Mittwoch, 19. April 2017

Schlehdorn blüht (prunus spinosa)





Am Karfreitag konnte ich nach längerer Krankheit endlich einen kleinen Spaziergang machen.
 Kühl, aber sonnig...
Die Schlehen blühen gerade so schön!
Und da ging mir doch gleich ein ukrainisches Lied durch den Kopf:
Цвiте терен - Schlehdorn blüht

Der Text ist einfach und volksliedtypisch:
 es geht um Liebe, Schmerz, schlaflose Nächte und Warten auf den Liebsten...
Da sich Ukrainisch doch etwas vom Russischen unterscheidet, verstehe ich die Lieder so-la-la, 
aber eine wörtliche Übersetzung will ich lieber nicht bringen.
So glaubte ich selbst lange Zeit "Teren" wäre der Flieder (ru. "Siren"), ist aber der Schlehdorn -

Was mir auch durch den Kopf ging: wie viele russische Lieder ich kenne, in denen Bäume und Sträucher erwähnt werden. Und ich will mal eine Serie "Bäume & Lieder" bringen, wenn ich wieder gesund bin und dazu komme, all diese Baumarten zu suchen und zu fotografieren.

Im Moment geht es mir noch ziemlich schlecht, aber ich habe morgen zwei Untersuchungen.
Und ich hoffe sehr, dasz dann auch mal etwas zur Verbesserung des Zustands getan werden kann.
Von selbst geht es ja leider doch nicht immer.
Ich werde die nächsten Tage noch nicht wieder voll hier anwesend sein,
aber jetzt hatte ich doch einmal etwas Lust auf Bloggen.

Das Lied ist übrigens mein erster eigener youtube-upload, mit einem eigenen Foto.




On Good Friday I was able to take a little walk after a long illness.
Cool but sunny ...
The sloes bloom just so beautifully!
And an Ukrainian song came in my ears:
Цвiте терен - Blackthorn blooms

The lyrics are simple and typical for folksongs: 
it is about love, pain, sleepless nights and waiting for the sweetheart ...
Ukrainian language is some different Russian, I understand most words, 
but I would rather not bring a literal translation.
So I've thought for a long time "Teren" would be the lilac (in Russian "siren"), 
but it is a blackthorn -

What else came in my mind: how many Russian songs I know, where trees and bushes are mentioned. And I want to bring a series of "trees & songs" when I'm healthy again 
and can look for all these tree species.

At the moment I'm still pretty bad, but I have two examinations for tomorrow. 
And I hope very much that something can be done to improve the condition.
I will not be back here for the next few days,
 but now I had a bit of desire for blogging.

By the way, the song my first own youtube-upload, with my own photo.
My first try...






















*



Kommentare:

  1. Wie schön, du bist wieder da.
    Und gleich mit so wunderschönen Fotos von den zauberhaften Schlehenblüten.
    Ich liebe sie auch so sehr, genau hinter unserer Wohnung blühen sie auch gerade.
    Aber mach langsam und nimm dir nicht zu viel vor.
    Ich drücke dir die Daumen für die ausstehenden Untersuchungen und dass dir mal richtig geholfen werden kann !
    Ganz ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz übersehen, danke dass du zum "DND" verlinkt hast.
      :-)

      Löschen
  2. Wunderschön..., vor Jahren erlebte ich mal mit Freunden die Schlehenblühe im Harz.
    Ich wünsche dir alles Gute für deine Gesundheit. Vielleicht hilft auch der Frühling ein bisschen. Herzlich grüßt Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du den Schlehdorn noch zu den Baumfreunden gebracht hast 😊 lch mag sein zartes üppiges Blühen so gern... LG Ghislana

      Löschen
  3. Wonderful photos of this white prunus. I'm so happy to hear from you and to know that you feel better now. Take care ❤︎

    AntwortenLöschen
  4. Oh schön, dass Du wieder etwas rausgekommen bist und so schöne Schlehenfotos mitgebracht hast. Bei uns ist die Sauerkirsche jetzt schon fast verblüht. Es ging alles erstaunlich schnell. Und heute war es so brrr, dass sich Cäsar sogar nur kurz sein Mittags-Würstchen abholte und dann wohl auch lieber wieder nach Hause trottete.
    Hoffentlich bringen die Untersuchungen etwas - ich drück' die Daumen!
    Fröstelnde Grüße schickt Silke, die leider noch nicht zum Scannen kam ...

