Donnerstag, 22. Juli 2021

Duft im ganzen Haus

 


 

Eigentlich schneide ich keine Zweige von Sträuchern ab,
um sie in die Vase zu stellen.
So, wie ich eigentlich alles lieber drauszen im Garten belasse.
 
Allerdings hat das feuchtwarme Wetter das Grün so üppig und chaotisch werden lassen,
dasz ich kaum noch durchkomme durch diesen Dschungel.
Besonders die Buddleia war sehr in die Breite gewachsen (ja, in die Höhe auch,
aber das darf sie gerne) und ragte längst über den Zaun
(was in solcher ordentlichen Kleinstadt nicht sein darf)
und beschattete mir das gesamte Himbeerbeet.
 
Schweren Herzens habe ich dann zu Säge und Schere gegriffen,
um diesen riesigen Busch in die Schranken zu weisen. Seufz! 
So viele Blüten lagen dann am Boden...

Ich hatte viel zu tun mit dem Bündeln der Zweige 
und so stellte ich die Blüten erst einmal provisorisch 
in Wassergefäsze in meiner Wirtschaftsecke im Hof.

 

Mit dem Groben fertig, sammelte ich Vasen ein, so viele ich finden konnte
und verteilte die duftenden Sträusze im ganzen Haus.
 
Küchenfenster:
 

 Bibliothek:
 
 


 
Mein Kreativ-und Wohlfühlraum:
 


 
Kammer:

 
Ich habe keine Ahnung, wie lange sie sich halten werden,
aber der Duft zieht jetzt hier durchs ganze Haus, das ist einfach wundervoll!
Ich hätte es nie fertiggebracht,
die Blüten einfach wegzuwerfen.
 


Actually, I don't cut branches from bushes to put them in the vase. 
 Just like I prefer to leave everything outside in the garden ... 
 However, the warm and humid weather has made the green so lush and chaotic, 
 that I can barely get through this jungle. 
 Especially the buddleia had grown a lot in width (yes, in height too,  
but it's allowed to do that) and has long been sticking out over the fence 
 (which is forbidden in such a neat little town) 
 and shaded the entire raspberry patch. 
 With a heavy heart I grabbed the saw and scissors, 
 to put this huge bush in its place. Sigh!  
So many flowers were then on the ground ... 
 I had a lot to do with bundling the branches and so I put the flowers 
provisionally in water pots in the corner of the courtyard. 
 
Finished with the rough, I gathered up as many vases as I could find  
and distributed the fragrant bouquets throughout my home.
 Don't know, how long they'll last, but the scent is wafting through the whole house now, 
that's just wonderful! I could never throw away the flowers.
 


6 Kommentare:

  1. Das war doch eine wunderschöne Idee von dir !
    Optisch sieht die Deko damit so richtig zauberhaft aus, wenn es dann dazu auch noch duftet,
    dann hast du alles richtig gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das hat bestimmt weh getan. Andererseits kommst du nun in den Genuß wunderschöner Sträuße und Düfte. (Besonders der Letzte mi der schlafenden Katze hat es mir angetan.) Vielleicht sollte man sich öfter mal etwas aus dem Garten "gönnen". Bin ja der gleichen Meinung wie du, dass ich es lieber Draußen Blühen und Grünen lassen möchte. Bei meinen Spaziergängen mit Hund, finde ich derzeit die wilde Möhre und kann den filigranen Schönheiten kaum widerstehen. Und tatsächlich halten sie sich im Haus, in der Vase.
    Ich wünsche dir/ euch ein schönes Wochenende.Habt eine gute Zeit und bleibt in einer guten Stimmung. Viele liebe Grüße sende ich zu dir .... und gerade fällt mir dein Moosgärtlein wieder ein ... vielleicht sollte ich heute mal wieder im Wald spazieren :)
    Alles Liebe
    Erika

    AntwortenLöschen
  3. Wow, your whole house is now a buddleja jungle! So beautiful. Why leave these stunning flowers to wither on the ground, better enjoy them in the house. In my garden everything dries up, no jungle this summer. Thank you for linking, happy weekend Mascha.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja der Wahnsinn! So viele Blüten! So viele Vasen voll!
    Ich hatte noch nie Sommerflieder in der Vase, daher wiess ich nicht, wie lange er hält. Ich hoffe, er hält Dir lange.
    Ich schneide meinen immer im Februar ratzekurz. Dennoch wird er jedes Jahr höher.
    Einen hatte ich als Winzling gekauft, Er sollte ein Kübel-Schmetterlingsstrauch sein, der nur max. 50 cm groß wird. Den habe ich dann seitlich ins Beet gesetzt und mir gedacht, dass er ssich zwischen den Stauden gut machen wird.... Macht er... Er ist inzwischen ein Monster von fast 2,50 m und mächtig breit. Der wird im Herbst komplett umgesetzt.
    Deiner hat auch eine wunderschöne Farbe. Wirklich ganz toll, diese Üppigkeit.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  5. Toll sieht der Sommerflieder aus so kurz geschnitten und gebündelt in den Vasen !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.