Sonntag, 14. März 2021

Sonntagsmatinee - einmal anders -

 

Flashmob im Zaporoshiyer Bahnhof 
- das "Lied von der Uferstrasze"  (1956)



Когда весна придёт, не знаю,
Пройдут дожди... Сойдут снега...
Но ты мне, улица родная,
И в непогоду дорога.

На этой улице подростком
Гонял по крышам голубей,
И здесь, на этом перекрёстке,
С любовью встретился своей.

Теперь и сам не рад, что встретил,
Моя душа полна тобой...
Зачем, зачем на белом свете
Есть безответная любовь?

Когда на улице Заречной
В домах погашены огни,
Горят мартеновские печи,
И день и ночь горят они.

Я не хочу судьбу иную.
Мне ни на что не променять
Ту заводскую проходную,
Что в люди вывела меня.

На свете много улиц славных,
Но не сменяю адрес я.
В моей судьбе ты стала главной,
Родная улица моя.
 
 
 
Ich weisz nicht, wann der Frühling kommt
Der Regen geht ... der Schnee der taut ... 
Aber du meine liebe Straße, 
Bist mir auch bei schlechtem Wetter traut.
 
Als junger Bengel hier in der Straße 
Trieb ich die Tauben über die Dächer 
Und hier, an dieser Kreuzung, 
Habe ich meine Liebe getroffen. 
 
Ich bin nicht froh, dasz ich sie fand, 
Meine Seele ist erfüllt von dir ... 
Warum, warum nur gibt es in dieser Welt
unerwiederte Liebe?
 
Wenn in der Uferstrasze in den Häusern 
Die Lichter ausgehn
Dann brennen in Herdöfen die Feuer
Und sie brennen Tag und Nacht. 
 
Nein, ich will kein andres Schicksal. 
Ich tausch es nicht und niemals ein
Dieses Fabriktor, dieser Durchgang
Führte mich zu den Menschen hin. 
 
Es gibt auf der Welt so viele herrliche Straßen 
Aber ich ändere die Adresse nicht.
 In meinem Schicksal bist du verankert
 Meine liebe Heimatstraße du. 
 
- Alexej Fatjanov - 
 

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.