    AntwortenLöschen
  5. Wie gut, dass es wieder besser geht. Was hätten wir sonst für wunderschöne Fotos nicht sehen können.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mascha,

    ganz wunderbare Foto von der Baumblüte zeigst Du. Das ist ein herrlicher Anblick.
    Tut mir leid, dass Du krank warst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. What a lovely walk! Glad that you are feeling better! x Karen

    AntwortenLöschen
  8. Guten MorgenMascha,

    das ist bei uns auch immer alles Weiß aber das ist schon vor Ostern vorbeigewesen.
    Die Blüten ähneln auch ein wenig meiner Kirschpflaume.

    Hat schon etwas.

    Sehr sehr schön.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mascha,
    schön wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen. Herrliche Fotos hast Du von Deinem Spaziergang mitgebracht und sogar ein wenig Sonne :)
    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und das Du bald wieder ganz gesund bist.
    Liebe Grüße sendet
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mascha,
    auch von mir die herzlichsten Gute-Besserung-Wünsche. Da ich mich leider auch immer noch mit einer echten, hartnäckigen "Oster-Grippe" rumplage, weiß ich nur zu gut, wie wichtig Gesundheit ist. Also, ich drücke beide Daumen ♥♥♥
    Die Baumblüte ist jedes Jahr ein Fest für Augen und Sinne, wunderschöne Fotos sind das.
    Lieben Gruß
    moni

    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Mascha, so viele schöne hoffnungsvolle Blüten-Bilder, da kann es doch eigentlich nur aufwärts gehen. Ich wünsche es Dir auf jeden Fall und dass Du bald wieder ganz auf dem Damm bist.
    Einen herzlichen Gruß, Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Mascha
    Klasse Bilder und Tolle Beitrag für DND
    aber was mir am meisten gefällt ist das verlinkte Lied.
    Einfach wunderschön ... jetzt aber hätte ich gerne gewust über was wird da gesungen .
    Mein Rusisch ist leider inzwischen in vergessenheit geraten :-(

    AntwortenLöschen
  13. aber das ich auch nicht Rusisch ...oder ?

    AntwortenLöschen
  14. und ausserdem man soll erst alles lesen bevor man was schreibt
    das Lied habe ich inzwischen oben gefunden

    AntwortenLöschen
  15. aaa ich lese das Du Krak bist
    Ich wünsche dir gute Besserung
    übrigens habe ich andere/moderne version von dem Lied gefunden
    auch schön
    https://www.youtube.com/watch?v=FMikikC5ZUI

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mascha,

    ein schöner Beitrag für den DND. Die Schlehdorn hat sehr schöne zarte, weiße Blüten.

    Wünsche dir alles Gute
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Mascha,

    ein schöner Beitrag für den DND. Die Schlehdorn hat sehr schöne zarte, weiße Blüten.

    Wünsche dir alles Gute
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schön. Ähnliche Fotos habe ich vor kurzem auch gemacht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. ja..
    der Schlehdorn blüht wunderschön
    leider aber nur kurz

    ich wünsche die gute Besserung
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Glad you are feeling better, Mascha. I wish you a full and speedy recovery very soon.
    Lovely photos and song.

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön blüht der Schlehdorn und ich genieße die vielen, weißen Blüten.

    Alles Gute für Dich.
    Liebe Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  22. Hello Mascha!
    First I must say that I love to see the lovely photos captured. Gorgeous blooms of white prunus. And so warm thoughts shared; hope that you are fine and well; take care ! I enjoyed the song, the video edited by you. It is so sensitive and touching.
    Many thanks for all of these aspects from your Spring walk along the flowers and the trees on that path.
    Have a sunny and lovely Spring in April! Best regards to you and lots of good health! Alexa

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Freundin des" Natur-Donnerstag "
    Wie ihr vielleicht schon wisst,
    gibt es ab sofort keinen "DND" mehr bei mir.
    Die Gründe dafür kannst du HIER... nachlesen.
    Ich möchte mich ♥lichst bedanken für die treue
    Teilnahme.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta


    AntwortenLöschen