Freitag, 18. September 2020

44 Dinge, die ich gern mit/unter Bäumen tue


oder wofür ich Bäumen dankbar bin



Schatten genieszen
Blätter wispern hören
das Skelett betrachten
Knospen beim Wachsen beobachten
mich am Maigrün erfreuen
Bäume umarmen
Rinde fühlen




im Gegenlicht leuchtende Äste betrachten
Blätter sammeln
mir Ahornnasen ankleben
Lindenblüten sammeln und trocknen für Tee
Insektengesumm in blühender Linde lauschen
Erlenwald riechen
Eicheln, Bucheckern und Kastanien sammeln
unter Lärchen nach Goldröhrlingen suchen
Früchte ernten
 Falläpfel auflesen und daraus Apfelmus machen
eine Hängematte oder Schaukel im Baum benutzen




einfach nur dasitzen...
Eichhörnchen beobachten
Vögel singen hören, die ich im Blätterversteck nicht sehen kann
Fotos machen
Spiegelung im Wasser betrachten
Tu B'schevat feiern



ein Windspiel aufhängen
einen Sitzplatz zwischen Wurzeln finden
einen Gabentisch zum Julfest decken
Lindennüszchen essen
Zwiesprache halten
Laubfärbung erwarten




Nüsse auflesen
auf alten knorrigen Ästen sitzen und lesen
freistehende Obstbäume in der Landschaft entdecken
Kirschen an die Ohren hängen
Vor dem Winter den Bäumen noch Gute Nacht sagen
Bäume im Nebel sehen




Indian summer genieszen
Gartenbäume bei Trockenheit mit dem Schlauch abspritzen
und die Brechung der herabrieselnden Tropfen im Gegenlicht sehen
Holunderbeeren ernten
Krähenschwärme beobachten, die sich auf Ästen niederlassen
und wieder auffliegen
nasses Laub riechen




im trockenen Laub rascheln und mich ganz und gar
darin eingraben
kahle Stämme auf verschneiten Hügeln sehen
Bäume im Mondlicht betrachten




44 things I like to do with / under trees

- or what I am grateful to trees for -


Enjoy the shadow
Hear leaves whisper
Look at the skeleton




Watch the buds grow
Looking forward to the may green
Hug trees
Feel the bark
Look at branches glowing against the light
Collect leaves
Glue maple noses on my nose
Harvest linden flowers and dry them for tea
Listen to the hum of insects in the blossoming linden tree
Smell an alder forest
Collect acorns, beechnuts and chestnuts
Search for gold tubers under larches
Reap the fruits
Pick up fallen apples and make applesauce
Use a hammock or swing in the tree
Just sit there ...
Watching squirrels
Hear birds sing that I can't see in the hideout of leaves
Make photos
Look at the reflection in the water




Celebrate Tu B'schevat
Hang up a chime
Find a seat between roots
Arrange gifts for the celebration of Yul




Eat linden nuts
Hold a dialogue
Expect foliage color
Pick up nuts
Sit on old gnarled branches and read
Discover free-standing fruit trees in the landscape
Hang cherries on my ears
Say good night to the trees before winter
See trees in the fog




Enjoy autumn colors
Spray garden trees in dry summertime with a hose 
and see the refraction of the falling drops in the backlight
Harvest elderberries
Observe flocks of crows that perch on branches
and blow up again
Smell whet leaves
Rustling in the dry leaves and burrow me in them
See bare trunks on snowy hills
Look at trees in the moonlight




*

Von poetischer Sprachgewalt, verstörend und lesenwert:





12 Kommentare:

  1. Your expressed your love to trees in such wonderful words and with so beautiful photos <3 I totally agree, thank you for sharing your gratitude.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Mascha,
    das ist ein typischer Mascha-Post, einfach herrlich.
    Die Bilder dazu und alles, was du mit und unter Bäumen verbindest . . . einfach großartig !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön! Das passt so gut zu meiner derzeitigen Stimmung, dem Mitleiden mit den leidenden Bäumen, dem betrachten der Laubverfärbung, dem Sammeln von Blättern und Früchten... Vielleicht muss ich dir das Nachmachen, ist so viel schöner, als mein Post zuur Lage der Bäume/des Waldes in der Klimakrise, den ich gestern geschrieben habe....
    Danke für die Inspiration! Ich glaube, dir geht es langsam besser....
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ...Masha, what a sad world this would be without trees! You captured their beauty throughout the seasons and capped it all off with the wonderful Enya video! I always look forward to seeing your beautiful gift to the wildlife, take care my friend and thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mascha,

    mir gefallen die Baumbilder besonders gut.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. These are wonderful images of trees!

    AntwortenLöschen
  7. Lovely Misty weather.It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/09/garden-affair-ornamental-aquatic-plants.html

    AntwortenLöschen
  8. Uii, sehr schöne Baumbilder

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mascha,
    ein sehr schöner Post. Ich liebe Bäume. Und vieles von dem, was Du schreibst mache ich auch gerne, aber am liebsten halte ich mich unter Bäumen auf. Das ist schön.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Thanks for linking up with Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderschöner Post :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.