Dienstag, 31. August 2021

Fünf mal fünf ganz persönliche Dinge

 

Was ich ganz besonders mag
   

- Katzen 
- Farben 
- harmonische Klänge jenseits von Mainstream-Musik 
- den Wohlklang fremder Sprachen, ganz besonders der Slawischen
 - meinen Schatz


Was mich traurig macht

- wenn Bäume sinnlos gefällt werden
- wenn Tiere leiden
- die vielen kleinen Anzeichen der Umweltzerstörung
- Ignoranz und geistig erstarrte Menschen
- die Unmöglichkeit, selbstständig schöne Orte der Umgebung zu erreichen


Was mir Angst macht

- Krankenhäuser
- autoritäre Ärzte
- langsam blind zu werden
- die zunehmende Spaltung der Gesellschaft
- fiese Hunde


Was mich (manchmal) zur Verzweiflung bringt

- mein Alltag
- die permanente Reizüberflutung und das ewige Sich-Anpassen-Müssen
- die Unmöglichkeit, neurotypischen Menschen zu erklären, was Autismus bedeutet und wie sich das alltäglich auswirkt und anfühlt (die das immer viel besser wissen als ich und die -zig Tips dagegen haben, die sie selbst ja nie ausprobieren muszten)
- Behördenwillkür und die Unmöglichkeit, mich erfolgreich dagegen zu wehren
- gut gemeinte Hilfsangebote, die aber völlig am Bedarf vorbei gehn (egal, ob von privat oder von offiziellen Stellen)


Was mich tierisch aufregt

- Ungerechtigkeiten aller Art
- Schubladendenken und Pauschalurteile über Ausländer, Sinti und Roma und andere Minderheiten sowie andersartige Menschen
- Tierquälerei und sinnloses Töten
- die mangelnde Vorstellungsfähigkeit prinzipiell gutwilliger Leute, dasz ich alles mir real mögliche längst unternommen habe um ein Ziel zu erreichen oder eine Situation zu verbessern (und der dadurch für mich entstehende Druck, dies dann glaubhaft zu erklären)
- gute Ratschläge, die mit den Worten eingeleitet werden: du bist doch eine intelligente Frau -

 


 

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.