Montag, 29. April 2024

Katzenpflanzen

 


 

Ich hatte einmal 86 Begonienknollen. Jahrelang.
Vor dem ersten Frost ausgetopft und im Keller überwintert.
Vor zwei Jahren hat mir eine Invasion von Dickmalrüsslerlarven 
gut die Hälfte davon totgefressen.
 Ein Stängel nach dem andern kippte um, darunter war nichts mehr.
Einige intakte Knollen hab ich im Herbst noch aus den Friedhofscontainern
gefischt und damit mein Blühparadies im vorigen Sommer aufrecht erhalten.
 
Doch ging es dann so weiter und obwohl ich versucht hab, 
möglichst alle Larven aus den Knollen rauszukratzen...
muszten über Winter im Keller die restlichen Knollen
auch noch daran glauben.
Ganze acht Knollen sind jetzt noch intakt. 

Jetzt Neue zu kaufen bin ich wenig motiviert
(werd im Herbst wieder in Container schauen, sofern ich gehfähig bin).
Also habe ich mir für die Dachbegrünung etwas anderes überlegt:
ein Paket mit Katzenpflanzen.
Warum sollte ich dem sichtlich alternden Katzentier nicht
mal einen Lieblingsplatz verschönern?
Die Lieblingsplätze in Hof und Garten sind nicht bepflanzbar
bzw. schon von Thymian überwuchert.

Also hab ich die Pflänzchen jetzt für die Dachterrasse eingetoft: 
Katzengamander, mehrere Sorten Katzenminze, Baldrian
und zwei leckere Gräser.
Eigentlich interessiert es ihn nie, was ich im Hof mache.
Hier kam er aber doch gleich vorbei
und hat alles beschuppert und für gut befunden.
 
Ich hoffe, sie wachsen sich schnell zu einem keinen Urwald aus dort oben.
 
 





 

5 Kommentare:

  1. Diese Dickmaulrüssler sind ein echter Horror, unersättlich. Der Dachgarten wird sicher ein Erfolg, die Mieze wirkt schon sehr interessiert LG Myriade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ob ich mit den Dickmaulrüszlern nicht schon genug gestraft wäre... hab ich heute noch Buchsbaumzünsler entdeckt. Erstmals. Ich kannte sie nur vom Bild und von weiter entfernten Schloszgärten, wo sie hausten wie die Vandalen. Jetzt sind sie hier auch noch angekommen. Erstmal geschnitten und abgesammelt, morgen wird mit Hausmittel gesprüht. - Obs Zweck hat?

      Löschen
  2. ...the gardening season is in full swing here too.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Du den ollen Rüssler hast, sitzt er leider irgendwann überall i der Erde drin :-( Man kann ihn zwar mit Nemathoden zum Gießen bekämpfen, aber ich habe es bis jetzt gelassen. Teuer und dann muß man auch noch genau den richtigen Zeitpunkt abpassen :-(
    Bei mir gibt es nach dem Umtopfen der Aurikeln das Problem. Ich befürchte ich habe ihn da mit der guten teuren Erde eingschleppt. Da werde ich alle nochmals nach der Blüte sicherheitshalber neu setzen ...
    Und die Lenzrosen hat er mir nun auch fast überall geschwächt und gelocht. Egal ob im Topf oder Land :-(

    Hoffentlich wachsen Deine Katzenpflanzen schnell und Merula hat seinen Spaß! Nich, dass dort auch der Dickmaulrüssler zuschlägt ...

    Sonnige Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      sollte ich jemals wieder mehr Begonienknollen haben (ob gekauft oder aus dem Friedhofscontainer im Herbst)... werde ich wohl Nematoden kaufen und prophylaktisch die Töpfe damit gieszen. Das wäre eine Möglichkeit.
      Den gesamten Garten kann ich damit sicher kaum behandeln.

      Was die Buchsbaumzünsler betrifft: ich hab den Tag nach Internetlektüre die Nester herausgeschnitten, Raupen fand ich nur zwei. Aber das Vorhaben des Einsprühens mit Wasser-Öl- Essig-Gemisch hab ich wieder aufgegeben. Mir ging nämlich durch den Kopf, dasz ich in letzter Zeit immer Vögel schräg unters Küchenfenster bzw. in eine Hofecke fliegen sah, was mich etwas wunderte. - Da standen die Buchs-Töpfe im Schatten, die winters vorm Haus drauszen stehn. Vermutlich hatten die Vögel den Braten längst gerochen.
      Fazit: ich werde nicht sprühen und bekämpfen, denn es gibt Lebewesen, die ja von Raupen leben müssen und da die Gärten ringsum nur mehr aus Rasen plus Kirchlorbeer bestehen... bin ich da eine wichtige Lieferantin.
      Zwei den Buchse sehn ohnehin nicht mehr gut aus und alle Fünf bräuchten dringend gröszere Töpfe. Die dann aber niemand mehr die Treppe rauf/runterschleppen könnte... Ergo lasz ich der Natur ihren Lauf. Mal sehn, wie lange sie überleben!
      Die kleine Hecke hinten und den groszen Buchs im Vorgarten könnte ich sicher sowieso nicht vollständig einsprühen. Also gönne ich sie den Vögeln.
      Nach Wühlmaus, Rüszler und nun Zünsler wird wohl bald eh nur noch Giersch und Löwenzahn hier wachsen und gedeihen ;)
      Euch einen schönen Mai
      Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.