Dienstag, 30. August 2022

Sommers Ende

 


 

Nun jag ich die Wärme nicht mehr hinaus
aus den Zimmern
wenn drauszen am Morgen wieder der Nebel
steht.
Nun bin ich dankbar für jedes Strahlen
das Wärme hineinbringt -
mal sehn, wie lange es ohne Heizung gut
geht.
Nun raschelt das Laub, vorzeitig abgeworfen
wegen verheerender 
Trockenheit.
Im Schwimmbad wirds kühler, doch schwimm ich noch immer
mit Blätterschiffchen auf dem Wasser in trauter 
Einigkeit.
 Bis auf wenige sehr heisze Tage hab ich den Sommer genossen voll 
Dankbarkeit.
Nun zähl ich die Sonnentage bis zum Ende
und konserviere lichte Momente in meiner Seele für die
karge Zeit.

5 Kommentare:

  1. ...we finally are receiving a wonderful rain.

    AntwortenLöschen
  2. Tja, dann geht es Dir wie meiner Mutter ... Und ich lebe jetzt wieder richtig auf. Die morgendliche Kühle und auch die Sonne hinter dem Wäldchen sieht jetzt allmählich wieder anders aus ...
    Mit dem Heizen haben wir in unseren Räumen meist erst im Oktober/November angefangen. Nur wegen unserer Haus-Mitbewohnerin musste die Heizung früher laufen. Also noch ein guter Grund, dass wir das Haus nun für uns haben. Denn meist bleiben bei uns noch über den September die Fenster Tag und Nacht auf. Nur unser Haus liegt ja auch ganz anders. Und besonders in der Übergangszeit profitieren wir von dem stark besonnten Südhof. Nebel gibt es bei uns kaum ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So richtig schöner Nebel - tagsüber- ist hier auch selten. Nur eben so verhangen frühmorgens...aber Regen kam wieder keiner :(
      Ich fange jetzt schon an zu frieren, früh am PC, in der kältesten Hausecke. Ansonsten heizt tagsüber die Sonne ja auch noch rein, dann geht es. - Wird jetzt wieder die Zeit, wo ich mich dreimal täglich (mindestens) umziehe, für drin Warmes und zum Rausgehn die Sommersachen...
      Leider ist oben die Elektroinstallation so desolat, dasz ich am liebsten gar nix lange anknipse, sonst hätt ich schon überlegt, mir für den Winter einen PC-Platz in einer Kammer da oben einzurichten. Entschieden wärmer bzw. auch ganz schnell mal bissel heizbar, wenn Frost ist, das Dach ist ja gut gedämmt, die Wände hier unten leider nicht und auch kein Keller drunter.
      Oder im Winter auf PC weitgehnendst verzichten? - Bin noch am Überlegen -

      Löschen
    2. Ach ja, heute früh habe ich mich auch erschrocken, als ich mit Krümelchen bei schönstem Sonnenscheinauf dem Balkon war. ich noch barfuß und in dünnen Sommerklamotten - brrr. Unten im Haus, wo wir wohnen, da hält sich die Wärme noch. Erst so gegen 10 Uhr war es oben warm genug um endlich mal wieder Kaffee zu trinken. Sogar teils in Gesellschaft von Krümel und Flo. Das tat richtig gut. Aber bis vor einigen Tagen war es mir da oben viel zu heiß ...
      Ich habe heute endlich wieder auf Insta etwas gepostet, hatte aber leider nicht die Zugangsdaten für FB. Und somit ist es leider auch schwierig die Bilder zur Zeit auf dem Blog zu posten. Immer diese Technikproblemchen ;-(
      So, jetzt räume ich mal weiter ...
      LG Silke

      Löschen
  3. So gerne würd' ich den Sommer noch festhalten wollen, insbesondere dieses Jahr, wo man so ganz unromantisch an die Heizkosten-Preise denkt.
    So gut wie's möglich ist sollte man wohl vorsorgen, für den Winter, jeder auf seine Weise halt. Man weiß ja nie, was DAS, was sich Regierung nennt, wieder für neue und irre Regeln und Phantasien ausbrüten für uns....Menschen, die noch immer viel zu gehorsam und unterwürfig sind.
    Eine schöne Zeit, liebe Mascha, wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.