Donnerstag, 31. Dezember 2020

Zweimal zwölf Gedanken, Dankbarkeit und Wünsche

 


 Einige Dinge, die mir an diesem Jahr gefallen haben
 und für die ich dankbar bin 
 
1. der schöne, etwas durchwachsene Sommer, der keine längeren unerträglichen Hitzeperioden mitbrachte, sondern Wärme und Kühle gut zu verteilen wuszte
 
2. das Schwimmbad, das bis 25.9. geöffnet blieb, statt, wie normal, 
schon Ende August zu schlieszen
 
3. das Glück, einmal in einem See geschwommen zu sein

4. das Glück, einmal mit Schatz essen gegangen zu sein,
im Garten unseres besonders geschätzten Asiaten
 
5. einmal ein leckeres Eis gehabt zu haben
 
6. die Tatsache, dasz man es unter einer Maske nicht sieht, 
wenn ich soziales Lächeln nicht hinbekomme - 
 
7. die Befreiung, nun endlich nicht mehr kritisiert zu werden 
und keiner psychische Gewalt mehr ausgesetzt zu sein
 
8. all die schönen Fotos, Papiere und die Arbeiten meiner Groszmutter,
die ich jetzt anschauen kann und damit auch endlich die Trauerarbeit
 nachholen, die mir damals, nach ihrem Tod, verwehrt blieb
 
9. die letzten Monate mehr Zeit für mich und meinen Schatz
gehabt zu haben 

10. die Lebensmittel, die ich seit Mitte Oktober jeden Mittwoch 
von der Wärmestube bekomme
 
11. das wunderbare Brot aus einer Demeter-Bäckerei, welches ich so häufig 
haben konnte, so dasz ich auf diese glutenfreie Folter-Diät 
nun endlich wieder verzichten kann

12. der tolle Regenbogen über der Stadt, den ich neulich vom Taxi aus sah, 
als wir vom Tierarzt kamen (nicht zu fotografieren gewesen 
in dem Moment, nur in der Seele zu speichern - )
 

 
Von allem, was schwierig und belastend war, möchte ich nicht hier schreiben.
Ein gutes Jahr war es wirklich nicht.
Es forderte viel Energie und Kreativität, um das Beste draus zu machen.
 

 
Erwartungen an 2021 habe ich eigentlich nicht.
Zu unwägbar ist die Lage, zu wenig abzusehen, was kommt
 und wohin die Entwicklung einmal gehen wird.
Ich bin einfach gespannt, was in der Wundertüte drin sein wird!
 
Das halte ich übrigens immer so mit den Erwartungen. 
Lieber vorher kein Bild machen, keine konkrete Erwartung...
 lieber schauen, was ist und was sein kann.
Auch für Dates war dies immer eine gute Strategie. 
Neugierig sein: wer kommt da auf mich zu -

Auch meinem Schatz bin ich so entgegen getreten seinerzeit
und es geschah ein Wunder, das bis heute anhält.
Schon über zehn Jahre inzwischen.
Auch das ist ein Grund für besondere Dankbarkeit.



Wünsche... naja, die hätte ich schon.
In einer Zeit, da das Wünschen noch geholfen hat ...
- wann, bitte, war die nochmal?  -  ;) 

1. mehr Regen
 
2. Anzeichen, dasz es der Natur wieder besser geht und sie sich regenerieren kann

3. selbst mehr zur Ruhe kommen und das nun- endlich-Ich-sein-Dürfen 
mehr zu verinnerlichen und die Angst abzulegen, dasz etwas 
nur für mich selbst Geschriebenes in falsche Hände fällt 
und damit zum Verletzungsrisiko für mich wird
(vielleicht kann ich dann irgendwann auch mal sowas wie Journaling
 versuchen oder wenigstens die Fragebögen im Flow-Magazin ausfüllen)
 
4. dasz die Schmerzschübe weniger heftig und belastend ausfallen als 
in den letzten Monaten

5. dasz mir der Alltag mehr Zeit und Lebensenergie für Kreatives übrig läszt
 
6. Schwimmen in einem See oder gar mehreren unbekannten Gewässern
 
7. wieder bedenkenklos und unbeeinträchtigt mit ÖV fahren können 
und Kloster Michaelstein wieder besuchen 
(unser Kraftort, der uns dieses Jahr verschlossen blieb)
 
8. in der Natur einen neuen Ritualplatz finden
 
9. Menschen, die wieder mit gutem Willen aufeinander zu gehen, statt sich 
abzugrenzen und immer weiter auseinander zu dividieren
 
10. einen Menschen mit ähnlichen Interessen hier in unserem Umfeld
 zu finden, mit dem wir mal etwas Gemeinsames unternehmen können,
Orte besuchen, die uns sonst unerreichbar sind
 
11. gesund bleiben bzw. werden (was jetzt einiges meint auszerhalb von Covid-19)
 
12. In der Silvesternacht still die Sterne zu sehen
statt lauter Böllerei und Raketen



 Ich bedanke mich bei allen Leser*innen für die Treue in diesem Jahr
und wünsche ein gutes Hineinkommen in ein Neues.
Mag es eine Chance sein und ein wirklicher Neuanfang, worin auch immer.
Ganz persönlich. 


"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."



 Geteilt mit Ein Fachwerkhaus im Grünen

6 Kommentare:

  1. ...Masha, I wish you a bright and healthy 2021.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber ein gelungener Rückblick, persönlich, offen und daher berührend! Und die Wünsche kann ich in vielerlei Hinsicht nur für mich aufgreifen, die Dankbarkeit auch für eine langjährige Beziehung. So wie du diesen Post hinbekommen hast, würde ich es momentan nicht hinbekommen, denn die Freude, die mir zuletzt von meiner Tochter und den Enkelinnen gemacht wurde, ist mir durch bösartige Kommentare erheblich beeinträchtigt worden. Es gibt wohl genug innerlich häßliche Menschen...
    Dir und H. wünsche ich viele freudvolle und friedliche Begegnungen un d Erfahrungen im kommenden Jahr. In einem See schwimme ich gerne in Gedanken mit.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha,
    so manchen von Deinen Wünschen kann ich sehr gut nachvollziehen, besonders das Unbeschwert sein.
    Ich wünsche Dir alles, alles Gute, und dass soviele von Deinen Wünschen sich erfüllen, wie nur möglich.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mascha, alle die bei dir zu deinen Wünschen gepostet haben, möchte ich grüßen. So vieles sehe ich ebenso. Und so vieles von deinen Wünschen gehört auch zu meinen. Danke, dass ich dich und deinen Schatz kennen lernen konnte, es ist zwar schon sehr lange her, aber ich erinnere mich sehr genau an deinen leckeren Tee, das viele Blau überall, die großen Brombeeren, deine Miez und und....vielleicht bringt das Neue Jahr wieder unverhoffte Begegnungen. Alles Liebe von Regina

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful ! It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/01/garden-affair-winter-annuals-for.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.