Mittwoch, 18. September 2019

Traumbilder - I -



Da war ein Berg die sehr
steile Strasze mit dunklem
Katzenkopfpflaster kaum zu
erklimmen am linken Rand
standen windschiefe Häuser aus
Holz einst bunt jetzt
verschossen alt und
verlassen
leer
Fachwerk war auch dabei man
konnte die frühere Buntheit noch etwas
erahnen und ich erinnerte mich als
Kind dort schon einmal
gewesen zu sein Mutter sagte damals das ist
die Verlängerung des Ratskopfes (einer
Strasze in meiner Stadt) und da
kommt man nur ganz schwer
und selten einmal hin.

Ich erinnerte die Häuser damals
bewohnt noch gesehen zu haben seltsame
Leute, klein und verhutzelt
skurril standen
in den Türen und schauten uns an nie wieder
habe ich es geschafft diese
Strasze zu finden bisher 
nun waren
wir hier und stiegen den Berg
hinan und oben hörten
die Häuser auf da stand
nur noch ein Tor dahinter nichts nur
ein kleiner Kasten verstaubt und
von Gras zugewachsen schon
doch das Holztor war mit ganz
neuem rosa Tüll umwickelt und
eingeschnitzt ins Tor die
Inschrift: der Plattenspieler
ist hier zuhause sein
Besitzer beging
Selbstmord am...

*

Mein Schatz hat mich ermutigt, meine oft seltsamen, meist bunten
und poetischen Träume mal in Worten festzuhalten.
Es ist ein Versuch, wobei ich diese Bilder mit Worten zu malen
ziemlich schwierig finde.
Ich bin ein Mensch, der mehr in Bildern als in Worten denkt.

4 Kommentare:

  1. Es ist dir aber gelungen, bei mir hat es Bilder evoziert. Besonders der rosa Tüll am Tor des Toten hat mir dann auch einen Weg gewiesen zu jenem, der mir eine riesige Sammlung klassischer Musik hinterlassen hat. Und dann gab es ein Lächeln in meinem Gesicht, vor lauter übersonnter Erinnerung. Danke!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ...I wish that I had your talent with words!

    AntwortenLöschen
  3. Träume in Worte zu fassen ist schon sehr schwer.
    Ich kenne das, ich träume sehr viel und lebhaft und wenn ich beim Frühstück meinem Mann davon erzählen möchte, dann fehlen mir meist die Worte um die richtige Stimmung davon rüber zu bringen.
    Dir ist es recht gut gelungen, ich konnte mich richtig hineindenken !
    Bin gespannt auf weitere Traumreisen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Google Translate didn't work 100% on your words. I liked what you wrote.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.