Freitag, 5. April 2024

FreitagsFüller

 
Pünktlich zum Freitag gibt Barbara einen Lückentext heraus.
Hut ab vor so viel Kontinuität!
Da werd ich doch wieder mitmachen, um dies zu würdigen.
In ihrem Post ist heute so ein schönes Foto vom Botanischen Garten in Berlin
- wie gern würde ich auch mal einen solchen besuchen! 
Ich war 4 Jahre alt, als ich das erste und letzte mal dort war (bin jetzt 64).

*

1. Am Himmel ist heute nicht viel los. 
Ich fotografiere ja jeden Morgen die Sonnenaufgänge - die sind manchmal 
das einzige Highlight eines grauen Tages. Für ein paar Minuten ist der Himmel bunt, 
dann ist es vorbei... aber ein Grund zur Freude ist es für mich immer.
Wer sich mitfreuen möchte: hier sind alle Tage dokumentiert.

2.  Mein erstes Kuscheltier, ein selbst genähtes Schäfchen aus einer alten Felljacke,
habe ich total geliebt.

3. Ich könnte mal wieder ein paar Bücher aussortieren..

4. Früher war ich sehr kreativ in der Resteverwertung.
Habe jedes noch nicht zerschlissene Stückchen von alten Jeans ausgeschnitten 
und daraus ganze Kleider oder Jacken genäht.
 Jeans gab es früher nicht in der DDR, der Stoff war also Gold wert.
Heute nähe ich nicht mehr und gebe alles in die Altkleider.
 Aber erst, wenns wirklich kaputt ist oder gar nicht mehr paszt. 
Umändern und Ausbessern ist hier immer noch an der Tagesordnung. 
Heutzutage nennt man sowas Nachhaltigkeit. Früher war es Mangel.

5. Am Montag möchte ich gern in aller Ruhe endlich meine Collagen weitermachen.
Das wünsche ich mir schon seit Februar, meist kommt etwas dazwischen bzw.
 der Arbeitstisch ist mit anderen Sachen belegt.
Die nötigen Alltagsdinge kosten mich auch sehr viel Kraft und Zeit.

6. Die Zuckerschoten von der Tafel hatte ich gestern zum Abendessen.
Sie waren schon sehr vertrocknet, deshalb wollte ich sie meinem Schatz
zum Mittag nicht mehr zumuten.

7. Was das Wochenende angeht, so ist es immer dasselbe: ich bin immer zuhause,
 tue irgendwas nicht Nennenswertes... lese, murkele im Garten, kümmere mich 
ums Essen und was anderes gibt es hier nicht. 
Für den ÖV bin ich leider zu gehbehindert um überhaupt die Haltestellen zu erreichen.
Kultur oder Flohmärkte sind für mich auf einem anderen Planeten - da fährt
 am WE sowieso kein Bus hin oder man kommt nicht mehr zurück.
 
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es ein Tag am Meer.
Träumen ist alles.
 
 

 

5 Kommentare:

  1. Lieb Mascha, ein Tag im Garten kann so schön sein - der fehlt uns total. Wir haben nur eine kleine Sitzecke im Nachbargarten, was schon ein großes Glück ist. Balkon oder Garten an der Wohnung haben wir leider nicht, was ich als extremen Mangel empfinde. Darum sind wir auch so viel unterwegs... ich hoffe, Du kannst die Zeit im Garten genießen. Aber ich verstehe, dass Du oft Sehnsucht danach hast, den Alltag zu durchbrechen und mal etwas anderes zu sehen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und lasse liebe Grüße da

    Sabine vom Wortgestrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Garten ist zweifelsohne eine Quelle der Freude und ein Garant auf nie mehr Langeweile dazu. Ein Kulturbedürfnis kann er aber nicht befriedigen. Ich möchte nach wie vor wenigstens einmal im Jahr ins Theater, zu einem Parkfest oder in eine Galerie...

      Löschen
  2. Liebe Mascha,

    dann drück ich dir die Daumen das du deine Collage bald weiter machen oder sie sogar auch schon fertig machen kannst. Viel Spass dabei auf alle Fälle.

    Das du so wenig Mobil bist tut mir wirklich leid, bei mir ist das ähnlich, aber nicht weil ich keine ÖVs hätte, ich hätte auch gar nicht weit denn die Haltestelle ist gleich 20 Schritte vom Hauseingang entfernt aber ich kann es nicht so mit denen, ich verwende die nur wenn es nicht anders geht. Und alleine wo hin, wo ich mich nicht auskenne oder es viele Menschen hat, vermeide ich eben auch. Aber wenigstens kann ich bei mir in der Nähe in den Wald, an den Fluss oder See. wenn ich mich dann überwinden kann alleine raus zu gehen.

    Dennoch wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Vielleicht findest mal jemand der mit dem Auto dich wohin mit nimmt oder wohin fährt. Das wäre toll und würde mich für dich freuen.

    Ganz liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, das war ich... Hab vergessen mich richtig Auszuweisen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon gut, Du hast ja Deinen Namen drunter geschrieben. Nein, es findet sich wirklich niemand, der mich mal mitnimmt, das versuche ich seit eineinhalb Jahrzehnten(!) vergebens :(
      Liebe Grüsze und ein schönes WE

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.