Dienstag, 17. September 2024

Aus dem Funken wird die Flamme schlagen

 

 


Ein Beitrag zu Myriades Impulswerkstatt,
der ich auch das Inspirationsfoto entnommen habe. 
 
*

Napoleons Soldaten verwüsteten Ruszland.
Sie wurden geschlagen - Ruszland ist unbesiegbar.
Doch eine Gabe hatten sie mitgebracht:
den Geist von Freiheit und Revolution.
 
Des Zaren Offiziere und russische Intellektuelle
gingen nach Westen, brachten von dort Ideen mit.
Sie nannten sich Dekabristen - Dezemberleute.
"Aus dem Funken wird die Flamme schlagen"
hatten sie sich zur Losung erwählt.
 
Achtzehnhundertfünfundzwanzig.
Sie wagten den Aufstand vor Nikolai dem Ersten.
Wurden hingerichtet oder ins ferne Sibirien verbannt.
Damit brachten sie Bildung in die hintersten Winkel
des Zarenreichs.

Marx und Engels, die groszen Denker im Westen
reflektierten die Lage, schufen eine geniale Theorie.
Lenin dachte weiter, wollte die Revolution.
Eine Zeitung für die Arbeiter muszte geschaffen werden:
 Die Iskra (DerFunke).
Sie erschien im Jahr 1900, die ersten Exemplare
wurden in Leipzig gedruckt.
Eine kleine Druckerei besorgte kyrillische Lettern.
Die Blätter unter Geheimhaltung nach Ruszland gebracht. 
Aus dem Funken wird die Flamme schlagen.
Lenin hat die Losung der Dekabristen weitergeführt.
 
Die Flammen schlugen um sich,
vernichtend und Neues gebärend.
Doch Lenin starb einfach zu früh. Er hatte
vor Stalin eindringlich gewarnt.
 
Es ist gefährlich, mit Feuer zu spielen,
schnell wird es zu unkontrolliertem Brand.
Der schwelt durch die Zeiten,
  erzeugt Ängste und Hasz.
 
Leicht war es nie für die neue Ordnung.
Von denen im Westen erbittert bekämpft.
Der Hasz wirkt bis heute.
Die Idee ist gestorben
oder hat sich in der Praxis überholt.
Nicht umsetzbar mit dem Charakter der Menschen.
Gleich sein wollen nun mal nicht alle.
 
Die Druckerei der Iskra ist längst abgerissen.
Denkmale werden fast immer vom nächsten System zerstört. 
Die westliche Idee von Freiheit und Demokratie
ist auch nicht so einfach umsetzbar in anderen Ländern.
Manche  - in Westeuropa - verstehen genau das aber nie.
 
Funken gibt es längst viel zu viele.
Die Flammen werden zum Flächenbrand.
Ich bin atme jedes mal auf, wenn eine Flamme
noch friedliches Symbol
oder nur eine Himmelserscheinung ist.

*
 
 

Das ist keine Geschichtslektion und auch keine Propaganda,
nur meine ganz persönliche Assoziation zu Myriades Foto.
Wer mehr wissen möchte: ich habe in den Text drei Links eingefügt.



1 Kommentar:

  1. Hallo, liebe Mascha! Für mich ist das ein sehr gut geschriebener, inhaltlich interessanter und persönlicher Text auch über Geschichte. Wobei du bedenken musst, dass für mich "Lektion" etwas durchaus Positives ist. :) :) Das Leitmotiv "Funken und Feuer" ist sehr geschickt untergebracht und das Geschichtliche und das Allgemeine gut ausgewogen. Gefällt mir sehr ! Vielen Dank für den Beitrag.
    Diese "Säule" auf dem Foto wurde auch schon von anderen als Feuer interpretiert. Das passt ja auch gut. Tatsächlich ist es allerdings nur ein Wolkenstreifen, bei dem ich mich bemüht habe, ihn so zu fotografieren, dass er aussieht als käme er aus dem Haus ;)
    Einen angenehmen Tag wünsche ich dir

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.