Samstag, 23. März 2024

Momentaufnahme. Gestern.

 

Die Straszensammlung der Gartenabfälle steht an.
Für autolose Leute wie uns ein wahrer Segen.
 
An der oberen Schuppenwand steht eine Batterie grüner Abfallsäcke aufgereiht.
Voll mit Kleinholz, Pflanzenteilen, vorjährigem Laub.
Die Abfuhr im Herbst ist immer viel zu früh,
da hängen die Blätter noch an den Ästen.
Inzwischen ist vieles vermodert und riecht auch so. 
Nicht unangenehm, aber eben nach Moder.

Der fleiszige Hasel streut herbstens immer paar Nüsse in die Säcke hinein.
Ich mache mir nicht die Mühe, die da wieder herauszulesen 
zwischen stacheligem Brombeerzeug.
Die gönne ich den Mäusen - ich finde allemal noch genug auf der Wiese.
 
Mäuse wohnen über Winter gern in den Säcken.
Sie beiszen sich Löcher in den Boden und bauen sich Wohnunggen aus.
Ich traf schon öfter aufgestörte Mäuse, wenn ich an die Säcke ging.
Ich liesz sie jedes mal in Ruhe entkommen.
 
Diese musz geschlafen haben. Oder sie hat ganz unten drin gewohnt.

Ich stelle also den Sack auf den Weg. 
Schatz übernimmt ihn dort, trägt ihn die Stufen hinunter, 
durch den Korridor nach vorne, die Treppe hinab und plötzlich
sieht er ein graubraunes Fellchen fliegen.
Es landet im Nachbargarten auf dem Rasen und bleibt reglos liegen.
Schatz meint zu mir: da war eine tote Maus drin. Ein herumschnipsender Stecken
musz sie hinausgeschleudert haben - da liegt sie nun!

Katze, neben der Treppe, hat die Bewegung auch gesehn.
Springt hinzu, tatzt, guckt und bleibt reglos sitzen.
Schnuppert.Wartet.
Aber da bewegt sich nichts.
Sie schaut mächtig irritiert drein, die Katze.
So vermodert riecht keine lebendige Maus!

Schlieszlich trollt sich die Katze.
Und dann kommt Leben in die Maus. Sie bewegt sich zur Mauer.
Gefahr vorbei. Im Schutze der Mauer kann sie entkommen.
Um für Katzen attraktiv zu sein,
hätte sie wohl erst einmal duschen müssen.
 
*
 

1 Kommentar:

  1. Haha, da wurde die Mieze aber ordentlich ausgetrickst ! Moder als Duftrichtung für Mäuse kann anscheinend lebensrettend sein . LG Myriade

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.