Freitag, 12. April 2024

Zwölf von zwölf im April

 

Heut steigt die grosze Party der Chronist:innen des Alltags,
Ich bin gerne wieder dabei.
 
 

Morgenhimmel. 
 

  Haare geschnitten, gewaschen und ein Selfie im Bad.
 
 

Frühstück. Glutenfreies Brot, gestern abend gebacken.
 
Lustig finde ich glutenfreie Ernährung nicht, aber von Januar bis Sommer 
sollte ich sie lieber so durchziehn, um meine Pollenallergie in Schach zu halten. 
 
 

 Entlang der Hecke einen Schutzzaun setzen, 
um den Nachbarn die Grundstücksgrenze deutlich(er) zu machen.
 
Ich hätte ja gedacht, eine hohe alte Hecke würde reichen, aber sie bekommt immer 
breitere Durchgänge und hier sind immer wieder Pflanzen zertrampelt,
um die tut es mir sehr leid. 
Und es ist auch ziemlich verstörend, wenn ich zufällig einen völlig fremden, 
noch nie gesehenen bulligen Kerl durch meinen Garten laufen sehe 
(da sind scheinbar immer andere Leute, mit Namen kenne ich eh so gut wie keinen).
 
Etwas zu sagen hat keinen Sinn, dann lachen nur alle...sie sind nun mal 
in der Mehrzahl. Nun habe ich also diesen Zaun kaufen müssen.
 Zum Glück fällt er nicht sehr auf. - Mal sehn,wie lange der hält! 
 
Und eigentlich mag ich gar keine Zäune...die Katze war auch not amused 
über die Zusperrung ihrer Schlupflöcher in der Hecke.
 
 

 Mittagspause. Komplementärfarben.
 
Heute Dinner for one, denn meinen Schatz werd ich erst später im Bus treffen.
Wir wollen einmal ins nächstgelegene Städtchen fahren.
Dort war ich seit 1993(!) nicht mehr. Damals beruflich, in einem Praktikum.
Privat fahre ich normalerweise nirgendwo hin. Der ÖV ist für meine Haushaltskasse 
einfach zu teuer und Busfahren vertrage ich nicht so gut. 
Bahn ist besser.
Aber auf kurzer Strecke wird es schon gehn. 
 
 
 
Also Gehhilfe geschnappt, Drahtesel gesattelt und zur Haltestelle gefahren.
 
Ab da ging alles schief. Schatz und A. wollten unten am Bahnhof einsteigen,
ich weiter oben. Bus kam pünktlich, auch die richtige Linien-Nummer,
 doch als ich bezahlt hatte, saszen Schatz und A. gar nicht darin. 
Ich sehe ja nicht mehr weit und konnte das nicht gleich erkennen.
Dann muszte ich also rauf fahren, das war kein Vergnügen: kurvenreiche Strecke,
wo man von einer Ecke in die andre flog und auch furchtbar laut - ich hasse Busse!
 
Bin dann oben ziemlich halbtot ausgestiegen 
und an der verkehrsreichen Haltestelle sitzen geblieben.
Paar min. später kam noch ein Bus an und A. stieg aus - wer konnte ahnen, 
dasz es da zwei Linien zur gleichen Zeit gibt?
 
Schatz, der mich nicht an der Haltestelle sah (nur mein Fahrrad 
und ich hatte ja gesagt: wenn ihr nicht drin sitzt, fahre ich alleine rauf), 
 war unten wieder ausgestiegen voller Sorge um meinen Verbleib.
Hörte nun über A.'s Handy (ich hab keines), dasz ich oben sei,
und wollte eine Stunde später nachkommen.
 
 

Also erst einmal ohne ihn spazieren gehn.
 

 Eine Physiotherapeutin hatte mir gesagt, dasz es da einen Naturteich gäbe
wo man jederzeit baden könne - das interessierte mich sehr.
Da unser Freibad immer erst spät im Juni öffnet und noch im August wieder schlieszt,
fehlt mir nichts so sehr wie eine Möglichkeit zum Schwimmen.
Und ich wollte schon immer gern Eisbaden probieren, so zum Herbst hin 
langsam daran gewöhnen... aber hier am Ort leider nirgends möglich.

Den Teich haben wir auch gefunden - wunderschön!


Dann rief Schatz an, der Bus Stunde später würde nicht fahren, 
sondern erst noch einmal später. 
Wir rieten ihm dann, unten zu bleiben, das hatte zeitlich kaum noch Zweck.
 


Wir genossen noch ein wenig die Umgebung und den Blick aufs Wasser.
 


Saszen auf einer Bank mit plätscherndem Bach im Rücken...
bis wir uns zur Heimfahrt anschickten.
Laufmäszig war es für mich mit Gehhilfe zu schaffen.
 
Fazit: ein wunderbarer Ort, wo ich gerne öfter baden würde.
Aber das ist völlig illusorisch: das Fahrpreis ist einfach nicht drin, das geht nicht!
Und wirklich entspannend ist es für mich auch nicht, wenn ich weisz,
 ich musz dannunddann den Bus heimwärts kriegen.
 


Trotzdem bleibt es ein einmaliger schöner Ausflug.

3 Kommentare:

  1. ...I like the walk through the woods.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    ich hoffe, dass der Tag - auch wenn es der 13. ist, heute weniger schwierige Überraschungen für Dich bereit hält!
    So schade, alles richtig gut organisiert und dann das. Ich kann mir gut vorstellen, was das für eine Anstrengung für Dich war dort überhaupt mal hinzukommen. Aber wenigstens hast Du mal etwas anderes gesehen und schöne maigrüne Fotos mitgebracht!
    Mir wächst der Garten im Moment viel zu schnell davon: nach der bereits blühenden Baumpäonie haben jetzt mindestens schon 4 Rosen Knospen. So langsam frage ich mich, ob in unserer grünen Wildnis im Juni dann überhaupt noch etwas blüht.
    Jedenfalls müssen wir für einige Video-Aufnahmen noch ganz schnell in Wiese, Wals und Feldrand. Traubenkirsche mit Knoblauchsrauke, Baumpäonie, Radspiere und die Sauerkirsche im Nachbargarten haben wir zeitlich noch ganz erwischt. Der weiß-blaue Beinwell bei uns im Garten sollte auch noch irgendwie klappen. Und die Buschwindröschen finden wir hoffentlich noch blühend auf dem Weg nach BS in einem Waldstück ...
    Früher ging das viel gemütlicher, aber jetzt blüht die Natur fast wild durcheinander. Aber auch Deine Bilder erinnern mich eher an Mai, denn an Mitte April. Darum bin ich gar nicht so böse, wenn es jetzt ersteinmal wieder etwas kälter wird.
    Sonnige Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist alles durcheinander und mir kam es gestern auch vor wie Mai. Da oben ist es eigentlich kühler als hier bei uns...und trotzdem!
      Wenn ich morgens durch meinen Garten gehe, ist es eine Art sanfter Grundlärm über der gesamten Fläche, so voller Insekten - das freut mich sehr.
      Andre haben längst gemäht...aber wegen der viielen Schneeglöckchen- und Alpenveeilchenblätter zögere ich das immer bis Mitte Mai hinaus. Da hat noch vieles Wildkraut Zeit zu blühen, nur in den Beeten will ich es nicht und da komme ich grad auch nicht hinterher.
      Dann Euch noch gutes Gelingen mit dem Dreh.
      Ich geniesze heut den Sommertag. Ja, wenn ich Flügel hätte...würd ich heute noch mit Badezeug da rauf, vielleicht geht es schon, ich kann ja kaltes Wasser ertragen. -
      LG Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.