Donnerstag, 16. April 2020

Lieber Marc Aurel, lieber Zebedäus



...auch heute gibt es einen Grusz von uns Dreien.



Weil wir so fleiszig beim Nähen waren,
hat uns die Frau mit einem Puzzle belohnt.



Damit waren wir in eineinhalb Tagen schon fertig.





Mona Lisa ist klug, denn sie hat sich inzwischen
eine Katze zugelegt.
Schon Goethe stellte fest, dasz ein Leben ohne Katze

Leokadia findet das auch.
Wir anderen beiden nicht so sehr.
Wir fühlen uns manchmal durch Merula gestört.

Der Frau geht das auch oft so, aber sie würde
ihr Katzentier nie hergeben.
Das tröstet sie auch, wenn sie traurig ist.
Und im Moment ist sie ziemlich traurig.

Da gab es doch neulich in dieser kleinen Stadt
sogar ein Balkonkonzert.
Das war noch nicht einmal privat,
sondern von der Wohnungsgesellschaft bestellt.
Weil einer ihrer Mitarbeiter in einer Band ist.

Ob nun bestellt oder nicht bestellt:
viele Menschen im Plattenbaughetto haben sich
darüber gefreut.
Aber das hat auch schon wieder gereicht,
damit jemand sich beim Landesverwaltungsamt darüber beschwert.
Und nun sind hier alle Balkonkonzerte verboten!

Sowas macht die Frau oft traurig, weil in diesem Kaff
immer alles unterdrückt wird, 
was Lebensfreude und Eigeninitiative ist.
Sie wollte eigentlich selbst nach ihrer alte Blockflöte suchen
und oben auf dem Dach Menuette spielen.
In jeder anderen Stadt hätte sie es auch getan,
aber hier bei den Spieszern
wird man dafür nur angefeindet oder verlacht...

Sie war zeitlebens sehr unglücklich in dieser Umgebung,
die zu verlassen sie nie eine reale Chance hatte.
Sie meint oft: hier erstickt man.
Und: man kann hier zwar wohnen. Aber nicht leben.

Nun, wir sind wohl zu klein, um das richtig
zu verstehn - unsre kleine Welt ist in Ordnung.
Und wir haben das Frühlingswetter sehr genossen
und liebe Post haben wir auch bekommen.
Von Astrid. Ein Umschlag mit Blüten.

Brumm, mach doch mal auf!
Was da wohl drin ist?



Ohh, eine Blütengirlande! Freu!
Die entschädigt uns jetzt für all die
erfrorenen Magnolienknospen
welche sich diesjahr nicht mehr öffnen werden.


Jede ist anders schön!

Wir haben sie ins Küchenfenster gehängt.
Nun erfreut sie uns morgens beim Frühstück
und auch die Frau hat Freude beim Gemüse putzen...
Und überhaupt.

Danke, liebe Astrid!



Nachdem wir das Puzzle fertig hatten
sind wir heute in den Garten gegangen mit unserem neuen Buch.



Das ist ein Kalenderbuch.
Zu jedem Monat zeigt sich der Hase anders.
Und es gibt ein Jahreszeitenbíld, eine Pflanze,
einen Baum und einen Vogel des Monats.







Sowas musz man sich in der Natur oder im Garten anschauen,
dann kann man gleich danach suchen.
Und wird von Amselgesang dabei begleitet.

Wir sind alles sehr froh, dasz es jetzt doch wieder
ein Amselpärchen hier gibt.
Über Winter sah es so aus, als wären sie ausgestorben.
Weil sonst immer welche kamen und um Äpfel gebeten haben.
Diesen Winter nicht.
Aber inzwischen ist wieder eine an der Badestelle im Hof
und spritzt ordentlich Wasser herum.
Das Zuschauen macht uns immer viel Spasz.

Und jetzt haben wir auch noch ein schönes Amselbild.




Und hier zum Abschied noch die Spieluhr-Häsin,
die Ostern immer bei uns auftaucht und ein paar Tage bleibt.
Sie spielt ganz reizend "Sound of Silence"
und dabei schlafen wir jetzt jeden Abend ein.



Für heute grüszen wir Euch alle ganz herzlich.
Habt einen schönen Abend und eine
Gute Nacht

Leokadia, Mü und Brumm

*

(unbestellte unbezahlte Werbung - Buch und Puzzle selbst gekauft)



6 Kommentare:

  1. Great assortment of photos. I love when you show what your little friends are up to. That book they're looking at is lovely. I hope you're doing okay there during this covid-19 situation.

    Google Übersetzer:
    Große Auswahl an Fotos. Ich liebe es, wenn du zeigst, was deine kleinen Freunde vorhaben. Das Buch, das sie sich ansehen, ist wunderschön. Ich hoffe, es geht dir in dieser Situation gut.

