Mittwoch, 2. März 2022

Das Mittwochslied

 


 Dieses alte Lied geistert mir nun seit Tagen im Kopf herum
 - ich kenne es schon ewig ...
Ich habe lange überlegt, ob ich es hier bringen sollte,
kommt es doch ziemlich militant rüber.
 
Ja, eine gewisse Militanz ist den Ukrainern wohl schon immer zu eigen gewesen, 
man könnte natürlich auch sagen: sie haben diese oft gebraucht -
 
Ich masze mir kein Urteil an, wer im jetzigen Konflikt der Gute und der Böse ist.
Schwarzweiszdenken greift zwar immer mehr um sich,
richtet aber eben auch ganz viel Schaden an, nicht nur in diesem Fall.
 
Ich bin keine Putin-Versteherin, finde es aber schlimm,
wenn das jetzt schon als Schimpfwort gebraucht wird.
Putin wirklich zu verstehen setzt schon eine enorme Weltbildung und 
Erfahrung bzw. echtes Wissen  über die slawischen Viel-Völker voraus.
Das hat hier bei uns kaum jemand und insofern habe ich vor echten 
Verstehern absolute Hochachtung. 
 
Putin zu verstehen heiszt ja auch noch lange nicht, 
sein Handeln, seine Entscheidungen zu billigen.
Es könnte nur zu Verständigung verhelfen, die jetzt
offenbar kaum noch möglich scheint. 
Waffenlieferungen tun dies jedenfalls nicht.
 
Waffenlieferungen an jegliche Kriegsparteien gehören weltweit verboten! 

Ich selbst bin absolute Gegnerin der Osterweiterung von NATO und EU.
Schon immer gewesen.
Erstens sind die sogen. Ostblockstaaten (ansatzweise auch die Ex-DDR)
aufgrund ihrer Geschichte und Entwicklung
nicht wirklich an ein westeuropäisches Demokratieverständnis anzugleichen
bzw. nach einem solchen zu beurteilen
(das funktioniert genauso wenig wie mit der islamischen Welt!)
und zweitens wird dadurch das Hoheitsgebiet Ruszlands 
ganz empfindlich bedrängt.
Mal ehrlich: wer würde sich noch gut fühlen,
wenn suspekte, nicht wohlgesonnene und  ungebetene Besucher
vor der eigenen Haustür herumtrampeln?

Dieser brutale Konflikt, der nun wieder unzählige Todesopfer fordert
und leicht zum Flächenbrand werden könnte
ist nach meiner Meinung von Westeuropa und den USA provoziert.
Ich kann jetzt nur auf soviel Rest-Vernunft und Umsicht hoffen,
den Eilantrag der Ukraine zur Aufnahme in die EU abzulehnen.
Porzellan ist genug zerschlagen worden, das ist schon längst nicht mehr zu kitten.
 
Ich lasse mich selten zu einer politischen Meinungsäuszerung hinreiszen 
und führe ganz bewuszt einen Blog möglichst ohne aktuellen Bezug,
aber das muszte jetzt mal gesagt werden!
Ist meine ganz persönliche Meinung, nach eigenem Erkenntnisstand
(der natürlich unvollständig ist und auch falsch sein könnte)

Geschrieben am 28.2.22 abends
 

 
 

12 Kommentare:

  1. Gut. Mit dieser Meinung stehts du nicht alleine und es ist auch richtig dieses zu schreiben.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Gut,ich bin froh, dass du das so schreibst und ich bin auch froh, dass ich nicht alleine da stehe.

    Ganz ganz großes Lob und ehrlich, ich hätte auch etwas dagegen, wenn man mir die Nato vor die Türe setzen würde.
    Prima geschrieben, man sollte viel öfters Frau Wagenknecht hören.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Bin es nochmals:
    Das alles mit dem Überfall der Nazis auf Polen 1939 zu vergleichen ist nicht richtig. Das war etwas ganz anderes und man sollte auch die historischen Hintergründe beleuchten.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. ...this is a sad and complex situation.

    AntwortenLöschen
  5. Danke dir. Die Welt ist verrückt geworden. Es ist poltisich korrekt für die Ukraine zu beten, das Licht zu löschen und einen Wollpullover anzuziehen. Ich mache da nicht mit. Ich mache auch beim Russland-Bashing nicht mit. Und ich finde Kontaktschuld abscheulich. Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden?

    Mein Blog ist eigetlich für Handarbeiten und alles, was ich so mache, bestimmt. Aber angesichts der aktuellen Geschehnisse, ist es mir unmöglich so zu tun, als gäbe es nur Kreuzstichmuster, selbstgestrickte Socken und Kaffeekränzchen.

    Alles Gute!

