Freitag, 12. März 2021

Zwölf von zwölf im März

 

 
7:00 - der Tag beginnt mit Regen.
Ich bin schon seit 5:00 auf den Beinen, Katzenfutter bereitet,
Hauskram erledigt, Waschmaschine gefüttert...und am PC gesessen.
Aber jetzt schaue ich erstmal hinaus,
das heiszt, vom Dach herunter und in den Himmel.
 

 
7:15 - es gibt heute ein ganz leckeres Frühstück: ein Zwiebel-Käse-Brötchen
und noch ein Stück Streuselkuchen, aufgebacken.
Gestern bei der "Tafel" bekommen, freu!
So leckere Sachen habe ich selten (und beträte ich einen Bäckerladen, 
wüszte ich wohl kaum, was ich da auswählen soll,
da ich das meist gar nicht kenne, was es alles so gibt - )
 

 

9:00 - Hurra, es wird sonnig!



 ...und windig dazu, also hänge ich die Wäsche drauszen auf.
Ich mag es, wenn sie im Wind flattert.
 
 Da ich heute endlich einmal nirgendwo hin musz...
(die 14tägige Tafel-Ausgabe hat mich/uns gestern mit dem Nötigen 
für die nächsten drei Tage versorgt, das ist nicht immer so, 
aber diesmal hat sich das Anstellen wirklich gelohnt)
...erledige ich Kleinkram ums Haus herum - der Winter hat da genug
Handlungsbedarf hinterlassen und ich bin froh über diesen ruhigen Tag.

 
 
 
10:00 - ich beschliesze, den Speicher ein wenig aufzuräumen.
Die Ecke mit den aussortierten Büchern ist auch schon wieder ziemlich voll.
Ich werde sie bald zum öffentlichen Bücherschrank bringen.
Da ich nur ein Fahrrad besitze...werden das mehrere weite Touren, 
denn das bekomme ich nicht auf einmal weg - der erste Korb ist schon mal gepackt.
Werde das nächste Woche in Angriff nehmen, wenn meine Schmerzen
vielleicht einmal nicht so schlimm sind.
Ich bin jedenfalls froh, dasz der Winter nun vorbei ist!
 

 
 
Ein Blick vom Speicherfenster in den Hof.
 
 
 
 
11:00 - Miez hat den Morgenschlaf beendet und braucht ein zweites Frühstück.
 
 
 
 
Danach ist gründliche Morgentoilette dran.
Das Sonnenplätzchen vor der Haustür ist doch gerade richtig dafür.
 
 
 
 
12:00 - die Tafel hat mir Zwiebeln, Pastinaken und Süszkartoffeln beschert - 
also lasse ich mir damit jetzt etwas Leckeres einfallen.


 
 
Mit der Säure einer Limette und der Schärfe eines Stückchen Ingwer
sind auch diese Bananen noch genieszbar  und so wird ein Smoothie daraus. 


 
13:00 - wir haben ein leckeres Menü: den Smoothie als Vorspeise,
eine Gemüsepfanne mit Reis und hinterher noch Kompott.
So geht es uns doch richtig gut!
 
 

 
16:00 - ich gehe noch ein wenig in den Garten.
Dort blühen die Alpenveilchen mit den Schneeglöckchen um die Wette.
Und zu jäten gibt es auch schon wieder genug...
 
Das waren nun auch schon die zwölf  Bilder von heute.
Meine abendlichen Kerzen finden jetzt keinen Platz mehr hier.
Aber Kerzenzeit ist ja auch langsam vorbei und ich freue mich über 
den Frühling und die längeren Tage.
 
Meine Impressionen schicke ich wieder zu Caro.
 

8 Kommentare:

  1. So früh aufstehen? Ich würde wahnsinnig! Aber ich hab auch keine Tiere, deshalb nicht, mir reicht schon der Herr K. als Bettflüchter.
    Sind das wirklich Pastinaken? Oder doch Peterrsilienwurzeln? Mit denen mache ich nämlich eine leckere Suppe.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stehe gern früh auf (muszte es mein gesamtes Arbeitslebnen tun und da steckt es seither so drin), denn morgens ist der Tag am Schönsten und die ersten Stunden gehören ganz und gar mir...und Miez natürlich...und ich bin noch frisch, (fast) nichts tut weh - das kommt ja auch erst im Laufe des Tages immer schlimmer und abends geht garnix mehr - also ist das früh meine Ich-Zeit!
      Auf der Tüte stand Pastinaken, hatte ich hier schon entfernt...und sie verhielten sich auch in der Pfanne wie diese, wurden ganz schnell weich...Geschmeckt hat es jedenfalls, mein kreatives Abenteuer-Essen so jenseits aller Rezepte.
      LG Mascha

      Löschen
  2. ...the cyclamen would be the highlight of my day. Here the daffodils are just poking up.

    AntwortenLöschen
  3. Es sieht so gemütlich bei dir aus!Ich habe bisher weder Pastinaken, noch Süßkartoffeln zubereitet. Meine Tochter und der Enkel lieben Pommes aus Süßkartoffeln. Schmecken Pastinaken ähnlich wie Möhren? Ich finde deine Kreativität in jeder Hinsicht toll!
    Herzliche Grüße von Gundula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pastinaken schmecken nicht unbedingt wie Möhren, eher eigen, finde ich. Aber neutral, also salzig oder auch süsz/süszsauer zu verwenden.
      Schön ist ein Ofengemüse aus Möhren, Rote Bete (vorkochen!) und Pastinaken. In einem Dressing aus Olivenöl, Orangensaft und Honig, dazu reichtlich Thymianzweige, etwas Salz und Pfeffer geben und 30min im Backofen garen. - Nun, dazu fehlten mir gestetn die Möhren und so werd ich die roten Bete (die ich auch noch hab) als Suppe zubereiten und ich hatte einfach Süszkartoffeln, Pastinaken und Zwiebel in der Pfanne geschmort und das schön gewürzt. - Küche ist bei mir eine Art Abenteuerspielplatz... es sind ja meist nur Zufälle.
      Süszkartoffeln kann man gut längs in Scheiben schneiden und beidseitig in Öl braten, etwas Salz drüber, fertig! Geht ganz schnell, sind in paar Min. gar. Dazu Quark oder Sourcreme essen - lecker!
      LG Mascha

      Löschen
  4. Oh je, so früh aus den Federn, das wäre nichts für mich. Als ich noch berufstätig war hat mein Wecker auch zeitiger geklingelt. Mit Pastinaken kann ich mich nicht anfreunden, sie sind mir zu süß. Dein Blick zum Hof, sehr idyllisch und wunderschön. Eine Umgebung zum Wohlfühlen!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Tipps - das werde ich mal ausprobieren! Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  6. Unspektakuläre Zeiten momentan, nicht wahr? Wie schön, daß wir alle irgendwie doch ein ansehnliches 12von12 hinbekommen... Ich war gerne hier auf Kurzbesuch! Und die Gemüsekombination hätte mich zu einem ganz ähnlichen Essen angeregt wie Dich - lecker.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.