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich aber froh, dass mein Brief angekommen und ich euch eine kleine Freude machen konnte. Echte Blüten sind aber durch nichts zu ersetzen. Ebenso eine freundliche menschliche Gemeinschaft! Das ist ja fürchterlich, solche Balkonkonzerte zu verbieten! So bekommt man eine Gemeindeleben kaputt, unglaublich. Ich habe das Singen zwar auch aufgegeben, weil keiner in meiner Straße mitmacht. Aber bei der Nichte ein paar Straßen weiter haben sie jetzt jeden Abend Spaß miteinander. Euer neues Buch gefällt mir sehr, so ein hübscher Hase!
    Passt gut auf euch auf und tröstet die Frau ganz dolle! Nicht dass ihr die Coronakrise noch mehr zusetzt!
    Alles Liebe euch allen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Leokadia, Mü, lieber Brumm und die Menschenfrau,
    über Euer Puzzle mit Katze musste ich natürlich schmunzeln und habe mich daran erinnert, wie gern ich ab und an im Sommer im Glaskasten mit meiner Mutter gepuzzelt habe. Kennt Ihr die Flower-Fairies? Davon habe ich im Laufe der Jahre einige zusammengesammelt. Und ich glaube kaum, dass es unter diesen so anderen Bedingungen in diesem Jahr ausreichend Zeit gibt, wo ich sie zusammen mit meiner Mutter wieder legen würde. Soll ich sie Euch leihen/dann mitbringen? Aber so, wie es im Moment aussieht wird das wohl noch nichts mit Mai …
    So schade, dass bei Euch noch nicht einmal Balkon-Konzerte möglich sind. Aber auch in BS wird jetzt teilweise ganz genau überprüft, ob z.B. Kinder in der Mittagszeit im Garten Fußball spielen dürfen oder welche privaten Gartenarbeiten mittags möglich sind. Da liegen wahrscheinlich schon bei vielen die Nerven ziemlich blank :-(
    Beim Anschauen Eures wundervollen Buches im Frühlingsgarten musste ich plötzlich wieder an die beiden japanischen Märchen denken, die ich mir damals mit der Maus auf dem sonnigen Balkon anschaute. Auf andere Weise war ich ja damals auch 3 bis 4 Wochen wegen ihr irgendwie fast eingesperrt. Und jetzt ist es halt nicht die Maus, sondern unsere kleine Firma, die allmählich im Frühjahr stirbt …
    Von daher ist es richtig gut, dass uns die drei grauen Katzenmädchen täglich fordern. Auch wenn Finja heute leider mal wieder nachts nicht Zuhause ist, und Wolfgang oder ich sie wahrscheinlich nachher wieder suchen/abholen muss ;-( Aber so haben wir wenigstens etwas mehr Bewegung als nur in Haus und Garten.
    Aber gut, dass es wenigstens nach den frostigen Nächten ein recht schöner und noch nicht zu heißer Frühling ist. Nur den Regen sehne ich für die Natur herbei. Und auch für die Amseln, die sich sonst wieder an den Posthornschnecken und Molchen im Teich vergreifen, um ihre Jungen damit aufzuziehen …
    Nachdenkliche Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Silke, oh ja, die Flower Fairies mögen wir sehr, haben Bücher und Postkarten mit ihnen, aber keine Puzzles. Die würden wir gern einmal legen und wir bieten im Tausch unsere Puzzles dafür an. Ich meine, wer zuhause bleibt, kann doch sowas immer gebrauchen. Schade, dasz die steinalte Menschenfrau hier für sowas keinen Sinn hat - es würde ihr bestimmt gut tun!

      Tja, wann nun mal wieder Besuch kommt - Ihr oder die groszen Bären - steht noch in den Sternen!
      Irgendwie scheint das Frühjahr wohl oft eine kritische Zeit zu sein...
      Wir drücken Euch Pfoten und Krallen, damit alles so gut geht wie nur möglich
      und freuen uns auf später mal
      Leokadia, Mü und Brumm

      Löschen
  4. Guten Morgen Leokadia, Mü und Brumm,
    na, dann weiß ich doch, womit ich Euch im Sommer eine Freude machen kann! Wenn ich das nächste Mal zu meiner Mutter fahre, dann werde ich mir für Euch die 8 kleinen Flower-Fairy-Bücher von ihr ausleihen. Schließlich hatte ich die meiner Mutter vor über 10 Jahren mal mühsam zusammengesammelt. Und da ich sie zunächst nur auf Englisch bekam und erst später erfuhr, dass es sie früher auch mal auf deutsch gab, könnte ich Euch beide Versionen über den Sommer ausleihen. Denn ich tippe mal darauf, dass Euch und der Menschenfrau die englische Version dann vielleicht sogar etwas mehr Freude als die deutsche macht ...
    Bei der Flower-Fairy-Puzzel-Sammlung sind sogar 2 große und ein kleines rundes Motiv dabei - die sind etwas schwieriger als immer nur solche rechteckigen Bilder mit 500 oder 1000 Teilen. Nein, in diesem Sommer wird es leider kaum eine Gelegenheit geben, dass meine Mutter und ich, bzw. wir sogar zusammen mit Wolfgang mal wieder im Garten puzzeln. Da gibt es - wenn sich die Corona-Besuchsbeschränkungen irgendwann etwas lockern sollten, für mich schon genug in Haus und Garten bei ihr zu tun. Und wenn, dann hätten wir noch genug andere schöne Puzzle-Motive, die auch mal wieder gelegt werden könnten. Denn leider strengt das Bilderlegen den Nacken meiner Mutter schon seit Jahren immer mehr an - und das ist ziemlich gefährlich: Leider ist sie dann nämlich trotzdem immer so ehrgeizig, dass sie die Bilder ganz schnell fertig haben will. Dabei hat sie dafür große Holzplatten, mit denen sie die Motive auch mal einfach beiseite legen kann. Daher wären die Bilder bei Euch dann sicherlich in diesem Jahr viel besser aufgehoben, als nur auf bessere Zeiten zu warten … Dann hoffen wir mal, dass die vielen kleinen Blumenelfen spätestens im Juni zusammen mit uns zu Euch an den Harzrand fahren dürfen!
    Ein sonnig-warmes Frühlingswochenende mit vielen kleinen schönen Gartenerlebnissen wünscht Euch und auch Eurer Menschenfrau Silke, die jetzt zum x-ten Mal Türöffner für die grauen Katzen spielen muss ….

    AntwortenLöschen
  5. Such a cute post! I love the Mona Lisa puzzle.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.