    Regula

    AntwortenLöschen
  6. es geht doch darum den Willen eine Volkes zu respektieren
    und wenn sie sich von Russland lösen möchten dann darf man das nicht mit Waffengewalt bbeenden wollen
    welches Leid..
    zudem ist das Regime das Putin führt auch nicht gerade erstrebenswert für das eigene Land
    die Ukraine ist auf dem Weg zu freiheitlichen Strukturen
    sie öffnet sich der Demokratie
    und dass ist das was Putin als Bedrohung ansieht
    nicht die Nato (denn die Aufnahme der Ukraine stand gar nicht zur Debatte )
    ich habe gelesen was die UdSSR dem "Brudervolk" schon angetan hat
    mir sind die Tränen nur so gelaufen
    wie viele Millionen Menschen verhungert sind .. Menschen die in ihrer Not zu Menschenfleisch griffen weil alles an Lebensmitteln requiriert wurde
    wie viele verschleppt wurden
    ..,eine Textpassage.. Die sowjetische Geheimpolizei hielt fest, „dass in der Ukraine Familien ihre schwächsten Mitglieder, meistens Kinder, töten und das Fleisch essen“.
    und weiter:„Die guten Menschen starben zuerst. Wer nicht stehlen oder sich prostituieren wollte, starb. Wer anderen zu essen gab, starb. Wer keine Leichen essen wollte, starb. Wer seinen Mitmenschen nicht töten wolle, starb. Eltern, die keine Kannibalen werden wollten, starben vor ihren Kindern.“
    nein .. ich kann Putin nicht verstehen und ich will es auch gar nicht
    wer gibt ihm das Recht in ein souveränes Land einzufallen und die Menschen zu töten
    ganz offen einen Mordauftrag zu erteilen an einer gewählten Regierung
    ich bin auch nicht für Waffen ..aber bitte auf beiden Seiten nicht
    und wer angegriffen wird soll sich verteidigen dürfen
    das alles geht mir an die Nieren
    sorry
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, das alles ist unsagbar schecklich und im blockierten Leningrad war das ganz genauso, da waren es Russen (woanders auf der Welt sind es noch andere Völker). Was im Balkankrieg geschah, ist wohl hier nicht so wahr genommen bzw. längst vergessen worden und da bombte die NATO mit. -
      Wer jetzt die gelieferten Waffen in die Hände bekommt, ist von hier aus auch kaum zu durchschauen, es gibt dort tatsächlich sehr rechtsgerichtete Verbände (mit Hakenkreuzen und SS-Runen) und die Verherrlichung von Stephan Bandera https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera als Nationalhelden gibt mir sehr zu denken.
      Der brutale Krieg jetzt ist das eine und NICHT gutzuheiszen, der ständige innere Terror gegen Minderheiten, das Überfallen/Zerschlagen von Roma-Siedlungen etc...paszt jedoch auch nicht ins westeuropäische Demokratieverständnis. Die Sehnsucht nach einem souveränen Staat kann ich voll verstehen, aber auch Selenskiy lügt dem Westen etwas vor (gestern selbst angehört), so wie der Westen der Ukraine Hoffnungen gemacht hat auf Zugehörigkeit.
      Es ist halt auf beiden Seiten allerhand im Argen und Waffengewalt ist der Weg, der absolut zu veurteilen ist, denn er trifft die Unschuldigen. Schwarzweiszseherei und Wegschauen, was die Hintergründe angeht, ist aber auch etwas zu einfach gemacht!

      Was Brutalität angeht, könntest Du auch "Die Rote Reiterarmee" von Isaak Babel lesen, da wurden schon die grausamsten Passagen wegzensiert - auch Budjonny war ein Ukrainer (genau wie Machno und Petjura) und eigentlich ist es egal, für was/wen da gekämpft wird - es ist und bleibt immer ein unvorstellbares Grauen. Wie Du schon in anderen Büchern gelesen hast.
      Und das kann man durch Waffenlieferungen nicht beenden.
      Ratlose und verstörte Grüsze
      Mascha

      Löschen
  7. PS: ich werde hier nicht weiter diskutieren und will mich nicht streiten. Ich bin nicht pro Putin, ich bin nur gegen Schwarzweiszdenken bei sehr komplexen und von auszen nicht durchschaubaren Situationen, Hintergründen und Zusammenhängen.
    Feindbilder und pauschale Meinungen entstehen immer viel zu schnell.
    Ich habe genauso Angst wie alle anderen Menschen, wenn jetzt sogar von Atomwaffen die Rede ist. Egal, wo diese eingesetzt werden - es würde uns auf jeden Fall mit treffen. Dazu ist "die Welt zu klein"

