Donnerstag, 23. Januar 2020

Traumbilder II



In einer verfallenen Klinik
Jugendstilbau mit bunten Glasfenstern, teilweise kaputt
lange verlassen der Ort, doch imer noch
einiges vorhanden an medizinischem Gerät...
hatten sich Gothics als Kurgäste versamelt.
Gestalten in wallendem schwarzem Gewand mit schwindsuchtbleichen 
Gesichternwandelten durch die Gänge, lagen in Decken eingepackt
im herbstlich vertrocknetem Garten auf Liegen zwischen den Hecken
- ein Traum in Sepia also -

Eine junge Frau wollte einen "Trip" und wurde verdrahtet
mit einem alten EKG-Gerät und dann damit
durch Gänge geschoben in eine ruhige, helle Glasvveranda, dort bekam sie
eine Holzkiste übergestülpt und ich sollte
bei ihr bleiben, damit nichts passiert - ich wuszte nicht genau, was ich da
tun sollte, aber sie bat mich so vertrauensvoll darum -
und war so happy, ihren Trip zu kriegen...
Strom war ja schon lange nicht mehr und das meiste wohl Kopfkino
für die Beteiligten...

Da gab es natürlich auch Vampire und Pratajew* himself eilte durch die Gänge
man konnte machmal noch einen Blick auf den wehenden Rockschosz
erhaschen und die Russian Doctors* arbeiteten dort
 und waren wahrscheinlich sowieso
der Auslöser für diesen Traum
voller skurriler malerischer Gestalten - das Ganze
war in Leipzig und ich dachte - im Traum! - ich sollte mich
hier mir jemand verabreden und noch einmal hinfahren mit Kamera...
Ach nee, was ich so immer zusammenträume, doch selten kann ich
so klar den ganzen Film noch erinnern der Früh.

*


* Pratajew, ein russischer Dichter, ist eine Kunstfigur,
erdacht von ein paar kreativen Leipzigern, 
die als "Prumskibeat" bzw. "The Russian Doctors"
nichtkommerzielle Mussik machen. Das alles ist wunderbar phantasievoll
und es gibt sogar ein gedrucktes Pratajew-Lexikon - darin zu lesen 
ist für mich immer wieder Spasz und Inspiration,
 so ein liebenswerter, gut gemachter Nonsens
und sogar die Herkunft Rosamunde Pilchers wird dort "geklärt" ;-)
Solche Dinge bereichern mein Leben auf leichte schöne Art und ich habe mir oft
gewünscht, solch phantasievolle Leute hier in der Umgebung zu kennen...
Aber das gibt es wohl nicht in solchem Spieszernest, wo jede Form von
 Anderssein geächtet wird und mir hat immer
 das Geld gefehlt, um z.B. zum Wave-Gothic-Treffen zu fahren 
oder irgendwohin, wo sich Menschen von solchem Schlage begegnen...
Da bleibe ich auf Träume angewiesen, die manchmal ganz groszes Kino sind bei mir.
Und vielleicht ist solch Kino auch schöner als die Realität (?) 

Pratajew wurde auch in der "Lyrikzeitung" erwähnt - dadurch kam
ich seinerzeit drauf. Ansonsten ist diese Werbung unbestellt und unbezahlt - ich 
finde einfach keine andre Seite im Web, die das Lexikon zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.