Mittwoch, 4. November 2020

#staying home II - oder: Im Kokon (?)

 


 

Nochmal etwas Schönes für Astrid und gleichzeitig fürs Monatsmotto "Im Kokon" ,
denn ich bin mit meiner Homestory noch lange nicht fertig... 
Und weil ich dieses spätherbstliche Schönwetter so sehr liebe,
geht der Post nun auch noch zur Gartenglück-Linkparty
 


Die Morgensonne scheint heut so schön
in den kleinen Waschraum, wo ich mich schminke und wo 
meine vielen Klunkern (Modeschmuck-Ohrringe) alle liegen...
Wo ich mich immer aufs Raugsgehen  vorbereite.
 

 
Spieglein, Spieglein an der Wand...

 
... und etwas zum Anziehen hängt auch gleich an der Tür.
Immer sichtbar. Immer greifbar. 
 
 Rausgehen, auf die Strasze, das braucht für mich
 ja immer ein ganz besonderes Ritual.
Das geht nicht einfach - so fix raus wie bei anderen Menschen.
Die Auszenwelt mit all ihrer Reizüberflutung,
den Schwierigkeiten und sozialen Situationen,
denen ich nicht gewachsen bin...
das braucht immer eine Art "Schutzzauber" und Vorbereitung.
Also mir vergewärtigen, was alles auf mich zukommen könnte
und versuchen, mich darauf einzustimmen ein wenig.
Da gehört Schminken und besondere Kleidung einfach dazu
um bewuszt diesen Grenzübertritt zu vollziehen,
zu wagen.
 
 
Aber heute musz ich ja nicht rausgehn auf die Strasze.

 
Jetzt wird erstmal gelüftet.
Frischluft mag ich nämlich sehr.
Und vorm Kammerfenster die Wildrose
wächst alles zu, ist noch grün und trägt Hagebutten.

 
Vorm Bibliotheksfenster ist die Glyzinie  herbstlich gelb.

 
Bibliothek, die immer weiter wächst.
Die Ungelesenen auf der Treppe hatte ich ja schon gezeigt.
Und hier ist der Stapel der Gelesenen, die bleiben dürfen,
aber noch keinen Platz für sich gefunden haben...

 
Und Opas kupfergehämmertes Selbstporträt sucht auch noch
einen würdigen Platz, genau wie Mutters Tauben...

 
Aber jetzt ziehe ich erstmal Schuhe an und gehe auf den Hof!


Der Dschungel beginnt bei mir gleich hinter der Tür.

 
Heute ist blauer Himmel.
Aber der alleine macht es nicht: ich sehe sie nicht,
doch ich höre ihr Rufen - die Schneegänse ziehn heute über mich hinweg.
In riesigen Schwärmen, stundenlang.
So hoch, so weit - da möchte ich mitfliegen.
Da kann ich nicht im Zimmer bleiben!


 
Des nachts hat es Blätter geschneit.
 
 
Und überhaupt müszte mal aufgeräumt werden.
 
 
Der Vogel stammt vom Grabstein meiner Groszeltern.
Das Grab wurde dieses Jahr geräumt.
Nun ist er bei mir - leider konnte ich den Grabstein,
einen kleinen ovalen Naturstein, nicht bewältigen - er war viel zu schwer.
Wenigstens den Vogel...


Kaum bin ich drauszen, findet sich auch schon
die Katze ein, die immer bettelt.

 
Direkt über ihr eine Spiegelung im Fenster
 
 
Kränze...
 
 
...und noch jede Menge Blumen.
 

Cocooning macht heut nur das müde Laub.
Ich hab noch jede Menge zu tun und bin ja so gern drauszen.

 
Gartenmöbel einmotten...
 

 
...raufgehen ins Offene.

 
Fahle Hortensie, sommermüd.
 
 
Ein Schmetterlingshaus unterm Hasel.


 Hortensien auch bei der alten Teppichstange
 

 Zu jeder Jahreszeit schön!
 


 
Letzte Blätter an der Magnolie

 
Und die Blutpflaume ist auch schon fast kahl

 
und darüber der klarblaue Himmel und scheinbar aus dem Nichts,
aus der ewigen Weite der Zugvogelklang.
 
Zu meinen Füszen das Gras voll trockener Blätter
 

 Und wilde Alpenveilchen allüberall...

