Samstag, 30. März 2024

Tausend Fragen - pt. 21 -

 

 501. Welches Kunstwerk hat dich stark beeindruckt? 

 (und ein Bild von Trakia Wendisch auf der 9. Kunstausstellung der DDR, aber das ist im Web nicht zu finden)
 
502. Lässt du dich gern überraschen, wenn du essen gehst?
 
Ja.
 
503. Was war die beste Entscheidung deiner beruflichen Laufbahn? 
 
Die unselige, durch Mobbing krank machende Umschulung damals aufzugeben
(auch wenn es den Rest der bürgerlichen Existenz gekostet hat)
 
504. Wie heisst deine Lieblingsblume? 
 
Das ist eine wilde Miere, lateinisch heiszt die Gartenform stellaria holostea
 
505. Glaubst du, dass man dich hypnotisieren kann?
 
Hat bisher noch niemand geschafft.

506. Was musst du endlich wegwerfen? 

 Uff, da gäbe es sicher einiges, aber daran mag ich nicht denken!

507. Welche Stadt im Ausland würdest du gern besuchen? 

Rochester, USA, Samara, RU

508. Trägst du häufig Lippenstift?
 
Eher Gloss. 
 
509. Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? 
 
Gar nicht. Ich bin passionierte Teetrinkerin.

510. Gehst du gelegentlich auf einem Friedhof spazieren? 
 
Früher sehr häufig, ich mag Friedhöfe. 
Und ich möchte es wieder hinbekommmen, wenigstens solch kleinen Spaziergang zu schaffen

511. Wie viel gibst du maximal für eine gute Flasche Wein aus?
 
 Ich kaufe selten Wein und dann höchstens für 2 Euro im Angebot - mehr ist nicht drin!

512. Wie würdest du deinen Kleidungsstil beschreiben?
 
 Individueller Boho-Look.

513. Was ist wahr geworden, wovon du als Teenager geträumt hast?
 
Als Kind und Teenager träumte ich von schöner Kleidung, 
die ich mir selbst ausgesucht habe. 
Das konnte ich verwirklichen, sobald ich Mutters Einflusz entkommen war.
Anderes war nicht so einfach möglich.

514. In welchem Meer bist du zuletzt geschwommen? 
 
In der Ostsee - lange her...
 
515. Kochst du oft Fertiggerichte? 
 
Nein, lieber frisch.
 
516. Wo fühlst du dich geborgen? 
 
Als Kind in einem alten hohlen Baum. Heut in meinem Zuhause.
 
517. Was ist dein Schönheitsgeheimnis? 

Lebendig und wiszbegierig zu bleiben.

518. Bist du manchmal streng mit dir? 

Kommt öfter vor.

519. Welche Geschichte wird schon seit Jahren immer wieder in deiner Familie erzählt? 

Es gibt keine Familie (mehr) und da wurde auch nix erzählt.
 
520. Wann bist du zuletzt den ganzen Tag an der frischen Luft gewesen?
 
Letzten Herbst. Und das möchte ich bald wieder.

521. Wie schön schreibst du noch mit der Hand? 

Nicht mehr so, ich bin völlig auszer Übung. Aber ich möchte es wieder lernen.
Und mit Füllhalter schreiben. Unbedingt.
 
522. Welcher Dokumentarfilm hat dich beeindruckt? 
 
Im TV: einer über ein Tanzprojekt mit sozial benachteiligten Kindern
(schon länger her, ich weissz den Titel nicht mehr) 
 
Bei youtube: der Kanal "Verlassenes Ruszland"
Ein privater Filmer, der verlassene Dörfer besucht, verfallene Häuser
 und die wenigen Menschen,die dort immer noch leben, abgeschieden und 
meist im Elend. Teils auch Obdachlose oder psychich kranke Menschen. 
Er begegnet ihnen auf Augenhöhe, ohne Wertung.
Läszt sich vom persönlichen Leben, Alltag, Dorfgeschichte und Erinnerungen erzählen.
Manchmal kann er helfen, bringt Lebensmittel mit oder informiert Angehörige.
Manchmal hat er auch den Auftrag, nach jemandem zu suchen.
Oft findet und zeigt er Fotos, spürt in verlassenen Dingen dem einstigen Leben nach.
Manchmal findet er auch einen Toten...

523. Machst du in der Regel das, was du willst? 

Teilweise schon. Aber es gibt immer noch zuviel "Musz".

 524. Wie weit hast du deine Vergangenheit hinter dir gelassen? 

Ich konnte zum Glück vieles hinter mir lassen, weil ich jetzt, mit kleiner Rente und 
einem Haus zum Wohnen die existenziellsten Sorgen nicht mehr habe. 
Die Traumata der Kinder-und Jugendzeit loszuwerden ist mir allerdings nie ganz gelungen.

525. Was solltest du eigentlich und wirklich nicht mehr tun? 

Stundenlang in der Küche stehn und Essen kochen.

 


Fragen von hier übernommen , ursprünglich aus dem FLOW-Magazin

2 Kommentare:

  1. Hihi, mir scheint in diesem Leben wird keine begeisterte Köchin mehr aus dir ;) Der/die Film/e über die russischen Dörfer klingt sehr interessant ist aber sicher auf russisch, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Filme sind leider nur in russich. Wobei ich gestehen musz, dasz ich mit mancher zahnlosen Greisin, die dann auch noch Dialekt spricht, selber auch meine Probleme habe. Gerade im Raum Orjol... aber letzten Endes kann ich mirs zusammen reimen -

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.