Mittwoch, 6. Oktober 2021

Das Mittwochslied

 

Adaption eines ur-alten russischen Liedes von Sergej Starostin



 Пока молод был, горя не было,
Возрастать я стал, горе прибыло,
Куда ни пойду - в бяду попаду,
С кем держу совет - ни в ком правды нет,
Брошу здешний мир - уйду в монастырь,
Там я выстрою келью новаю,
Келью новаю, в три окошечка,
В первое погляжу, на Дунай, реку,
В другое погляжу, разыграюся,
В третее погляжу, разрыдаюся.

*

Als ich jung war, kannte ich keinen Kummer,
Als ich heranwuchs, kamen die Sorgen,
Wohin ich auch gehe, gerate ich in Schwierigkeiten,
Mit wem ich mich berate - niemand hat die wahrheit,
Ich werde die diesseitige Welt verlassen - ich gehe in ein Kloster,
Dort werde ich eine neue Zelle bauen,
Eine neue Zelle mit drei Fenstern,
Schaue ich aus dem ersten, erblicke ich die Donau, den Flusz,
blicke ich aus dem zweiten, werde ich spielen,
Blicke ich aus dem dritten, werde ich in Tränen ausbrechen.

(eigene Übersetzung)

2 Kommentare:

  1. Früher, als wir in der Schule Russisch lernen mussten, fand ich das nicht so toll. Aber heute "höre und spüre ich", dass es eine wunderbare Sprache ist. Meine Großmutter hat sie noch gelernt, als sie schon 74 Jahre alt war. Sie war recht sprachbegabt und musikalisch. Das Lied hätte ihr sicherlich gefallen........
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schulunterricht hat es den meisten Schülern wohl eher verleidet. Ich habs vom Radiohören gelernt, weil slawische Sprachen für mich unwahrscheinlich schön klingen. Und dank Internet hab ich mich nun wieder daran erinnert.
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.