 
Nun gehe ich erstmal wieder hinunter
 
 
..die vom Nachbarn herübergewehten Walnüsse ausbreiten
(das ganze Walnuszlaub musz ich ja auch immer absammeln von meinen Beeten)


 Und Frühstückspause machen mit einem herzhaften
Zaziki-Smoothie - auch eine eigene Kreation. 
 

Dazu 500ml weiszen Joghurt
eine Salatgurke
1-2 Knoblauchzehen 
1Tl Zucker, etwas Salz und Pfeffer
und eine Handvoll Walnüsse in den Mixer geben - fertig! 
 
 
Drei leckere Mandarinen habe ich auch noch.
Und das Schälchen fand ich bei Mutter im Keller.
Das war das erste Schälchen, welches ich als kleines Kind hatte
und es wurde Haferkuchennäpfchen genannt.
Ich wollte immer Kuchen essen, aber der war nicht für mich.
Ich bekam Haferbrei und sie nannten es Haferkuchen.
Und so habe ich denn mein Näpfchen geleert...
 
Und ich habe mich gefreut, es jetzt noch wiederzufinden.


 

So, das war es für heute von meinem Tag.
Bleibt alle gesund, beschützt und behütet.

11 Kommentare:

  1. Wieder ein kunterbunter, bezaubender Einblick in deinen Kokon! Wie gelungen du das Sonnenlicht im Haus auf den Fotos eingefangen hast. Spannend fand ich auch dein Ritual! Da ist mir aufgefallen, dass ich früher für den Beruf auch ein anderes Gesicht gemalt habe. Und jetzt braucht's beim Herausgehen nicht mal Lippenstift!
    Genieße weiterhin, was der Herbst zu bieten hat ( ich mochte grade die kalte Luft beim Öffnen des Schlafzimmerfensters:2 Grad, sternenklar ).
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja den Lippenstift spare ich mir derzeit auch -
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  2. ...Masha, your home as so much personality, I enjoyed the tour.

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful photos and beautiful words. I am now inspired to spruce up my backyard and tiny garden. Thank you for the inspiration.

    AntwortenLöschen
  4. Die Natur darf man gern in seinen kleinen Kokon einbeziehen. Ein bisschen liegt bei dir über allem ein feiner zarter Zauber.
    (Ich finde es übrigens lustig, dass viele bei dem Begriff "Kokon" abwehren, während das "cocooning" ein absoluter Trend seit Jahren ist. Jaja, man muss ihm nur einen englischen Namen geben ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea, ich gebrauche das Wort cocooning normalwerweise nicht (jetzt nur bei Dir gelesen), genauso wenig wie das Modewort hygge. Für mich ist es einfach meine Klause, meine Einsiedelei sozusagen, im Positiven.
    Kokon hat für mich etwas Starres, das ich aufbrechen müszte - ist so meine Assoziation....und eben auch etwas Temporäres, während ich hier ewig bleiben möchte, ohne mich eines Tages eingeengt zu fühlen. Feinheiten der Sprache eben bzw. des Verständnisses.
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mascha,
    tolle Bilder und auch eine tolle, schöne Kleidung, wenn ich das sagen darf, gefällt mir gut. Und Deine Bibliothek ist klasse, ich liebe Bücher.
    Ich gehe gerne raus, aber ich verreise nicht gerne, lieber bleibe ich im Urlaub zu Hause, sicher hat das auch was damit zu tun, dass ich beruflich viel unterwegs bin. Aber vor Covid war ich mit meiner Abneigung gegen Reisen ein Sonderling und musste das immer erklären, jetzt mit Covid liege ich plötzlich voll im Trend. Das ist irgendwie komisch.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, alles Gute und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Mascha,
    man sieht, wie sehr du deinen "Kokon" liebst und du dich darin wohlfühlst.
    Mit sehr viel Liebe und wunderschönen Fotos präsentierst du uns deine schönen Räume und gibst uns dadurch Gelegenheit, dein Heim näher kennen zu lernen.
    Danke dafür und sei
    ♥lich gegrüßt

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful Arrangement of plants at window sill.Loved the hydrangeas blooms.It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening where you can share about plants and flowers here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/11/bees-and-butterflies-on-flower.html

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön liebe Mascha..
    nun.. vielleicht ein Schneckenhaus statt ein Kokon??
    Auf jede Fälle ein Rückzugsort
    und ein wunderschöner Garten..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Ein wirklich schöner Herbst-Spaziergang durch Dein kleines gemütliches Reich!
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.