    AntwortenLöschen
  8. ich gebe dir vollkommen recht..
    es ist so viel Gewalt vorhanden und viele kochen ihr eigenes Süppchen
    trotzdem bin ich dafür dass jedes Land selber bestimmen kann mit wem es Freundschaften pflegt.. Handel treibt und zu welchem "Bündnis" es gehören möchte ..(das hat Russland übrigens auch anerkannt.. und Putin hat es ..früher.. auch selber bestätigt)
    wenn dein Nachbar besimmen würde wer bei dir zu Besuch kommen darf würdest du es sicher nicht gut finden und es dir verbitten

    aber genug von dem Thema
    es ist bedrückend genug

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mascha,
    Ich hab dir schon ein Kommentar geschrieben ... leider wie ich sehe habe ich nicht gesendet... Ich Blödi ;-)
    Ja es ist wirklich schrecklich was gerade passiert. Wie in jedem Krieg, auch hier hat man erst mal ein grung gefunden (ob wahr oder nicht steht hier nicht zu Debatte) Ein Grund um eigene Bürger auf die Nachbarn zu hetzen. In diesem Krieg ist das aber noch schrecklicher als in den Kriegen davor. Seit 10 Tagen werden Brüderliche Völker aufeinander gelassen. Volker mit so lange gemeinsame Geschichte und sogar fast der gleiche Sprache. Ich als Pole mache mir schwer Ukraine in der Geschichte zu finden ... allerdings 1992 wurde Ukraine durch Russland und rest der Welt Akzeptiert deswegen... finde ich den Überfall als Verletzung der Grenzen eines freies und unabhängigen stattest.
    Ja Du hast recht ... in der Geschichte gab es den Bandera der mit den Nazis versucht hat Ukraina frei zu bekommen Budjonny und alle anderen Verbrecher... aber das ist Geschichte... Heute haben wir 21jh ... von der Geschichte haben wir alle gelernt wie man Probleme nicht mit Faust löst, und trotz dem ist es passiert.
    Ob die Ukrainer oder Russen schuld waren das wird die Geschichte nächste Generationen lernen ... heute wissen wir aber eins. Ein Rissen statt wie Russland auf Befehl von Putin hat die Ukraine überfallen. Nicht Politisch... nicht mit Sanktionen oder irgendwelche anderen Trick 21jh. NEIN! Brutal mit Panzer und Artillerie zerstört er Heimat hundert tausenden unschuldigen Menschen. Ohne Skrupel führt ER-PUTIN nicht die NATO oder Ukraine machtspiel fort. Das die NEWS die man heute im TV sieht zu teil aufgeputscht sind... ist ganz andere Sache - die Bevölkerung im westen muss Eingestimmt werden... das gleiche passiert auf der andere Seite... Ohne NEWS und mit Lügen werden die Russen einfach "Geschont" und geschützt vor der Wirrheit.
    Das diesmal RUSSLAND selbst ist schuldig die se Tragödie. Putin hatte genug Möglichkeiten gehabt dem Problem zu weichen, leider hat sie nicht genutzt. Jetzt werden nicht nur die Ukrainer oder Russen das Spüren, aber auch Westen der in end Effekt den Putin hat sich selbst "gezüchtet"
    WIR allen werden dafür bezahlen, vielleicht nicht alle mit eigenen Leben... aber alle mit unsere Wohlstand.
    Grüsse czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber czoczo, mein/unser Wohlstand ist mir im Moment absolut egal.
      Natürlich ist Putin ein skrupelloser Aggressor, da er diesen schrecklichen Krieg begonnen hat. Das verurteile auch ich. Aber es ist auch irgendwie scheinheilig von den westlichen Staaten, ihm jetzt die Alleinschuld zu geben.
      1990 wurde ein Versprechen gegeben, die NATO nicht nach Osten auszudehen. Das wurde nicht eingehalten und spätestens seit dem militärischen Eingreifen der NATO in Jugoslawien ist klar, dasz seitens der westeuropäischen Staaten keine echte Friedenspolitik mehr betrieben wird. Bei dieser Meinung bleibe ich, das ist meine Beobachtung seit vielen Jahren. Und das bleibt eben auch nicht ungestraft.
      Der einzige Weg aus diesem Konflikt sind natürlich nicht Panzer, sondern Verhandlungen und - vor allem - die *Neutralität* der Ukraine.
      Du wirst es natürlich etwas anders sehen, das verstehe ich schon.
      LG Mascha

      Löschen
    2. Liebe Mascha,
      Du hast kein Unrecht. Es ist war! Manchmal wird man mit zweierlei mas messen und dabei unterschiedlich reagieren. Aber Du muss zustimmen, das was zur Zeit in der Ukraine Passiert ist... wirklich nicht schön. Vor allem weil ein Volk der Grausamkeit vor 80Jahren von den Deutschen erfahren hat, jetzt handelt wie die Deutschen damals. Noch ein paar Worte zu den NATO Ost Erweiterung. Noch vor Jahren habe ich ähnlich wie Du gedacht. Aber es ist nicht ganz richtig... so eine versprechen wurde nirgendwo schriftlich dokumentiert. Man redet darüber das mündlich wurde den Russen irgend was versprochen, aber... vielleicht diese Beitrag wird dir dabei Helfen die Wahrheit nah zu kommen ( es ist ein Beitrag von SWR2 aus 1997)https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/russland-stimmt-1997-nato-osterweiterung-zu-100.html
      lg czoczo

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.