Freitag, 29. März 2024

(Kar)freitagsFüller

 

Heute regnet es und der Himmel wurde nach wenigen Minuten Sonnenaufgangsröte
wieder gritzegrau. Aber immerhin: ich hab den richtigen Fotozeitpunkt erwischt! 
Und heut hab ich auch wieder genügend Ruhe für den FreitagsFüller.
 
 

 
1. Zu Ostern backe ich garnix. Ich knabbere immer noch an dem völlig miszlungenen
glutenfreien Brot von Dienstag herum und da sind mir weitere Backexperimente
 erst einmal vergangen. Glutenfreies Backen will mir nie gelingen!

2.  Zum Eier färben verwendeten wir in meiner Kinderzeit einfach Zwiebelschalen.
Nicht immer gelang es uns damals, die Ostereierfarbblättchen zu kaufen
 zu bekommen. Hergestellt wurden diese ganz in meiner Nähe: 
im VEB Farbchemie Quedlinburg. Diese in der DDR verstaatlichte Firma
 wurde seinerzeit von Wilhelm Brauns gegründet und die Ostereierfarben 
kommen ja auch heute noch von Brauns&Heitmann. 
Das soll keine Werbung sein, nur ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit.

3. Der Osterhase wird heute noch frieren im nassen Gebüsch.
Aber er freut sich schon auf seinen groszen Auftritt an einem sonnigen
und warmen Wochenende.

4. Bei Schuhen kommt es auf die Qualität an.
Längst nicht alle meine Schuhe sind wasserdicht.

5. Wenn es nach mir geht, würde wenigstens Ostern überall Waffenruhe sein.
Aber es feiern ja auch nicht alle Völker (jetzt) Ostern...

6. Diese ganze Feiertagsfresserei ist ganz unwichtig.
Ich hab in einer Zeitschrift ein schönes Eiersalatrezept gefunden,
das werde ich ausprobieren, ansonsten gibt es ganz normales Essen. 
Was eben da ist bzw. was ich vielleicht beim Foodsharing noch bekomme.
Das wird dort allerdings auch immer schwieriger und vermutlich gibt es das
 bald gar nicht mehr, denn der neue Pfarrer und die Jugendzentrumsleiterin 
sind sehr offensiv darin, uns von dort zu vertreiben.
Einen anderen Ort zu finden ist in diesem Spieszerkaff echt schwierig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Lesestündchen mit Katze, morgen habe ich geplant, es in der Foodsharing-Schlacht zu versuchen 
und Sonntag möchte ich einen schönen Feiertag mit meinem Schatz genieszen. 

 
 

 

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Was für ein Himmel!
    Ich glaube, dass es bei uns schon in der Nacht angefangen hat zu regnen. Finja kam leicht feucht nach Hause, und hat sich jetzt auf meinem Bettplatz eingekringelt. So früh wollte ich heute gar nicht aufstehen ;-) Aber dazuquetschen macht jetzt auch keinen Sinn, da wir mit dem Ostervideo so hinterherhinken. Nun maunzt aber eine nasse Flo, und ich muß zur Tür!
    Also bis demnächst!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. ...my wife uses onion skins to dye eggs, she calls them rabbit eggs. Happy Easter.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha,

    oh, das ist schade das dir das nicht gelingen will. Ich weiss noch nicht ob ich backe, kommt drauf an ob Junior zu Hause ist mal oder nicht denn nur für mich, weiss ich nicht ob ich das tu. Bis letztes Jahr hab ich immer einen Osterzopf gebacken.

    Als ich Kind war färbten wir natürlich auch mit Eierschalen aber wir hatten auch so Gel-Farben Und ich hab den Duft davon noch immer in der Nase.

    Hier ist es auch noch frisch, soll aber dank Föhn bis zu 20 Grad werden die Tage.

    Oh, Eiersalat, könnte ich echt auch wieder mal machen, das hab ich Jahre nicht mehr serviert. Aber darauf hätte ich jetzt wirklich Lust drauf. Gute Idee. Ansonsten gibt es auch hier nichts besonderes, ich geh morgen relativ spät einkaufen, dann sind viele Dinge wieder 50% runter geschrieben, und dann schau ich was ich da bekomme. Heute mach ich ein südafrikanischen Auflauf mit Hackfleisch. Muss das Tiefkühlfach frei kriegen muss das nämlich abtauen wieder mal.

    Ich wünsch dir und deinem Schatz ein gemütliches und Ruhiges Oster-Wochenende und lass dir ganz liebe Grüsse da.

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend :-),
    was für ein tolles Himmelsphoto - ich bin beeindruckt! Ich liebe Sonnenauf- und -untergänge sehr.

    Danke für Deinen Exkurs in die Vergangenheit, das ist unglaublich spannend, was Du erzählst. Für uns "Wessis" sind Eierfärbeblättchen ja gar nichts Besonderes gewesen - und oft kamen die auch zu der Zeit, als es noch zwei Deutschlands gab, von Brauns. Dass das ein VEB-Betrieb war und die Tabletten Importware, wusste ich nicht.

    Ich wünsche Dir tolle Überraschungen beim Food-Sharing, damit Du vielleicht doch ein richtiges Festessen bekommst und schicke liebe Karfreitagsgrüße

    Sabine von https://www.wortgestrick.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.