Freitag, 6. August 2021

Einfach Fresien - just fresias

 

 

Eigentlich wäre jetzt Zeit für üppige Hortensien und Sommersträusze,
doch auch heute sind es gerettete Blumen,
die im Markt niemand mehr kaufen wollte.
Einfach ein paar Fresien - die hatte ich schon lange nicht mehr.



Nun stehn sie in meiner Messing-Vase und erinnern mich an DDR-Zeiten.
Als es in Blumenläden fast nichts gab.
Jedenfalls keine Schnittblumen - ein paar Töpfe Grünpflanzen
standen doch immer herum.
Vielleicht auch herbstens mal ein paar Astern oder Chrysanthemen im Winter.
Die wurden in Gewächshäusern ganz hier in der Nähe kultiviert.
Ich sah immer die beleuchteten Glashäuser vom Bus aus.
So wurden die Blumen "betrogen" indem man ihnen des Nachts
künstliches Licht gab und die Tage auf diese Weise verkürzte:
immer ein paar Stunden weniger Tag und weniger Nacht.
Eigentlich grausig, aber ich weisz nicht, was heute mit den 
käuflichen Blumen so alles angestellt wird - - -

Aber meistens gab es im Blumenladen keine Sträusze
und mein Vater, der gern einmal Blumen mit heim brachte,
hatte nicht immer Glück und dann war er ganz stolz,
wenn er mal ein paar Fresien erwischte.
Ich schnupperte als Kind gerne daran... und ich mag den Duft bis heute.


 
 It's the season for lush hydrangeas and summer bouquets, 
but even today I have saved flowers,
 that nobody in the market wanted to buy anymore. 
 Just a few freesias - I haven't had them for a long time.
 
Now they stand in my brass vase and remind me of former GDR.  
When there was almost nothing in flower shops. 
 In any case, no cut flowers - a couple of pots of green plants 
 always stood around.  
Maybe a few asters in autumn or chrysanthemums in winter.  
They were grown in greenhouses not far from here.  
I always saw the illuminated glass houses from the bus. 
 So the flowers were "cheated" by being given them at night artificial light 
and shortened the days in this way: 
 always a few hours less day and less night.  
Horrible, actually, but I don't know what they do with today's flowers - - -  
 
But mostly there were no bouquets in the flower shops
 and my father, who liked to bring flowers home wasn't always succesful
and then he was very proud if he got a few fresias. 
 I loved sniffing them as a child ... and I like their's scent until day.  
 

7 Kommentare:

  1. Beautiful and your arrangement is elegant. I love also the scent of freesias and have a memory about them. I was about 10 years when my 12 years older sister got married. She had wedding bouquet of white freesias and to me, a little girl, they were divine!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe den Duft von Fresien. Habe sie aber noch nie im Sommer bemerkt. Für mich sind sie somit Winterblumen - was ja eigentlich Quatsch ist, aber ich kenne sie halt nur aus den Wintermonaten.
    Dass Du sie gerettet hast ist doch super. Besser Blumen retten, als neue abpflücken!
    In Messingvasen habe ich noch nie Blumen gestellt. Habe mich noch nie getraut. Dachte immer, dann gehen sie schnell kaputt. So habe ich, als ich noch Messingvasen hatte, immer glasflaschen reingestellt. Man lernt nie aus :)
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne sie eigentlich auch eher als Winterblumen...aber scheinbar gab es welche in dem Markt, der uns seine Reste spendet. Da hab ich mich schon manchmal gewundert. Einkaufsmäszig komme ich da ohne Auto sowieso nie hin -
      Habe selten etwas andres als Trockenblumen in der einzigen Messingvase... aber ich fand nicht, dasz sie da schnell kaputt gehn. Liegt evtl. auch an der Art der Oberflächenveredelung, ich kenne auch so ale anoxidierte Pötte..
      Wenig Erfahrung damit, normalerweise nur Glas und Keramik.
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  3. Auch ich liebe Freesien, auch wenn ich sie nur ganz selten zusehen bekomme.
    Besonders ihr Duft ist für mich eine emotionale Erinnerung an Früher ;-)
    Sie erinnern mich an meine Mutter,
    Schön, dass du sie "gerettet" hast.
    Auch die Deko damit gefällt mir.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Den Freesienduft mag ich auch gerne, aber ich meine auch, dass sie eher im Winter/Vorfrühling zu bekommen sind.
    Interessant,was du wieder aus der DDR-Geschichte zu erzählen weißt!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja auch eine Idee des "Flowerdays": zu erzählen, was man mit den Blumen, die gerade in der Vase stehen, verbindet.
    Schön, dass du uns deine Geschichte erzählt hast, liebe Mascha !!!
    Ich hatte letzte Woche tatsächlich auch überlegt Freesien zu kaufen ;-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.