Dienstag, 12. März 2024

Zwölf von zwölf im März

 


 Heute ist es wieder soweit: alles was Rang und Namen hat im Bloggerland
versammelt sich bei Caro zur groszen Reality-Show des Zwölften.
Da will ich doch nicht fehlen! 
 
 

Die morgendliche PC-Sitzung ist nun schon wieder im Hellen. Spart Strom. 
 

 Ein einsames Käsebrot...
 

Heute Zeitung life, also nicht nur virtuell. Zwei Wochen Gratisabo - jippiiiiiiiie! 
Ich mag Zeitungen auf Papier. Die kann ich gründlicher lesen,
denn sie strengen meine Augen nicht so sehr an wie der Bildschirm.
Und das Papier kann ich vielfach weiterverwenden (siehe unten).
 
Was ich lese, beschert mir allerdings keine Tagträume,
sondern Alpträume: der Schwimmbad-Eintritt wird nochmal erheblich teurer!
Ob ich mir dieses - einzig mögliche - Sommervergnügen,
das mir Urlaubsreisen, Ausflüge und sonst alles ersetzen musz, was
andere mit Sommer verbinden... künftig noch leisten kann, ist sehr fraglich.
 
 

Statt grübeln (sowieso nicht mein Ding) ist erstmal Tagewerk dran:
zweimal 20 l  Erde auf dem Fahrrad verstauen und damit heimwärts schlingern.
Das ganze mehrmals, denn für meinen üppigen Dachgarten brauche ich viel.
Ich kompostiere zwar selbst auch, aber das reicht längst nicht aus
bzw. wird im Garten wieder als Dünger gebraucht. 
 Autolosigkeit kann ganz schön anstrengend sein! 
Die anderen Jahre hat Schatz mir geholfen, aber nach seiner Krankheit ist er 
immer noch nicht wieder auf der Höhe und so mache ich es diesjahr allein.
 
 

 
 Unterwegs mal in die Bäume schauen, unter denen ich als Kind schon gespielt hab.
Das war der "Pio", also der Pionierpark - ein Park zum Spielen und Klettern für Kinder.
Da standen noch viel mehr Bäume damals...und  jetzt um diese Jahreszeit
sieht man ihre Gestalt noch am besten. Bald nicht mehr so...
Heut ist es Privatgrundstück und fest eingezäunt.
Die Kinder spielen ja eh nur noch mit dem Handy und sind kaum alleine 
drauszen zum Spielen.
 
 

Endlich neue Dachfliesen. Die muszten jetzt sein, die Alten gingen wirklich nicht mehr.
120 Stück wollen erstmal ausgelegt werden - das füllt noch nicht einmal die ganze Fläche. 
Aber ein ausreichender Teil, der damit wieder betretbar wird.
 
Oh ist das fein - die Katze macht schon mal Probleliegen!
Ich lege mich kurz daneben, als ich fertig bin...
 


 Küchendienst. Tisch decken. Pause machen.
 
*
 

Meine neu geklebten Mappen, die tagelang unter Zeitungs-und Bücherstapeln 
vor sich hin trockneten, sind jetzt fertig. Nun sind die Bilderbücher komplett!
Allerdings sind nur die ersten zwei gut geraten - der uralte Kleister
- DDR-Produkt aus Mutters Nachlasz - scheint doch nicht mehr 
okay gewesen zu sein: die Stoffstreifen kleben ganz schlecht. 
Sowas sieht man aber erst wenns trocken ist. - Sch**sze! 
 
 

  In den Garten gehen zum Freuen: da blüht jetzt allerhand.
 

 
Auch die Ritzengesellschaft im Hof ist schon erwacht und am Blühen.
Ganz viele Primeln haben sich dort selbst verbreitet.
Später kommen Akeleien und Kräuter dazu.
Sie haben es schwer genug, diese Pflanzen...dafür gibt es bei mir aber kein Unkraut-Ex! 
 

 Nach diesen zwölfen verabschiede ich mich für heute
und wünsche Euch einen schönen März und frohe Ostern :)

6 Kommentare:

  1. ...it's wonderful to see the colors of spring.

