Samstag, 17. November 2018

Lieber Zebedäus



.. hier ist Brumm.
Es ist sehr einsam ohne Dich geworden
und wir vermissen Dich sehr.
Auf Deinem Stuhl in der Bibliothek liegt nun wieder die Katze.

Danke dasz Du mir so viel vorgelesen hast.
So habe ich ganz viel von der groszen weiten Welt erfahren.
Das war toll!
Aber: wer vorgelesen bekommt, lernt es nicht selbst
und jetzt ist die schöne Zeit vorbei -
Die Frau hat immer ganz viel zu tun und kommt kaum dazu
mal ein Buch in die Hand zu nehmen...

Aber neulich haben sich die Menschen endlich Zeit
für einen Spaziergang genommen und ich durfte mit!
Wir waren wieder da oben, wo Du getauft worden bist.
Im Sonnenschein leuchteten die Blätter gelb
und es lag viel Laub am Boden.
Da habe ich mich reingesetzt.


Und plötzlich hörte ich es über mir rascheln und ich schaute auf


Da war ein Katzenengel in der Pergola gelandet.


Hej du, komm doch mal runter!


Ja bitte, komm näher, ich tue dir nichts!
Ich bin nur ein ziemlich kleiner Bär.


Du brauchst Dich nicht vor mir zu verstecken!


Ja so ist es fein, nun können wir uns unterhalten.


Und goldene Flügel hast du, ohhhhhhh!


Der Katzenengel heiszt Leokadia und hat mir erzählt,
dasz die ungeliebten Katzen, die niemand füttert
und die kein Kuschelbett haben,
die sich verstecken müssen und oft Fusztritte bekommen,
auf die manchmal geschossen wird oder sie werden vergiftet...
ja, so etwas gibt es alles, seufz!
Also sie sterben dann oft ganz allein irgendwo
in einem Versteck unter Schmerzen
wenn ihre sieben Leben verbraucht sind
und dann haben sie die Wahl:
entweder wieder eine neue Katze zu werden
- vielleicht hat die dann mehr Glück -
oder sie werden Katzenengel,
bekommen ein feines Röckchen und goldene Schuh
und Flügel und natürlich erstmal genug Futter
und alle Schmerzen sind vergangen.

Leokadia ist solch ein Engel
und es geht ihr jetzt gut, endlich,
nachdem sie mehrmals als Katze
ganz viel Schlimmes erlebt hat
- das wollte sie nie nie nie mehr!

Nur ihr Schnurrbart fehlt ihr sehr.
Der ist irgendwo verloren gegangen
als sie flüchten muszte aus dem brennenden Haus
und jemand sie einfach erschlagen hat
statt ihr zu helfen mit ihrem
versengten Fell...
Nun sucht sie überall nach ihrem Schnurrbart,
ohne den ist sie nicht komplett.


Also ich hab ihr gesagt: komm mit zu uns,
die Frau liebt Katzen! Und wir werden gemeinsam
nach deinem Schnurrbart suchen und vielleicht
weisz die Frau einen Rat.


Und nun ist Leokadia bei uns
und, was glaubst Du wohl, Zebedäus?
Sie kann sogar lesen und bringt es mir jetzt bei.


Ich gebe mir ganz viel Mühe und die einfachen Sätze
in den Bilderbüchern kann ich schon.
Und hier beim Schreiben hilft sie mir noch
und so kann ich Dir endlich einen Brief schreiben.


Apropos Brief: wir haben selbst auch einen bekommen!
Die liebe Astrid hat der Fau einen Brief geschickt.
Da hat sie sich ganz sehr gefreut und sie hat ihn erst
einen Tag lang noch ungeöffnet gelassen
um die Vorfreude zu zelebrieren - das macht sie oft.
Der Umschlag ist leicht durchscheinend und liesz
 etwas Blaues erahnen - die Lieblingsfarbe der Frau...


Nun mach schon auf, Brumm!
Was ist da drin?


Ohhhhh, das ist toll!
Ein Steinbock ist da - das Sternzeichen der Frau... 
und ein Engel, der aussieht wie aus dem Morgenland
und Berge und Blümchen und ganz viel Blau.
Das hat die liebe Astrid aber wunderschön gemacht!

Und was steht da?

"Ich bin hinausgegangen
Des Morgens in der Früh.
Die Blümlein täten prangen,
Ich sah so schön sie nie"


Oh das ist fein und sicher geht der Text noch weiter
oder wir denken uns den selbst weiter aus.
Ja, das machen wir!

Ganz herzliches Danke, liebe Astrid
von uns Dreien.

(der Mann hat es noch nicht gesehn,
er kommt erst heute wieder von der Reise,
aber ganz sicher: er freut sich auch)

So, lieber Zebedäus,
dies waren jetzt die wichtigsten Neuigkeiten von hier.
Wir hoffen, es geht Dir gut in Deiner Höhle,
die Du ja bewachen muszt, wenn der Mann auf Reisen ist.

Sei Du und alle Leser lieb gegrüszt
von Leokadia und Brumm.

4 Kommentare:

  1. Oh, der ganze Text kommt dann hinterher, so als Leseübungen quasi! Das wird mit der Lesereise!
    Ganz liebe Grüße von Astrid, auch Steinbock übrigens...

    AntwortenLöschen
  2. ...it's nice to see there friends. Enjoy your weekend.

    AntwortenLöschen
  3. . . . und noch ein Steinbock freut sich sehr über diese schönen, spannenden Zeilen.
    Wie rührend ist doch die Geschichte vom Katzenengel Leokadia.
    Aber auch traurig, wenn man sein Schicksal nun kennt.
    Ja, im Leben geht es nicht immer gut und gerecht zu.
    Lass dich nicht unterkriegen und geniest zusammen den , noch, schönen Herbst.
    Es soll ja schon bald recht kalt werden.
    Ganz liebe Grüße von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. So schön zu lesen … Und nun kommt in mir gleich wieder das schlechte Gewissen hoch, dass ich Dir ja immer noch nicht die 2 Geschichten aus dem wundervollen Buch geschickt habe. Ach ja, einer der letzten Tage der Maus. Das Buch hat wirklich geholfen damals Ruhr zu bewahren und die letzten Tage mit ihr zu genießen. Daran musste ich bei Leokadia gleich wieder denken …
    Aber im Moment bin ich leider viel zu sehr vom realen Leben gestresst: Heute muss Finja 2x einen Bluttest über sich ergehen lassen, um festzustellen, ob bei ihr die Kastration letztes Jahr im Dezember schiefgegangen ist. Das würde dann nämlich auch ihr merkwürdiges Verhalten seit Mitte September erklären. Denn seitdem verhält sie sich rückblickend oft wie eine rollige Katze. Wenn es nun wirklich das Ovarrest-Syndrom ist, stehen ihr wirklich blöde Zeiten bevor und wir haben reichlich Kosten, da diese OP von einem auf diesem Gebiet erfahrenen Tierarzt durchgeführt werden sollte ;-( Aber in ein paar Tagen wissen wir wohl mehr, wenn das Ergebnis vorliegt. Zum Glück ist das Wetter jetzt wohl so kalt und grau, dass ihre Hormone nun mal Pause machen und sie etwas entspannter länger im Haus bleibt. Ich hätte nie erwartet, dass mich dieses grau-kalte Novemberwetter mal freuen würde …
    Ich hoffe Euch geht es gut!
    Ganz liebe Grüße von Wolfgang & Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.