Donnerstag, 27. Dezember 2018

Julfest im Wald





Da es am 21.12 stark regnete,
fiel unsere traditionelle Jul-Wanderung
buchstäblich ins Wasser und
wurde nun gestern nachgeholt.



Es war noch immer sehr feucht, aber der leichte Nieselregen
störte uns nicht und er bereitete wiederum
eine besondere Lichtstimmung - fast schon
zu dunkel zum Fotografieren.
Und ich habe kaum Bilder von unterwegs,
da ich diesmal mit Krücke ging, was mir den Weg
doch wesentlich leichter machte.
Ohne diese hätte ich ihn nicht geschafft.



Es ist immer wieder dieselbe Stelle
zu der wir dann gehen, ein imaginäres Tor
zu einem verwunschenen Festsaal
bei "meinen" vier alten Eichen.

Der trockene Sommer hat ihnen arg zugesetzt
und ich habe ihnen Mut zugesprochen im Frühjahr
noch einmal zu grünen, Blätter zu treiben...
und ihnen jetzt erstmal einen erholsamen Schlaf gewünscht.
Ohne zu heftige Stürme



Wir fanden jede Menge Zapfen mit Grün daran
und auch viele kleine Fichtenäste - das fiel uns auf.
Vielleicht auch der Trockenheit geschuldet?



Wir legten unsere mitgebrachten Gaben aus,
diesjahr ganz viele kleine Äpfelchen und
Nüsse hat es auch reichlich gegeben und so wurde es
ein schöner Gabentisch,



den wir nach einen Grusz und Dank an die Elemente
die unser aller Leben ermöglichen...
dort zurücklieszen - ich bin sicher
die Wesen da oben warten nur auf unser Verschwinden und dann
kommen sie alle hervor



um sich ihre Leckerbissen zu holen
und ich wünsche allen
ein gutes Überstehen der kalten kargen Zeit,
die wir geschützt in unseren Häusern verbringen.





Im letzten Nachmittagslicht führte uns
der Weg heimwärts zu Lichtern und Wärme
und es war ein schöner Geburtstag gestern für mich.






Wird geteilt mit Ghislanas Natur-Donnerstag/Mein Freund der Baum

9 Kommentare:

  1. Du hattest gestern Geburtstag? Ein Erdzeichen wie ich? Mit steten Wunsch, mit den Flügeln schlagend dich in die Lüfte zu erheben... Oder?
    So schön, dieses Fest im Wald, mit den Baumfreunden drumherum! Ich möchte den Bäumen auch immer wieder gut zureden, uns nicht zu verlassen, nach all dem, was wir ihnen zufügen.
    Alles Liebe dir und B., aber besonders dir! Ich schicke dir ein bisschen Kraft für deine schwierige Aufgabe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ...every year I wait to see your gift to the animals, how wonderful. Happy belated birthday.

    AntwortenLöschen
  3. Soon after Christmas, Japanese people start preparing for the year-end and New Year’s events.
    Compared to Christmas, many of these events are based on Japanese tradition and are deeply related to religion.
    The end-of-year party is called “bonenkai” in Japanese. “Bonen” means to forget (the worries of) the past year.
    People are busy with events on New Year’s Eve.

    AntwortenLöschen
  4. Wie gern komme ich jedes Jahr mit dir mit... Und freue mich aufs Verlinken am kommenden Donnerstag. Was für wunderbare Eichen. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein wundervoller Brauch, den du da für dich pflegst.
    Ich kenne nichts dergleichen.
    Und natürliche möchte ich dir meine herzlichen Glückwünsche zu deinem Geburtstag nachreichen.
    Erhalte dir deine Kraft und Freude.
    Besonders Gesundheit wünsche ich dir.
    Ich hatte übrigens auch am 26. Dez. Geburtstag ich bin nun 69 Jahre alt.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.
    Komm gut rüber und lass es dir gut gehen.
    Sei ganz lieb gegrüßt von mir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube einen besseren Ausflug kann es zum Geburtstag gar nicht geben. Schade, dass Euch der Nieselregen dabei begleitet hat. Aber es stimmt, dadurch hat der Wald eine ganz besondere Stimmung - und Euer Gaben-'tisch' leuchtet noch viel mehr. Gut, dass Du Dich für einen Wegbegleiter entschieden hat. Ich denke noch oft an die Wanderung mit meiner Mutter vor einigen Jahren zur warmen Bode, wo es ihr nach einiger Zeit immer schwerer fiel weiter zu gehen. Heutzutage würde sie die Wege wohl gar nicht mehr schaffen. Wahrscheinlich wären jetzt nur noch Rollator-taugliche Wege eine Alternative … Daher wünsche ich Dir vor allem wieder mehr Beweglichkeit und genug zeitlichen Freiraum für solche gemeinsamen Ausflüge!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Schöner Spaziergang und eine Tradition die ihr hochhaltet, sogar wenn es beschwerlich ist. Gute Besserung wünsche ich und ich bin mir sicher, dass die Waldbewohner sich an dem reich gedeckten Tisch laben werden. Das Mandala ist ja von weitem sichtbar.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. das sieht sehr schön aus ..
    da werden sich die Tiere über extraLeckerbissen freuen

    nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag und auch noch für das neue Jahr
    vor allem Gesundheit ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Ok, da habe ich doch nicht aufgepasst - schade, dass das Wetter heute wohl auch heute wieder ziemlich unangenehm daherkommen kann. Hier ist es allerdings nach nächtlichem Regen so trocken, dass Flo schon fast 4 Stunden im Garten ist. Ich wünsche Euch also schönes Wetter für einen stimmungsvollen Waldtag!
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.