Mittwoch, 7. Oktober 2020

Nun ist es passiert....

 


 Lange konnte ich es mit einigen Tricks hinauszögern.
Nun ist es also doch passiert:
auch für Maschas Buch gilt ab heute nur noch die
neue Bloggeroberfläche - ich bin todunglücklich
und restlos genervt!

Habe nicht übel Lust, den Blog aufzugeben,
nachdem ich gerade froh war, nun nach
Mutters Tod, der Haushaltsauflösung
und eigenen Gesundheitsproblemen
wieder langsam ins Bloggen zu kommen.

Aber so macht es mir keine Freude.
Nicht, weil Neues immer gewöhnungsbedürftig ist,
sondern weil ich so einfach nicht arbeiten kann!

Im Lenné-Blog kämpfe ich seit Wochen
mit Fotos und Texten, die immerzu verschwinden
und bin ratlos, wieso ich keinen normalen Text mehr schreiben kann
sondern automatisch immer eine Leerzeile zwischen jeder Zeile erscheint.

Und die Zeilenumbrüche sind auch weg, 

wenn ich in Html arbeite und dann umschalte 

- was ich zum Einfügen von fremdsprachigen Texten fast immer tue - 

(scheisze scheisze scheisze, nicht mal hier etwas zu verbessern geht noch

und das obere Bild hab ich schon wieder fünfmal hochgeladen...)

*
Nun ja, bei Lennès sind die Posts nicht so umfangreich.
Bei 3-4 Bildern und einer kurzen Info dazu
kann ich damit noch leben.
Aber ich habe auch schon ganze Vormittage damit gekämpft.
Und dazu ist mir meine restliche Lebenszeit
eigentlich zu kostbar.
Wenn Bloggen zum Vollzeitjob wird...

Musz ich nun jeden Text erst im Textprogramm vorschreiben
und hier reinkopieren, damit es ein zusammenhängender
Text wird???  - Wie nervig!
Und: wie lösen andre Blogger*innen das Problem?


Auch für lange Posts mit vielen Bildern sehe ich einfach schwarz
bzw. habe im anderen Blog schon genug zu kämpfen gehabt.

Ich weisz jetzt echt nicht,
ob sich weitermachen hier überhaupt noch lohnt.
Den anderen Blog mache ich ja nicht für mich,
 da ist es etwas anderes,
da musz die Chose durchgezogen werden,
bis er mal vollständig ist.
Bleibt mir nur der Trost,
dasz er es eines Tages sein wird.

Traurige Grüsze an alle Leser*innen
(ich hatte eigentlich noch so viel vor!)

Nein, es hat keinen Spasz gemacht, diesen Post hier zu gestalten 
und ich habe dafür die dreifache Zeit gebraucht.

