Sonntag, 7. August 2022

Gedanken

 

 Wie werde ich alt?

Die Frage las ich gestern in einem Blog.
Spontan fiel mir das dazu ein.
Auch wenns nicht sehr positiv klingt, aber so ist es nun mal.
 

Wie werde ich alt?

Das sind die kleinen Schritte
die zurück und nicht nach vorn
all das, was nicht mehr geht irgendwann
und der Fusz will nicht mehr bis zur Nasenspitze
aber das ist noch das kleinste Übel daran….
Da ist der nie einfach gewesene Alltag
der ganz viele Kräfte nimmt
und jetzt das ganze Leben bestimmt
immer weniger Freiraum läszt für Schönes Kreatives
da fehlt immer mehr die Zeit-Energie
Da schlägt der Autismus wieder voll zu
so lange versteckt und geschickt überspielt
ist nun nichts mehr zu verbergen
dafür reichts es einfach nie.
Da sind die ewigen Schmerzen
die jetzt stärker werden
kaum noch auszuhalten und es greift
keine Gegenstrategie.
Von den anderen Wehwehchen gar nicht zu reden…
Auf sich allein gestellt
ohne jede Sozialstruktur
– das war schon immer aber nun
wird es schlimmer
wenn die eigene Kraft nicht mehr reicht.
Um Hilfe bitten unmöglich
Hilfe annehmen auch
sowieso keiner da wo welche
zu erwarten wär…
Das geht und geht einher
und irgendwann nicht mehr.

5 Kommentare:

  1. Liebe Mascha,
    diese Frage des ALT-werdens habe ich mir noch nie gestellt.
    Diese Frage lasse ich gar nicht an mich heran und "das Alter" ist ja auch nur eine Zahl.
    Gut, wenn man gesund ist, ist das bestimmt keine Frage, aber ich habe auch meine Wehwehchen, nur lasse ich sie nicht an mich heran.
    Mein Vater hätte mir etwas erzählt, wenn ich immer wieder gejammert hätte. Gejammert wurde bei uns zuhause nur im eigenen Stübchen, das gab es bei uns nicht und meine Mutter hatte nicht umsonst diese Depressionen.
    Aber mein Vater war so, schließlich hat er im Dritten Reich genug psychischen Terror durchgemacht.
    Ich habe mal angefangen das alles zu schreiben, dann konnte ich nicht mehr, denn dieser Mann hat einiges durchgemacht. Mal sehen, vielleicht schafffe ich es mal.
    Mach es dir schön, du hast doch einen schönen Garten,versuche die kleinen Dinge zu machen und wenn es dir nicht so gut geht, kannst du mich gerne anrufen oder schreiben.
    Ich schreibe dir gerne meine Telefonnummer. Übrigens für DICH fahre ich heute auf den Killesberg und schaue mir die Dahlien an.
    Aber ich habe noch mehr für dich.
    Alles alles Gute und ich nehme dich jetzt mal in den Arm.
    Hab einen schönen Tag und genieße ihn, es kommen sicherlich wieder andere Zeiten.
    Liebe Grüße Eva, hast du schon deine Schwarz-Weiß Fotos für Marius gemacht? Dann wird es aber Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, oh jee - da ist die Lesart neurotypischer Menschen wohl wieder ganz anders! Das ist etwas, das Autisten nie verstehn...denn wenn sie etwas sagen, ist das rein sachlich und im *einfachen* Wortsinn gemeint. Ohne Subtext, ohne Raum zur Interpretation. Dasz andre Menschen sowas automatisch immmer tun, das vergess ich halt immer wieder. Weil ich selbst es nicht tue (und deshalb Gesagtes von anderen oft miszverstehe, z.B. die Frage "Ist dir nicht kalt?" bedeutet für mich nicht automatisch die Aufforderung, das Fenster zu schlieszen...aber so wars wohl gemeint - )
      Nein, die Frage nach Altern stelle ich selbst mir auch nicht - ich wurde nur eben in einem Blog darauf gestoszen. Und bin dann immer versucht, eine Antwort zu geben. Auch wenn die vielleicht gar nicht gewollt war - das ist auch so eine Klippe der Kommunikation!
      Ich mag nicht telefonieren, das kann ich nämlich gar nicht gut. Aber das kannst Du ja nicht wissen. Und schlecht gehts mir auch nicht, auszer dasz ich seit etl. Monaten krank bin...aber sonst, allgemein, nicht.
      Ich lebe mein Leben und manchmal gehn mir solche eher sachlichen Feststellungen halt durch den Kopf. Wenn jemand den Anstosz dazu gibt.
      Nix weiter.
      Die Fotos für Marius gab es gestern früh
      https://maschas-buch.blogspot.com/2022/08/alte-industrie-old-industry.html

      Auf die Dahlien-Ausstellung bin ich gespannt, ich werd morgen bei Dir reinschaun.
      Augustmorgengrüsze mit noch nassem Haar vom Schwimmen
      Mascha

      Löschen
  2. PS: um das Ganze zu relativieren... hab ich als Sonntagsmatinee ja die tanzende Seniorin gebracht - sowas könnte eben auch ich sein -

    AntwortenLöschen
  3. ...I feel age creeping up on me!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mascha,
    die Bedeutung hinter Deinen Worten kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Man macht sich eben Gedanken über’s älter Werden……..das geht vermutlich jeder so. Andererseits denke ich mir, mein Alter kann und sollte ich nicht mehr in Jahren messen, denn ich – und nicht nur ich – habe festgestellt, daß sich die Erde schneller dreht. Und mancher sagt, daß Zeit gar nicht existiert und das Altern nur ein Programm im Menschen ist, welches implementiert wurde.
    Mit den Kränklichkeiten, den Schmerzen……kann ich Dich wahrlich gut verstehen. Bei mir….ähnlich. Und ich denke immer, DIE Menschen, die „ganz normal“ altern (in diesem System), mit ganz „normalen Altersbeschwerden“,…..sind im Grunde, beinahe schon zu beneiden (ohne Autoimmunerkrankungen, ohne Krebs usw.). Jammern tue ich im Allgemeinen kaum. Allerdings finde ich schon, daß man nicht alles runterschlucken sollte. Auch DAS macht krank. Es muss angesprochen werden, aus einer raus und ein (oneline) Tagebuch, kann da schon hilfreich sein. Bemerke ich selbst in Meinem. Wenn mir etwas auf der Seele brennt, schreibe ich darüber.

    Liebe Grüße und hab‘ noch einen schönen Abend.
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.