Mittwoch, 18. Dezember 2019

Natur im Schlaf





Nachdem es jetzt wieder fast frühlingshaft mild ist
und ich gestern nichts anderes zu erledigen hatte...
bin ich endlich einmal wieder hinausgekommen,
die Natur in ihrem Schlaf zu sehn.



Immer die gleichen Wege, die gleichen Bäume...
sehr weit komme ich ja nicht.
Aber drauszen ist es doch jedes Mal anders
und daran erfreue ich mich.








Ganz zugewachsen ist dieser alte, einst freistehende Baum.
Im Sommer sieht man ihn gar nicht mehr...


Traurig macht es mich, dasz man nun entlang der Srasze
die gröszten Bäume alle gefällt hat.


Richtig kahl ist es um die Teiche jetzt geworden :(




Nur der unterste Teich ist noch wie früher, freu!



Zu guter letzt noch in den Nachmittagshimmel geschaut







Und damit lasse ich mich endlich einmal wieder
bei Juttas Natur-Donnerstag sehen.

Ich wünsche allen Bäumen, allen Wesen da drauszen
ein gutes Überwintern, einen guten Schlaf.

Und allen Lesern eine friedliche, warme und helle Zeit
zur Weihnacht und zwischen den Jahren.


Shared with Skywatch Friday

8 Kommentare:

  1. ...beautiful, it's like this here, but with 6" of fresh snow!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Mascha,
    nachdem ich heute früh echte Startprobleme hatte, habe ich mich zunächst einmal an Deinem Kommentar ausgetobt ;-) Gestern war irgendwie ein merkwürdiger Tag - viele Pläne, noch einiges an Arbeit, aber kaum etwas habe ich geschafft. Und irgendwann bin ich dann schon am späten Nachmittag erschöpft eingeschlafen. Finja war mal wieder fast 23 Stunden außer Haus. Und als sie endlich gegen 1 Uhr an der Gartentür klingelte, begann bald darauf mein Tag …

    Deine Nachmittags-Himmelsbilder begeistern mich. Schön, dass es offensichtlch mit der Einstellung der anderen Kamera jetzt so gut klappt!
    Mit meiner EOS habe ich so manches Mal ziemlich viel mit der Bildbearbeitung zu tun. Daran hatten wir natürlich nicht gedacht. Denn für uns ist die Nachbereitung nach der Bildauswahl schon selbstverständlich. Daher sind Farben dann auch seltener ein Problem …

    Gerade gestern las ich in unserem Wochenblatt, dass in unserem großen Stadtwald Eilenriede nun 700 Bäume als Folge des trockenen Sommers und/oder wegen der Schädigung durch den Eichenprozessionsspinner gefällt werden müssen.
    Vor einigen Tagen hat unser Nachbar nun auch seine 3 toten Fichten an der Grenze entfernt. Aber dort stehen nun zumindest noch Teilstämme als Insektenhotels, und auch sie wollen die grüne Grenze nun noch nachverdichten. Außerdem haben wir dank Eichhörnchen & Co ja schon einige Bäumchen dort stehen. Doch das ist kein Vergleich zu alten ehrwürdigen Bäumen mit dicken Stämmen …
    Aber vermutlich wird der Wald, den Du hier zeigst, forstwirtschaftlich genutzt. Und dann gibt es ja leider ganz andere Kriterien. Obwohl die wohl langsam überdacht werden sollten …
    Liebe Morgengrüße schickt Silke, die jetzt endlich eine Idee fürs Adventskalender-Foto hat.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha,
    ich freue mich sehr, dich mal wieder beim "DND" an zu treffen !
    Dein Beitrag passt sehr gut dazu.
    Solche Spaziergänge liebe ich auch. Mir geht es da wie dir, ich sehe, bzw. gehe auch oft die gleichen Weg wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe.
    Deine Rund ist aber auch sehr schön und gerade die kleinen Deiche sind sehr romantisch.
    Mit den gefällten Bäumen ist das so eine Sache, manchmal sind sie halt auch krank und eine Gefahr für die Spaziergänger.
    Aber mir tut es auch jedesmal leid dafür.
    Liebe Mascha,
    ich wünsche dir auch ein feine und friedliche Weihnachtszeit.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Impressionen sind das, so ein Spaziergang tut auch der Seele gut.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. The nature looks here the same Mascha, very warm and no trace of snow. Wishing you a pleasant DND!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mascha
    was für eine schöne Landschaft, ich finde sie auch jetzt in dieser Zeit grossartig!Ich mag das und bin vile draussenund freue mich deine Gegend zu sehen!
    Schöne vorweihnachtliche Zeit wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Die Natur im Wandel eines Jahres zu verfolgen finde ich sehr spannend. Das Licht lässt immer wieder seinen Zauber scheinen. Die Natur ist halt doch der schönste Maler.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Pretty shots and beautiful skies! Have a Merry Christmas.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.