    AntwortenLöschen
  2. So tolle Blumenfotos und auch das Foto vom gedeckten Tisch gefällt mir sehr gut. Ich sehe deine Liebe zu Pflanzen in allen Bildern. LG - Uli

    AntwortenLöschen
  3. Oh, dann hat es ja mal was Gutes, dass mein Tablet so voll ist, dass ich an die Bilder zum Posten nicht mehr herankomme, und mir mal endlich wieder Zeit für einen Post bei Dir nehme ;-) Obwohl diese Tage finde ich sowieso immer ganz besonders interessant bei Dir ...

    Oh je, zwischen einigen positivenEreignissen ist heute aber auch so mancher Hammer/beschwerliches dabei :-( Nicht gut, dass Du nun noch immer keine wiederhergestellte Hilfe hast. Also drücken wir weiterhin die Daumen für eine baldige Genesung. Denn manchmal fehlt eben die dritte oder vierte Hand, um einiges etwas leichter zu erledigen.
    Ich glaube selbst die 20l Säcke mit Erde von einem Ort zum anderen zu hiefen, würde mir inzwischen um einiges schwerer fallen ...

    Und die Schwimmbadpreise - das ist ja der Wahnsinn! Ich habe eben nur die Liste von 2020 im www gefunden, und fand die Preise schon ziemlich happig. Und mit einer 12er-Karte sparte man da ja auch nicht so viel. Und da dann noch einige Prozente drauf :-(((

    Nee, Zeitung lesen finde ich echt anstrengend. Das klappt mit der Wochenend-Postille nuur noch auf dem Balkon. Mit Licht mag ich nicht lesen. Und Zeitungspapier finde ich unhandlich. Aber bei Dir kann ich das gut verstehen.
    Sag mal, arbeitest Du mit Tapetenkleister, oder was für Kleber verwendest Du für Deine Bücher? Wir hätten nämlich noch einige Pakete vomn dem guten alten Tapetenkleister Anno 2001, der seitdem allerdings im Keller mit der restlichen Rauhfaser rumliegt. Aber ich glaube kaum, dass ich nochmals so viel tapezieren werde. Und eigentlich müßte der immer noch funktionieren.

    Toll, dass Du jetzt neue Holzfliesen hast und Merula sich darauf wohl fühlt. dann wird es für Euch hoffentlich ein schöner Sommer auf Balkonien!
    Wir sind mit unserem Balkon natürlich wegen der Videosache noch nicht weiter. Und bis Ostern wird das mehr als sportlich, dass wir überhaupt das vorgenommene Pensum schaffen. Ich sehe schon schwarz für meine Wohn-/Schlafraum-Renovierungs-Maßnahmen. Und für den Garten ebenso :-(

    Aber schön zu sehen, dass Du so nach und nach im Garten ein großes Stück weitergekommen bist!
    Wahnsinn wie grün es bei uns schon geworden ist. Heute fängt wohl unsere Magnolie an. Und für das zweite Video werde ich heute mal einige Blüten davon schneiden. Für Insekten haben sie ja angeblich eh' keinen Nährwert. dann ist es hoffentlich nicht so schlimm!

    So, nun muß ich bald meinen Tag richtig beginnen, denn für das zweite Video gibt es gleich noch einiges vorzubereiten ...

