Samstag, 13. Oktober 2018

Oktober. Licht und Schatten.




Guten Morgen,
hier ist wieder der Bär.
Jetzt haben wir schon Oktober und ich bin immer noch hier,
bei Brumm und der Frau.
Jetzt sind so schöne goldene Tage und wir
genieszen das Licht schon frühmorgens,
 wenn wir bei der Morgentoilette sind
(wobei wir Wasser immer sehr sparsam verwenden - ).


Wir sind ja oft uns selbst überlassen,
denn die Menschen haben derzeit
sehr mit ihrem Alltag zu kämpfen:
Krankheit, Erschöpfung und Sorgen
mit ihren Eltern.
Besonders die Mutter der Frau macht es
ihr ziemlich schwer und eine Lösung
ist nicht in Sicht - sie will, dasz es
immer so weiter geht.
Auch wenn das gar nicht gehn kann für die anderen.
Aber das will sie nicht sehen und so war es
schon immer in dieser Familie.
Das war schon immer sehr schwer
und die glücklichsten Jahre waren für die Frau die,
wo sie gar keinen Kontakt zur Familie hatte...


Aber reden wir lieber von etwas Gutem:
die Frau bekam bei der Tafel Quitten geschenkt.
Irgendjemand hat die im Garten geerntet
und war so freundlich,
eine Kiste voll der Tafel zu spenden.
So hat sie ein paar davon bekommen und sich mächtig darüber gefreut.
Quitten gibt es nirgendwo zu kaufen.


Die duften ganz lecker, sage ich Euch!


Brumm hat geholfen
Marmelade draus zu machen und nun ist er
ganz stolz auf die fertigen Gläser.



Und noch eine gute Nachricht:


Unsere Menschen haben ganz viele leckere rote Äpfel
gepflückt und aufgesammelt.
Die gibt es weit drauszen in der Landschaft,
da steht ein einziger ganz besonders guter Apfelbaum.
Die Frau kennt ihn seit vielen Jahren und mag
diese Äpfel am allerliebsten.
Sie können noch liegen bis Weihnachten, meint sie.

Dieses Jahr hatten sie das seltene Glück,
mit einem Auto dort hinfahren zu können.
Das klappt sonst oft viele Jahre nicht
und dann haben sie keine so schönen Äpfel
und müssen welche kaufen im Supermarkt.
Die sind teuer und längst nicht so lecker.
Ja, das vergessen diese Umweltaktivisten leider immer,
die da propagieren, man soll Produkte direkt vom Erzeuger kaufen
oder sich Obst holen von dort, wo es niemandem gehört. -
Das geht alles immer nur mit einem Auto.
Wer das nicht hat, kann nicht so nachhaltig leben.
Und wer eines hat, produziert damit wieder CO2,
was auch der Umwelt schadet...
Soweit denken die leider meist nicht.

Aber diesjahr hat es ja geklappt,
darüber sind die Menschen sehr glücklich
und dankbar dafür.


Und ein schöner Spaziergang war dann auch noch drin.
Hier geht gerade mein Mensch.


Das ist eine ganz besonders schöne Landschaf
und sie haben das sehr genossen, endlich einmal
dort sein zu können.


Endlich einmal wieder
bei den beiden Linden....






Die Wolkenschatten auf der Erde
sind immer besonders faszinierend.


Und nun sind wir wieder daheim auf dem Dach.
Ich hoffe sehr, es wird bald irgendwie besser
für meine Menschen
und sie finden endlich Kraft und Zeit
für meine Taufe.
Und dann gehe ich wieder mit heim.
So schön, wie es hier ist -
ich sehne mich doch sehr nach den Höhle
von meinem Menschen.
Aber ich komme ganz bestimmt auch hier noch öfter zu Besuch.

Ein sonniges Herbstwochenende wünscht Euch allen

Euer Zebedäus.

5 Kommentare:

  1. Endlich wieder ein Lebenszeichen von euch Beiden.
    Ich dachte mir schon, dass die Frau Probleme mit ihrer Mutter hat.
    Liebe Mascha,
    schön wieder einen Post von dir zu lesen.
    Neben den geschilderten Problemen sind es trotallem fröhliche und erfreuliche Nachrichten und Bilder.
    Die Fotos aus der Umgebung finde ich wunderschön.
    Eine herrliche Landschaft.
    Und die Ernte vom Apfelbaum hat sich doch gelohnt.
    Tja, es stimmt, man kann nicht immer umweltbewusst leben und einkaufen.
    Besonders dann, wenn das nötige Kleingeld fehlt!
    Ouitten habe ich auch noch nicht im Supermarkt gesehen.
    Dass sie sehr gut schmecken müssen liest man häufiger.
    Fein, dass du da so viel einkochen konntest !
    Einen schönen ,sommerlichen Tag wünsche ich dir heute.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, die beiden Apfel-Eimer sind nur die aussortiete B-Ware fürs nächste Apfelmus. Die Guten waren sortiert in Steigen längst im Keller gelandet, als mir endlich einfiel, ein Foto zu machen...
      Diesjahr wird wieder ganz viel mit Äpfeln gegessen.
      Spätsommerliche Grüsze
      Mascha

      Löschen
  2. Apples fresh from the tree always taste delicious don't they. How delicious those buckets of red apples look. Love your photos showcasing the beautiful autumnal light in your part of the world, Masha. I see the trees are beginning to put on their glorious hued dresses.

    AntwortenLöschen
  3. ...it's so good to see you back. These sunny images show fall at its best.

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön - und auch wie schade …
    Schön, dass Ihr trotz all' dem 2x rausgekommen seid und abschalten konntet! Schade, dass Eure Eltern Euch weiterhin Kummer bereiten. Aber wenn ich mir die Bilder der beiden Posts so anschaue, steckt da so viel Sonne und Wärme drin, dass Ihr hoffentlich etwas Energie tanken konntet.
    Und ich hoffe, der Pflaumenkuchen hat geschmeckt und blieb ohne größere Folgen …

    Ich bin im Moment einfach nur müde und erschöpft. Einerseits bekomme ich seit 3 Wochen meinen Husten mal wieder nicht weg. Meine Mutter ist ähnlich unvernünftig wie Deine. Und dann war Finja mal wieder 24 Stunden verschwunden. Sie versteht sich leider so gar nicht mit Nachbarskater Cäsar und ist dann auch noch von Flo & Krümel gestresst, wenn Cäsar ihr mal wieder zu nahe kam. Jetzt hat sie gefressen und schläft. Vor 2 Stunden fanden wir sie etwas verstört ein paar Häuser entfernt auf der Parallelstraße in einem Vorgarten - also ca. 5 Grundstücke von uns entfernt. Aber den Stress kennst Du ja sicherlich auch mit Merula und Murrer!

    Heute ist der Himmel bei uns etwas verhangen, aber jetzt kommt gerade wieder die Sonne raus. Ich wünsche Euch noch so ein paar schöne Auszeit-Tage …
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.