9 Kommentare:

  1. Du Liebe, mir ist es heute ebenso ergangen, habe aber schon einen recht textlastigen Blog angefangen und einen angefangenen fortgesetzt und solche Schwierigkeiten nicht bemerkt. Vielleicht liegt es an den Eingaben, die du seinerzeit beim Festlegen deines Blog-Designs gemacht hast? ( Blogger-Unterpunkt "DESIGN" - es scheint, als sei das Design "Simple" irgendwie "angepasst" worden )
    Deinen Missmut kann ich verstehen, auch darüber, dass es Zeit kostet, sich neu einzuarbeiten. Aber vielleicht machst du einfacxh mal eine kleine Pause, nimmst Abstand und schaust dann noch ein zweites Mal die Chose an. Wenn man sich ärgert, steht man schon mal wie der Ochs vorm Berg und sieht Schwierigkeiten, die letztendlich überwindbar sind.
    ich würde deine Posts vermissen! Aber dein Wohlsein finde ich auch wichtig...
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, nein, es liegt definitiv nicht an den Einstellungen. Du wirst Dich sicher erinnern: schon im Frühsommer wurde durch Google immer eine neue Nutzeroberfläche offeriert, man konnte jedoch noch zur Alten zurückkehren. Diesen Button gibt es inzw. nicht mehr, denn die Alte wurde ja schon im August abgeschaltet. Bei neueren Blogs geht die auch schon lange nicht mehr, hier konnte ich sie mir noch eine Weile retten, mit mehr Glück als Verstand. - Sieht denn bei Dir die Statistik jetzt nicht anders aus wie immer und die Kommentare zur Moderation ??? Das müszte sich auch bei Dir eigentlich geändert haben vor mind. 2 Monaten, oder?
    Wahrscheinlich hast Du Dich daran gewöhnt(?) - Wer Fliesztext schreibt, hat das eine Problem wohl weniger als ich, die immer - der Übersichtlichkeit halber - ihre Sätze bewuszt unterteilt, Zeilenumbrüche selbst setzt und die Zeilen mittig anordnet... das geht jetzt quasie überhaupt nicht mehr. Ich musz jeden Text irgenwo vorschreiben und dann in den Post einfügen und selbst wenn ich dann in diesem zusammenhängenden Block im Postfeld noch etwas ergänzen möchte, habe ich ständig diese nervigen Leerzeilen dazwischen (s.o.) - ich kann also dann nur immer den gesamten Text wieder rauslöschen, musz die Ergänzung im Vorgeschriebenen hinzufügen und das Ganze neu einfügen. Und mit russischer Lyrik gehts garnicht mehr, die erscheint beim Einfügen dann nur noch als Fliesztext (was ich bisher durch Arbeit in der Html-Version umgehen konnte).
    Das ist Schlamassel und Chaos sondergleichen, von immerzu verschwindenen Fotos will ich gar nicht reden und solch Kleinkram, dasz ich irgendwo mehr Abstand zwischen zwei Fotos bringen will - dann sitz ich jedes Mal ganz unten im Post und musz die Stelle mühsam wieder suchen....
    Also lange Posts mit vielen Bildern gehn jetzt überhaupt nicht mehrt!
    Überschrift und ein einziges Bild rein, das ist offenbar alles, was noch funkltioniert.
    Damit musz ich wohl meine gewohnte Art des Bloggens nun völlig ablegen :(
    Traurige Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  3. Die neue Oberfläche finde ich auch nicht berauschend. Ich komme noch aus einer Zeit, da man händisch viele Codes einfügen konnte. Das ganze optische Drumherum brauche ich nicht! Schon gar nicht in der Benutzeroberfläche, also im Editor. Da ist mir viel zu viel Klimbim drin! Irritiert unnötig, ist was für Kleinkinder *lach* - aber Jahrelang hörte ich immer wieder von BloggerInnen speziell, sie könnten nichts mit Blog-Technik anfangen. Nagut, wenn man nicht will, kann man auch nicht, so hörte sich das für mich jedenfalls an. Aber ein wenig Verständnis sollte man schon haben, sonst kann man mal leicht einigen Ärger bekommen. Einige wußten vor wenigen Jahren ja nicht einmal, was ein Link ist, obwohl sie ständig Links klickten. ;-)

