Freitag, 11. Dezember 2020

Sparkling town

 


 

More sparkles please ist das Monatsmotto der Zitronenfalterin.

Ich habe einen kleinen Spaziergang durch Wernigerode gemacht.
Diesjahr ziemlich menschenleer und ohne Weihnachtzsmarkt.
Als Trost hat sich die Stadt mit der Illumination ganz besonders
viel Mühe gegeben und es hat auch etwas für sich,
einmal ganz in Ruhe zu schlendern, statt von Touristenströmen gedrängt 
und weiter geschoben zu werden...
 

 
 I took a little walk through Wernigerode.  
In this year pretty much deserted and without a Christmas market. 
 As a consolation, the town put a lot of effort in a very special illumination  
and it also has something of its own to stroll in peace and quiet 
instead of being pushed by the crowds of tourists ...
 

 

 









 
Diese aufgeblasenen seidenen Sterne erinnern mich 
an eine federnsträubende Weihnachtsgans,
welche vor ihrem Schlachter flüchtet...
 

 
These puffed up silk stars remind me of a feather-raising 
Christmas goose, which is fleeing from its butcher ...
 
 




 

5 Kommentare:

  1. Leere Gassen, Lichter und ein bisschen Glitzer. Das sieht wunderbar stimmungsvoll aus. Im Dämmerlicht streicht man da doch bestimmt gern durch die einsamen Gassen. Ein bisschen igelig sehen die Sternenkreationen schon aus.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. ...Masha, I LOVE your sparkling story book town! The beautiful architecture does sparkle with color and lights. Thanks so much for sharing this Christmas gift. Take care and enjoy these special days.

    AntwortenLöschen
  3. Die Sterngebilde haben auch ein bisschen was von Coronaviren, zumindest die farbigen. Ist ja schön, dass die Geschäfte und die Stadt sich so viel Mühe geben, die Stadt schimmern & glitzern zu lassen, obwohl kaum Käufer kommen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Tja, es ist wirklich so eine ganz andere Stimmung ...
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich in der Weihnachtszeit vor ca. 15 Jahren frühmorgens einen Termin in der Stadt hatte. Da war es ähnlich leer wie auf Deinen Fotos, die Straßen waren ähnlich weihnachtlich geschmückt und die Buden bzw. Geschäfte öffneten erst allmählich. Ich mochte diesen frühen Freiraum mit weihnachtlichem Flair. Und ich war froh, dass ich vor dem nahenden Tages-Trubel einfach flüchten konnte.
    Aber mit Menschenmengen habe ich ja schon seit vielen Jahren ein Problem ;-)
    Nur den dekorierten Straßen sieht man irgendwie an, dass sie für Menschenmengen geplant sind. So fast menschenleer sieht das für mich wie angefangen und teilweise nicht fertiggestellt aus. Aber vielleicht stand der zuvor geplante Aufwand ja auch plötzlich nicht mehr zum Nutzen!?
    Ich danke Dir jedenfalls für diesen Stadtbummel, denn unsere weihnachtlich geschmückte Stadt schaue ich mir nur sporadisch auf Instagram an. Selbst erleben muss ich es nicht. Da war ich heute nach langer Zeit lieber etwas im Wildwuchsgarten :-)
    Ganz liebe Abendgrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt weiß ich, was mich an den Bildern irritiert - denn Wolfgng hat ich darauf gebracht: Die kleinen Buden zwischen den aufgestellten Bäumchen fehlen ... Ob es im nächsten Jahr oder später noch Betreiber für all' diese vielfältigen Stände geben kann?
      Nachdenkliche Grüße schickt Silke

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.