    Ich wünsche Dir einen guten Start in einen hoffentlich auch sonnigen Tag!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      Schatz ist nicht mehr krank in dem Sinne, aber an Long Covid ist eben etwas dran und ich erinnere mich, dasz ich damals nach der Schweinegrippe auch monatelang herumgekrepelt habe und nicht belastbar war. Insofern bin ich froh, dasz der Kelch an mir vorübergegangen ist. War seit 2016 mit der schlimmen Erkältung nie wieder infektionskrank bisher. Naja, hab auch genug andre Wehwehchen, die leider nicht wieder weggehn.
      Da will ich ihn auch nicht belasten jetzt, ich seh ja, wie es ihm geht!
      Dafür konnte er gestern abend zu einer Museumsveranstaltung zum Thema Bronzezeit gehn (gut, dasz er sich wenigstens dazu aufgerafft hat, das wollte er erst auch nicht tun)...während ich beim Foodsharing ein paar Lebensmittel erstritten habe. Das macht absolut keinen Spasz mehr dort (aber Bronzezeit ist auch nicht mein bevorzugtes Interesse). Aber nun sind wohl auch die Foodsharing-Tage gezählt, das war der eigentliche Hammer gestern. Die Gemeinde hat einen neuen Pfarrer und eine neue Jugendzentrumsleiterin (auf dem Gelände ist der Faiteiler, auch wenn das "Fair" seit Auftauchen einiger Leute dort eigentlich gestrichen gehört!) und die wollen Foodharing so schnell wie möglich ausquartieren. Und die "Tafel" aus der Kirche gleich mit. Tja, das ist die soziale christliche Nächstenliebe - - -
      Da kommen bald schwierige Zeiten, denn einen Ersatzort zu finden ist nicht so einfach bzw. dieser wird dann für mich so weit entfernt sein, wie ich abends im Dunkeln nicht mehr radeln kann mit meiner Nachtblindheit.

      Und dann noch die Badpreise, obwohl sie sogar zugeben, mit der Kostendeckung bisher schon weit besser zu stehen als andere Einrichtungen. 6 Euro pro Karte und die Zwölferkarte 60 - das ist weit oberhalb der Schmerzgrenze, das geht einfach nicht mehr. Wobei ich es ja schon die letzten 2 Jahre nur noch mit Jahreskarte abdecken konnte. Wie teuer die dann wird (bisher 200) ist noch nicht gesagt. Befürchte aber auch drastische Erhöhung und damit mehr als den Preis der Dachfliesen...

      Ja, ich verwende Tapetenkleister und mein West-Kleister, den ich an den ersten bd. Mappen aufgebraucht hatte, war auch von ca. 1999 und der ging noch gut.
      Mutters Kleister könnte vermilbt gewesen sein, der roch schon etwas streng, aber immer noch nach Tapetenleim - wahrscheinlich war das das Problem und ich werfe den Rest weg. Brauch ja nicht viel, setze immer 2-3 Joghurteimerchen (1l) voll an und hab den Rest im Kühlschrank bis zur nächsten Aktion. - Über etwas Kleisterpulver würde ich mich schon sehr freuen!
      Zeitungspapier kann ich hier gar nicht genug haben, die Lagen müssen mehrfach tägl. gewechselt werden und die trockne ich dann wieder auf dem Wäscheständer und allen Stuhllehnen... aber irgendwann sind sie so gewellt, daszt ich sie doch entsorgen musz und frische Zeitungen brauche.

      Inwischen ist der Himmel blau, das freut mich und ich werd noch weitermachen im Gärtchen (ist ja auch kein Vergleich zu Eurer Dimension, wenn ich die Fotos so sehe), damit bis 23.3. zur Abfuhr alles fertig ist. Die Buddleien hab ich inzw. beide geschitten, die eine war riesig, aber eben auch voller Totholz drin. Hier liegt der ganze Hof voll Bündel...
      Liebe Grüsze und einen sonnigen Tag
      Mascha

      Löschen
  4. Wow, die Büchereinbände sehen toll aus liebe Mascha.
    Und Blumenerde mit dem Fahrrad ist schon eine Arbeit, Respekt, ich maule schon, wenn ich sie ins Auto hieven muss...
    Deine Ritzenblümchen sehen so schön aus, wie toll, dass die Natur sich überall verbreitet, wenn man sie lässt.
    dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Mir ist analoges Zeitung- und Bücherlesen auch lieber. Ich finde, es ist ein intensiveres Lesen als Online . Und das Gefühl ein Buch oder eine Zeitung in der Hand zu haben ist schon was ganz Eigenes. Die Erfahrung, daß Tapetenkleister nach einer gewissen Zeit nicht mehr bindet, kenne ich auch - egal welche Vergangenheit er hat :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.