    Liebe Grüße auch hier ... jetzt aber schlafen ...
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Hello Mascha,
    About the double spacing - I was annoyed by that too but found a fix.
    When you are making a new post does it say "Paragraph" to the right of the "Tt" on the line under "Title"? Click on "Paragraph" and change it to "Normal" and you can write in single lines again.
    Hope this helps.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Mascha,
    nachdem ich diesen Post ja schon am Samstag gelesen hatte, graute mir vor dem nächsten Post nach langer Zeit ... Technisch ist es ja schon lange nicht mehr leicht, denn mein alter Laptop lässt mich nicht mehr die Bilder anschauen. Wolfgangs früheren Blogrechner hatte er im Spätsommer mit Kaffee ertränkt - da konnten gerade noch so die Daten gerettet werden. Auf meinem neueren Arbeitsrechner ist dafür noch gar nichts eingestellt. Und das neue Ersatzgerät stellt uns vor viele neue Rätsel :-(
    Doch als ich eben das Krümelbild auf Insta veröffentlicht hatte, war es den Versuch mal wert es auch im Bloggerland zu versuchen. Nur schade, dass die alte Schrift plötzlich ganz anders ist. Und an die alten Labels komme ich gar nicht mehr ran. Auch neu eintippen kann ich sie nicht. Hattest Du da auch zunächst Probleme? Oder hast Du einen Tipp für mich. Weder gleich beim Posten und auch nicht nach der Veröffentlichung kann ich dort im Feld etwas eingeben - auch nicht reinkopieren. Es erscheint nur 'Füge mehr Buchstaben hinzu, um Labelvorschläge zu sehen' und der Text lässt sich dann weder löschen noch überschreiben. Blöder Mist ...
    Etwas genervte Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  6. So, jetzt habe ich es herausgefunden - ich war so gestresst von den Änderungen, dass ich unter der Labelzeile schreiben wollte ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      ja, so ist es mir auch gegangen: ich hab nicht gleich kapiert, wo ich das Label hinschreiben soll (und bei Links genauso) und irgendwann ist man so gernervt, da geht garnix mehr...
      Inzw. hab ich mich an vieles gewöhnt, aber es ist deutlich umständlicher als früher, mit mehr Klicks verbunden. Macht nur bedingt Spasz, aber ohne Bloggen ist auch alles nix ;)
      Leider funktioniert die Suche nach Labeln in bereit veröffentlichten Post nicht wirklich gut: gebe ich einen Begriff ein, werden mir dazu kaum alte Posts angezeigt... obwohl ich weisz, dasz es dazu ganz viele gibt. Und diese dynamische Ansicht der Post-Liste macht mich mit langsamer Verbindung auch ganz verrückt. Dauert ewig, sich da paar Jahre runter zu scrollen... während ich früher einfach gleich auf Seite 15 klicken konnte und dann hatte ich die Posts aus der früheren Zeit. - Wer sich das ganze ausgedacht hat, gehört mind. 5 Jahre eingesperrt, denn er klaut den Bloggern ne Menge Lebenszeit und Nerven!
      Aber mit Wordpress konnte ich leider auch nie warm werden, sonst wäre ich längst umgezogen.
      Trotz allem eine gute neue Woche
      Mascha

      Löschen
    2. Ja, Wordpress kenne ich aus beruflichen Gründen - da muss ja noch mehr vorbereitet werden, was bei Blogger einfach automatisch funktioniert. Nein, für den Privatgebrauch möchten wir nicht umsteigen.
      Blöd ist nur bei Blogger, das es nun einen Wechsel 'unserer' Schrift geben muss. Aber ich konnte ganz normal Bilder von der Festplatte hochladen und den Text mit gewünschten Zeilenabständen sowie meinen unsinnigen, aber geliebten Umbrüchen unter dem Bild schreiben. Aber mal schauen, was passiert, wenn es demnächst mehr Bilder und Texte werden.
      Auf jeden Fall bin ich froh, das das leicht bearbeitete iPhonebild beim Posten auf Installiert automatisch bei FB gepostet wird. Dort speichere ich es mir auf dem Laptop und kann es auf dem Blog einsetzen. Zwar nicht komfortabel, aber eine Übergangslösung bis zum nächsten Jahr. Denn zumindest mein Arbeitsrechner muss demnächst upgegradet werden. Und bis dahin lohnt sich all' der Aufwand nicht.

      Was nun aber mit all' den alten Blogfotos wird - die bei uns bei Google-Fotos liegen, das wird ab Mitte nächsten Jahres spannend. Wir haben da schon so eine für uns noch nicht nachvollziehbare Google-Mail bekommen, die wohl auch teilweise Blogfotos auf aktiven und zur Zeit geheimen Blogs betrifft. Doch das ist ein Thema fürs nächste Jahr ;-(
      Etwas aufgeräumtere Morgengrüße schickt Silke, die eben gerade all' die Katzenunterlagen sortiert hat. Denn irgendwo darin befanden sich die Impfpässe - und die brauchen wir nun bald ...

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.