Mittwoch, 24. April 2024

Das Mittwochslied

 

Unermüdlich singen zwei befreundete Kiever Paare unter dem Namen
"Die drei Kartoffelpuffer" gegen den Krieg an.
Ich hatte sie hier schon öfter, aber sie werden immer besser, finde ich. 
 
Tag 788, 21.4.24
 

 
 Oh, wie lieb ich, oh wie lieb ich unsre Berge,
Zu Fusz wandern wir durch den Wald,
Am Waldrand murmelt ein Bach,
Mir seit zwanzig Jahren schon vertraut.

Refrain:
Hey zhe hu Hey zhe ha!
Hey zhe hu Hey zhe ha!
Lass uns leben, lass uns leben
Für das Jetzt, für das Jetzt!
Denn wer von uns kann es erraten
Denn wer von uns kann es erraten
Ob es morgen uns noch gibt?
 
Zu dieser Zeit, dieser Zeit wenn der erbitterte Feind
Durch die Dörfer und Städte streunt,
Machen wir einen Spaziergang durch Wald
Wie Dovbush es einst getan.

Unser sind, unser sind die heimatlichen Berge
Als Festung in der harten Zeit,
Und uralte dunkle Schluchten
Sind vor den Feinden unser Unterschlupf.

Wenn wir gewinnen, gewinnen wir die Ukraine,
Dann sind die Berge von Lärm erfüllt.
Unsere Partisanen kämpften einst hier
Immer noch voller Rache ist unsre Brust.
 
Hey zhe hu Hey zhe ha!
Hey zhe hu Hey zhe ha!
Lass uns leben, lass uns leben
Für das Jetzt, für das Jetzt!
Denn wer von uns kann es erraten
Denn wer von uns kann es erraten
Ob es morgen uns noch gibt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.