Mittwoch, 5. Dezember 2018

Lieber Zebedäus


hier sind Leokadia und Brumm.




All diese kalten Morgen lang verbringen
wir unsere Lesezeit am liebsten im Bett.
Da ist es gemütlich.
Und, was für eine Freude:
gestern haben wir Post bekommen
von Marc Aurel. - Du ja auch, ganz sicher,
aber es ist uns ein Vergnügen, von ihm zu lesen
und sogar sein Bild zu sehn.
Auch ein Bücherbär...


Und er schreibt:

"Lieber Zebedäus, lieber Brumm,

ich freue mich immer, von Euch zu lesen! Deshalb sende ich Euch heute einen Adventsgruß aus der großen Stadt! Die Frau meint ja, dass ich ein Philosophenbär bin, deshalb heiße ich auch Marc Aurel! Und tatsächlich lese ich sehr gern ... wie Zebedäus. Noch lieber denke ich aber nach. Es gibt so viel in der Welt, über das ich gerne reflektiere ... zum Beispiel über diese Tatsache: Alle nenne die Advents- und Weihnachtszeit besinnlich. Doch es gibt kaum eine Zeit, die so unbesinnlich ist. Die meisten Menschen haben Stress. Die Frau, bei der ich wohne, macht das aber anders. Wir leben hier ein ganz normales Leben mit vielen Büchern und Gedanken ... uns macht die Besinnlichkeit keinen Stress!

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!

Herzliche Grüße auch an Leokadia und die beiden Menschen!

Liebe Grüße Marc Aurel"

Ja, das ist sehr gut, bei einer Menschenfrau zu leben,
die sich im Advent keinen Stresz macht!
Ich glaube, die Menschen habe da etwas falsch verstanden
wenn sie meinen, sie müssen alles perfekt machen
und Essen und Geschenke... - denn eigentlich
bekommen sie ja das Geschenk und da sitzt man
doch lieber ganz andächtig da und wartet. Würde ich sagen.


Leokadia sieht das noch etwas anders.
Schlieszlich ist sie ein Engel .
Sie meint, jetzt ist jetzt eine besondere, heilige Zeit
wo in der Dunkelheit die Dinge zu leuchten beginnen
und alles wie verzaubert ist.


Aber die meisten Menschen können das wohl nicht sehen
oder es wird ihnen abgewöhnt schon als kleines Kind.
Wenn der Zauber erlischt, viel zu früh
und alle nur noch Alltag haben.
Dabei geht das Staunen verloren und das Sehen
der wirklichen Dinge.


Leokadia sieht die Welt wie auf diesen Bildern
und ich kann es auch ein wenig, ich übe es noch
und sie hilft mir dabei.
Aber die Menschen sehen das Leuchten offenbar nicht
und das natürliche Funkeln und Strahlen überall.
Und so meinen sie, es sei ganz dunkel auf der Welt 
und dann zünden sie Kerzen an und dekorieren
 jede Menge Glitzerzeug.
Das ist eigentlich die unbewuszte Erinnerung
und das Fühlen, das da noch viel mehr ist.
Nur erinnern sie das nicht richtig und machen viel zuviel
Lärm und Gerenne in ihrer Sehnsucht nach dem,
was sie ahnen und doch nicht mehr wissen.


Unsere Menschen haben auch Stresz, aber den
haben sie fast immer und es hat nichts mit Advent zu tun.
Aber sie versuchen, die Zeit besser zu nutzen
um das Heilige ein wenig schauen zu dürfen.
Und sie feiern dafür auch mit den Wesen im Wald
und bringen ihnen Geschenke.
Da dürfen sie das Tor zum Festsaal öffnen
denn sie kommen in friedlicher Absicht
und das ist immer ein schöner feierlicher Tag.
Das ist am 21. Dezember.
Da wird das sichtbare Licht neu geboren
und der Heiland der Menschen kommt dann am Heiligen Abend an.



Lieber Zebedäus,
wir sehnen uns nach Dir und möchten dich bitten,
noch einmal die gräszliche Reise auf Dich zu nehmem im Fahrradkorb
und uns hier zu besuchen in dieser Zeit.
Wenn Dein Mensch am 21. Dezember hier her kommt,
möchte er Dich doch bitte mitbringen
und dann bleib doch einfach hier bei uns während 
Dein Mensch in die grosze Stadt fährt!
Er kann seine Höhle ja einfach mal zuschlieszen
damit Du nicht aufpassen muszt in der Zeit.
Und wir werden es hier bestimmt sehr schön haben
alle zusammen.

Ganz liebe Grüsze an Dich
und an Marc Aurel, der sicher
das hier auch lesen wird.

Euer Brumm und Leokadia.



4 Kommentare:

  1. Was für wunderbare, nachdenkliche und wertvolle Gedanken, die hier geäußert werden.
    Ja, es stimmt, der Zauber der Vorweihnachtszeit und auch Weihnachten, der geht verloren.
    Nicht viele Menschen denken an Besinnlichkeit, der Kommerz nimmt immer mehr zu !
    Hektik kenne ich auch nicht.
    Seit ich Rentnerin bin ist sowieso alles anders.
    Für mich persönlich würde ich mir auch mehr den Zauber dieser Zeit wünschen.
    Aber anscheinend liegt mir das nicht mehr so.
    Es hat sich vieles geändert.
    Trotzdem, Advent und Weihnachten sind schon ganz besondere Tage.
    Und ihr macht das ganz richtig .
    Die Fotos sind zauberhaft.
    Ich würde die Welt auch gerne so sehen !
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Gruß an euch alle! Leokadia hat wundervoll gezaubert, ich hoffe ein bisschen Zauber weht noch gen Westen. Mir geht es auch wie Jutta: Der Zauber der Vorweihnachtszeit lässt immer mehr nach...
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ...I love your 'starry' edits.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.