Samstag, 20. November 2021

Blöde Blogspot-Software - mal wieder -

 

Nachdem ich mich nun mühsam an die im vorigen Jahr erneuerte 
Blogspot-Benutzeroberfläche gewöhnt habe...
 
- es bleibt eine ärgerlicher Mehraufwand an Zeit, wenn ich jedes Foto einzeln
erst auf die gewünschte Grösze bringen musz
und das ständige Umspringen von "Normal" auf "Absatz" beim Text
schreiben nervt mich auch tierisch... bzw. die dadurch entstandenen
 Leerzeilen, die ich oft mühsam durch den ganzen Abschnitt jage, 
bis sie endlich da raus sind... - 

...hat sich Blogspot längst eine neue "Verbesserung" einfallen lassen.
 
Ich weisz ja nicht, wem das überhaupt schon aufgefallen ist: 
die kleinen orangenen "Bearbeiten"-Symbole (die nur jeder Blogger selbst sah,
 nicht die Besucher) sind aus den Gadgets der Sidebar verschwunden!

Ich habe diese oft genutzt, 
andere Bloggerr:innen mögen anders vorgegangen sein... - nur: 
bei mir funktionierte es noch nie anders!
 
Es ist mir klar, dasz ich im Dashboard über "Layout" zu den "Gadgets"
wie z.B. Profil oder Blogroll komme
und diese dann von dort aus auch bearbeiten kann.
Funktioniert bei mir nur leider nicht wirklich!
Ich kann dort zwar Blogs aus meiner Blogroll entfernen 
und neue hinzufügen, aaaaber: 
der allerletzte Schritt, das "Speichern" klappt nie.
Der Button bewegt sich einfach nicht, arbeitet nicht.
Und damit war alle Mühe dann wieder umsonst:
an meiner Blogroll ist nix mehr zu ändern und im Profil 
werde ich nun für immer 61 Jahre alt bleiben
- es läszt sich nun nichts mehr verändern.

Hilfethemen bringen es nicht, denn sie schlagen genau
die Arbeítsschritte vor, die ich sowieso gehe...
im Web finde ich auch (noch) nix zu dem Problem.
Habe es auch mit anderem Browser versucht, manchmal hilft das ja...
aber nicht in diesem Fall.

Wie geht es anderen? Klappt das da oder auch nicht?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende :)
 




11 Kommentare:

  1. Stimmt, da ist einiges daneben. Ich kann auf dem PC andere Dinge regeln als auf dem iPad. Also titsche ich zwischen den Geräten hin und her. Lust, mich da reinzuknien habe ich nicht, die Zeit auch nicht.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wohl mein Problem, dasz ich eben "nur" über einen Desktop verfüge und kein weiteres Gerät.
      LG Mascha

      Löschen
  2. ...several weeks ago I had a problem with Blogger, but it fixed itself.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha,
    mit Blogspot hatte ich auch oft Probleme und irgendwann war ich so genervt, dass ich zu Wordpress gewechselt bin. Nun läuft da auch nicht immer alles rund, aber die Probleme sind deutlich weniger geworden.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach mehreren Versuchen hab ich Wordpress wieder aufgegeben, ich war da leider zu wenig versiert und kämpfte nur mit Schwierigkeiten und es wollte einfach vieles nicht so wie ich... da fand ich Blogspot deutlich einfacher. Bis... ja, bis sie letzten Sommer anfingen, daran herumzubessern!
      Vielleicht überleg ich mir das bald aber doch nochmal -
      Leider warst Du heut zu früh zur Sonntagsmatinee.
      LG
      Mascha

      Das war mein Wordpress-Versuch:
      https://rudolfinevonbettingerodeblog.wordpress.com/

      Löschen
  4. Ich mag die neue Oberfläche auch nicht. Alles Verchlimmbesserung. Irgendwie kommt mir das vor wie für Dummies. Die einfachen Bedienungen, wo man freilich den Kopf noch zum Überlegen brauchte und nicht die Augen fürs endlose Suchen, waren wesentlich bedienungsfreundlicher. Aber heute ist ja alles irgendwie verdreht. ;-)

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Hast Du vielleicht noch ein altes Bloglayout? Es sieht eigentlich nicht so aus, es gibt aber Vorlagen, die, wenn auch verändert, sich anders verhalten. Seit wann hast Du denn Deinen Blog?
    Silke von Graue Katzen oder Dekogerümpel oder Wildwuchsgarten, die Du vermutlich kennst, könnte wohl mehr dazu sagen. Da gab es, soweit ich mich erinnere, auch öfter Probleme bei gewissen Layout-Fragen. Das was Du beschreibst, hatte ich mit meinen Layouts so noch nicht, allerdings sind die Bearbeiten-Symbole (die wie Stifte aussahen) auch bei mir verschwunden, was sehr ärgerlich ist! Es ist alles umständlicher geworden.

    Die Bearbeitung geht auch nicht mehr so gut, da muß ich zustimmen. Zeilen verrutschen oder lassen sich nicht mehr "schalten" (das was man früher bei der Schreibmaschine so nannte, wenn man in eine neuen Zeile wollte) - der Cursor bleibt einfach an Ort und Stelle und ich muß in den html-Code gehen, um überhaupt eine Lücke zu schaffen. Also praktisch und fortschrittlich geht deutlich anders!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich hab ich die neue Benutzeroberfläche, die alte wurde ja vorigen Herbst endgültig abgeschaltet :(
      Das mit dem unterschiedlichen Funktionieren ist mir früher schon rätselhaft aufgefallen: dieser Blog existiert seit 2009, meine Späteren, um 2012-15 angefangenen, gingen da irgendwie auch schon anders, besonders Fotos konnte ich nicht mehr in Serie hochladen, die wurden dann nicht mit Leerzeilen getrennt. Hab ich alle einzeln hochgeladen und jedes mal ein Sternchen darunter, damit ich dann überhaupt noch dazwischen kam... Bin auch oft hin und her zw. Editor und HTML, ist auch heut noch manchmal die einzige Rettung, aber immer zusätzliche Fummelei.
      Vielleicht hängt es damit zusammen - eine Lösung finde ich leider nirgendwo.
      Aber ist doch schön, wenn man nicht älter werden kann, zumindest im Blog nicht! ;)
      LG Mascha

      Löschen
    2. Ja, das Layout ist so alt wie der Blog selbst. Irgendwie mag ichs nicht verändern - Autisten haben gerne alles wie gewohnt...
      Aber vielleicht wäre das eine Lösung?
      Uff, da musz ich erstmal drüber nachdenken!

      Löschen
  6. PD: Juchuuu und danke für den Tip mit dem Blog-Layout. Hab jetzt mal probeweise Deinen Blog in die Liste in meinem "Tages Spiegel" eingefügt und dort geht das Ändern und Speichern einwandfrei.
    Also: doch über ein neues Layout für Maschas Buch nachdenken! Problem gelöst, bingo!
    LG Mascha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.