Sonntag, 1. August 2021

Sonntagsmatinee zum 1. August

 

Da heute der 1. August ist, gibt es erst einmal das obligate 
von mir gestaltete Kalenderblatt 
 

 
Und ich habe heute ein ukrainisches Volkslied
in moderner Interpretation der Band "Falknery" ausgewählt 


 
Da ich Ukrainisch nicht wirklich gut übersetzen kann,
habe ich Google befragt:
 
 
SALVIA

Salbei früh am Sonntag säen
Etwas für mich, Herr Gott, der Weise kommt nicht herunter (2)
Und obwohl es aufsteigt, wird es vom Wind verblassen
Oh, da ist ein süßer Betrunkener aus dem Gasthaus, sieh mich nicht an (2)
Und obwohl er aussieht, habe ich Angst vor ihm
Mein armer kleiner Kopf, wohin soll ich gehen? .. (2)
Die Fenster sind klein und die Türen sind schmal
Breitet euch aus, rohe Erde, lasst mich scheitern… (2)
 
*
 
Damit wünsche ich allen Leser:innen einen schönen August,
mit Sonnenschein, doch nicht zuviel Hitze
und soviel Regen, wie die Vegetation ihn nötig hat.
Das Licht nimmt merklich ab -jetzt kommt die Zeit für warme und 
beleuchtete Terassenabende...

4 Kommentare:

  1. Bei mir steht es auch schon auf der Konsole und hat noch einmal Gefühle der Dankbarkeit hervorgelockt, dass du mir diese schöne Mappe geschenkt hast.
    Dir wünsche ich auch einen schönen August!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Uhi, eine tolle Collage. Und das Lied ist ebenso passend ausgesucht. Ja, der Sommer neigt sich spürbar dem Ende zu. Alle Sonnenstrahlen sollten wir genießen. An die dunkle Zeit im November mag ich gar nicht denken...Liebe Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. ...I send wishes for a wonderful August.

    AntwortenLöschen
  4. Hier trocknet der Salbei in Bündelchen aufgehängt, nachdem ich neulich mal 2, 3 Blätter räucherte - der Knaller! Ich war total platt und angetan! - wollte ich welchen trocknen für dickere Räucherbündel. Auch Dir einen schönen August! Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.