Donnerstag, 4. August 2022

Meeres - Sehnsucht mit Küstenlavendel

 


 Ich wünschte, ich wäre am Meer!
Die Male, die ich es war im Leben...kann ich an einer Hand abzählen.
Meine realen Möglichkeiten sind halt ziemlich begrenzt.
 
 

 
Dafür habe ich etwas maritime Deko zusammen gestellt.
Das zarte Kraut in der Vase habe ich seit zwanzig Jahren im Garten
- es wurde mir damals als "Küstenlavendel" verkauft.
Seither habe ich es eigentlich nirgends wieder gesehen
und abgeschnitten hab ich es heute auch zum allerersten mal. 
 
 

 Die Schiffchen sind aus Eisen
und die Steine und Versteinerungen stammen noch von den Groszeltern.
Nach dem 2. Weltkrieg bis Ende der 50er Jahre konnten sie sich
jeden Sommer einen Ostseeurlaub in immer dem gleichen
bescheidenen Privatquartier leisten
(ansonsten bestand ihr Leben nur aus Arbeit, 
aber diese war gleichzeitig auch ihre grosze Passion).
 
 

 
 Jedes Jahr brachten sie einige Steine und Versteinerungen mit.
Besonders Seeigel wurden gesammelt...



Das habe ich mir eigentlich auch immer gewünscht:
einen Ort, an den ich regelmäszig zurückkehren werde.
Wo ich meine Sommerferien verbringe.
Immer am gleichen Ort.
 
Ergeben hat sich das für mich nicht. 
 
 

 So betrachte ich halt immer einmal wieder die Steine,
die sie gesammelt haben...
 
 
 
Das zarte lila blühende Kraut als schöner Gegensatz.
 
 


 Apropos Sommer immer am gleichen Ort - hier noch ein Buchtip:
 
Astrid Lindgren
"Ferien auf Saltkrokan"
 
erzählt von einem solchen Ort.
Eine sehr realistiscche Geschichte, jenseits von 
Pippi Langstrumpf und anderen Kinderbüchern.
Eine Feriengeschichte, wunderbar geschrieben, auch für Erwachsene. 
Einfach ein Lieblingsbuch!
 
Es gab wohl mal einen Film - oder eine Serie davon.
Die hab ich aber nicht gesehn.
Bei verfilmten Büchern gefällt mir in der Regel das Buch 
wesentlich besser und bei dem Eindruck möchte ich bleiben. 
 
Geteilt mit Friday-Flowerday

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Mascha,
    ach ist es wieder gemütlich bei dir.
    So viele Bücher, das ist ja herrlilch.
    Auch dein Lavendel gefällt mir, Küstenlavendel kenne ich allerdings nicht. Das ist ja auch nicht schlimm.
    Am Meer, ich weiß nicht, das sind doch jetzt alle, muß nicht sein.
    Du hast doch einen wunderschönen Garten und genieße die Zeit noch bis zum Herbst, denn da dürfen wir Ungeimpften wieder Zuhause bleiben, ich kann damit leben.
    Wünsche dir alles Liebe und habs fein.
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Deine Küstenlavendel kenne ich als Strandlavendel. Er ist so schön robust und man kann ihn herrlich trocken und zu kleinen Kränzen binden.
    Ferien auf Saltkrokan habe ich geliebt, als Buch aber auch als Film, die Serie war einfach zu schön.
    Die würde Dir auch gefallen.
    Und die Seeigel finde ich klasse.
    Ja das Meer, bei mir herrscht immer eine kleine Meersehnsucht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mascha,
    das ist eine herrliche maritime Zusammenstellung und gefällt mir wahnsinnig gut. Auch die Vase ist super und alles passt so wunderbar zusammen.
    Den Küstenlavendel kenne ich auch als Strandlavendel und vor allem getrocknet, vielleicht kannst Du ja noch ein kleines Kränzchen binden wenn Du viel davon hast.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Die Sehnsucht nach Orten, die uns wohl und mystisch erscheinen, schenkt uns den Becher mit Wehmut ein. Das ist dieses Gefühlt, was wohl jeder kennt, so tief im Herzen und es ist traurig hoch zehn, daß es den Menschen kaum mehr möglich ist diese Orte zu bereisen, nach denen sie sich sehen. (Tja, auch so eine Schweinerei.)
    Und ja, die Orte der Kindheit, selbst WENN wir sie wieder besuchen, werden trotz alledem NICHT dieselben sein. Zumeist wird man dann......enttäuscht.
    Ich verstehe nur zu gut, wenn man sich wünscht diesen oder jenen Ort zu besuchen. Es kommt sicherlich NICHT von ungefähr. Es verbindet uns etwas mit ihm.

    Die Steine und Versteinerungen (dicht auskristallisierte Energie) sind wunderschön.
    Steine sind auch mein Metier. Ich kann gut mit ihnen und manchmal…..erzählen sie mir Bilder-Geschichten, wenn ich sie berühre, halte oder auf den Körper lege.
    Sehr schöne Bilder, liebe Mascha.

    Alles Liebe und hab‘ eine schöne Woche.
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.