Freitag, 12. August 2022

Zwölf von zwölf im August

 

Die Chronik des Alltäglichen wird an jedem Zwölften 
bei Caro gesammelt - ich bin gerne wieder dabei. 
 

 Der Himmel um 5:30 - wolkenlos - verspricht schönes Wetter.


 Es ist noch angenehm kühl - also gründlich durchlüften.
 
Herein dringt schon wieder das Heulen von Sirenen und Feuerwehrfahrzeugen
- im Hochharz brennt der Wald.
 
 
Die erste Stunde des Tages gehört den Katzen
(und der Futterzubereitung),
die zweite dem PC und dann gibts heut ein megaleckeres Frühstück. 
 
Gestern war nämlich der 14tägige Tafel-Tag und zwar richtig gut wie lange nicht mehr.
Der riesige Ansturm der Ukrainer war diesmal kleiner ausgefallen
und so hat es denn auch mal wieder für alle gereicht.
Viele der früheren Stammgäste kommen inzwischen längst nicht mehr.
Ich möchte den ehrenamtlichen Helfern ein dickes Lob und Danke aussprechen,
weil sie immer noch versuchen, das Angebot aufrecht zu erhalten 
und dabei längst an ihre Grenzen gekommen sind.
Anderswo wurden Tafeln schon deshalb geschlossen...

 

Auf den Bemmchen (Brotscheiben) ist vegetarischer Fleischsalat 
und das Weisze im Glas ist Zaziki-Smoothie,
eine Eigenkreation von mir:
 
1 Salatgurke 
500ml weiszer Joghurt
1-2 Knoblauchzehen
eine Handvoll Walnuszkerne
etwas Zucker, Salz, Pfeffer, Minze
in einen Mixer geben - fertig! 
Das mag ich zu gern.

Schöne Früchte hab ich heut auch (nicht selbstverständlich)
und das untere wird unser Mittagessen.


Und auch das hier fand ich gestern in meiner Tafel-Tüte,
- also da muszte ich doch echt schmunzeln!
 
Es gibt ja dort öfter auch Dinge aus Haushaltsauflösungen,
da kann sich jeder etwas nehmen davon...
Aber weil ich gestern so spät kam, hatte es wohl ein Helfer gut gemeint 
und mir dies nostalgische Ledertäschchen zugedacht
und es gleich mit Futtervorrat aufgefüllt. 

Das Bild muszte jetzt einfach hier rein
 
*
Nach dem Frühstück gehts aber erstmal ins Schwimmbad.

Während der Sommerferien gibt es freitags eine Frühschwimmerzeit
schon vor der eigentlichen Öffnung um 9:00.
Gelegenheit, in aller Ruhe Bahnen zu ziehen,
ohne dabei ständig gestört zu werden - das geniesze ich sehr.
Die Morgensonne auf dem Wasser und (noch) himmlische Ruhe
- das ist für mich perfektes Sommerglück!
 


Seit 30.5. (Eröffnung) bin ich bis incl. heute 53 650 m geschwommen.
Damals hatte das Wasser noch eisige 15°... heute angenehme 21° .
Was doch so ein paar Grad Unterschied ausmachen!
Beheizt wurde unser Bad noch nie, ich finds aber auch nicht nötig.
 
 Der übrige Vormittag wird arbeitsam: eine Müllecke im Hof ausräumen.
Der unterste Balken des Hauses ist völlig verrottet
(eine perfekte Eintrittspforte für Mäuse)
und ich wollte eigentlich versuchen, da etwas abzudichten.
 
 
 
Allerdings: als ich die Dose mit Bauschaum in der Hand habe, verläszt mich der Mut.
Wenn ich all die Gefahrenwarnungen darauf so lese...und ich hab
noch nie mit sowas gearbeitet - ich bin einfach kein Heimwerkertyp
(ich musz nur irgendwie immer machen, was nötig ist)
- ich glaube, ich lasse das lieber!
Aber der ganze Plunder soll auch endlich weg bzw. in ein Regal sortiert
 werden, was davon noch brauchbar ist. 
 
Ich vertage die Entscheidung und begebe mich erstmal in die Küche.
Aus dem oben gezeigten Gemüse wird ein Dinner for two. 
 
Heute nicht auf den Hof, denn der liegt voller Gerümpel. 
Da essen wir mal wieder drin.



 Nachmittägliches Lesestündchen im Faulenzer im Garten


...und endlich das Buch zuende gelesen.
Das war ein sehr guter Tip von Eva, der Schwabenfrau!
Einen Autor entdeckt, den ich noch nie gelesen hatte,
mit dem ich nun aber noch lange nicht fertig bin.
So gut geschrieben, wie heutige Bestseller kaum jemals... 
Doch aus Geschichte wird offenbar nicht wirklich gelernt - - - 
 

 
Wieder reinkommen und in der Küche Tee machen...


..und diesen mit Schatz auf dem Dach genieszen.

 
Spätnachmittagssonne im Badfenster
und jetzt nochmal raus, auf dem Hof weiter machen.

Vorher verlinke ich noch schnell meinen Beitrag
und wünsche Euch einen schönen Tagesausklang.

Summertime - and the living is easy...

(KEINE bestellte/ bezahlte Werbung- alle gezeigten Produkte selbst gekauft
 oder von der "Tafel" geschenkt bekommen)
 

4 Kommentare:

  1. ...I hope that you are enjoying a wonderful summer.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mascha,
    naaa, bei der ist es aber gemütlich, ach ich wiederhole mich, aber ich finde den Durchgang so hübsch und so Türen hatte die Oma auch in ihrem Häusle mit den aufgesetzen Schlössern usw.
    Dass du Remarque nicht kennst, kann schon sein, den hat man in der DDR nicht lesen dürfen, sein berühmtestes Buch war ja
    Im Westen nichts Neues, das kann ich dir auch empfehlen.
    Natürlich auch das hier, das habe ich letztes Jahr gelesen und Remarque un die Marlene waren ja auch ein Paar.
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2021/12/sag-mir-dass-du-mich-liebst.html
    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende und sende dir viele Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich war mir sicher, daß ich hier einen Kommentar hinterlassen hatte. Hmmm...? Na ja, wer weiß.....In jedem Fall finde ich Dein zu Hause sehr schön.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, das ist schade - der ist dann wohl verloren gegangen :(
      Ich hatte mich schon gewundert, als Du neulich da warst und hier keinen Kommentar hinterlassen hattest. Blogger macht offenbar wieder, was er will - ich muszte jetzt auch extra einen andern Browser öffnen, um in meinem eigenem Blog kommentieren zu können.
      Bin grad von einen (leider doch mal unumgänglichen) Einkauf zurück und restlos erledigt, nie wieder, sag ich hinterher jedes Mal!
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.