Montag, 7. März 2022

Friedensgebet

 

 

Da wird sich sicher mancher Besucher wundern,
hier im Blog nun täglich Friedensgebete, Lesungen, Gottesdieste zu finden.
Ich selbst bin weder orthodox, noch katholisch,
ich gehöre keiner Kirche oder Glaubensgemeinschaft an.
Und mir ist völlig klar, dasz Friedensgebete Putin nicht beeindrucken werden.

Doch bin ich der Meinung, dasz Gebete, heilige Worte und sakrale Handlungen
eine heilsame, beruhigende Wirkung auf den Menschen haben
bzw. eine spitituelle Kraft besitzen, 
die im Hintergrund mit wirksam sein kann.
Und die derzeit einfach unerläszlich ist.

Der Krieg, der mich verstört und hilflos macht... ist das Eine,
der ganze Hass und die verbalen Aggressionen, die mir jetzt
 - und hier bei uns - in real und im Web begegnen, 
sind die andere Sache.
Nun werden plötzlich alle russischen Menschen,
 die hier leben oder studieren, beschimpft und ausgegrenzt.
Solche Entwicklungen - und mit welcher Schnelligkeit sie sich vollziehen,
bereiten mir viel Angst und Sorgen.
Übrigens nicht zum ersten mal...

Die einfachen russischen Menschen wollen in der Mehrheit
 diesen Krieg ebenso wenig und sie haben genauso viel Angst wie wir.
 Solche Pauschalverurteilungen und  Hexenjagden sind
einer aufgeklärten humanistischen Gesellschaft nicht würdig.
 
Ich werde diese Praxis jetzt erst einmal eine Weile so weiterführen,
denn ich möchte diesem geballten Hass  etwas entgegen setzen.

*

Some visitors will surely be surprised to found
here in the blog daily peace prayers, readings, services. 
I'm neither orthodox nor catholic, 
I'm not a member of any church or denomination. 
And I fully understand that prayers for peace will not impress Putin. 
 
But I'm of the opinion that prayers, holy words and sacred actions 
have a healing, calming effect on people and have a spiritual power, 
which can be effective in the background. 
And which is currently simply essential in this times. 
 
The war, that disturbs me and makes me helpless... 
is the one thing, but  all the hate and verbal aggression I'm getting at now 
 - and here with us - in real life and at the web, is the other thing. 
Now suddenly all Russian people, who live or study here 
are insulted and excluded. 
Such developments - and with what speed they take place, 
cause me a lot of anxiety and worry. 
By the way, not for the first time... 
 
 I'm shure, that ordinary Russian people neither want this war 
and they are just as scared as we are. 
Such sweeping judgments and witch hunts 
are not worthy of an enlightened humanistic society. 
 
 I'm going to continue this practice for a while now, 
because I want to do something to counteract all this hate.
 

5 Kommentare:

  1. ...at the present time, prayers don't seem to be getting the job done!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mascha.
    Es ist das Angst was aus den "Normalo" Müller, Meier usw. einen Jagdhund machen. Angst und Sorgen die man nach dem was passiert, schlecht unter Kontrolle bekommt. Es ist aber nicht Dir oder anderen Russisch stämmigen Bevölkerung teil gerichtet. Ihr seit zur Zeit selbst Ofer dieser Situation, weil obwohl habt Ihr damit nicht viel am Hut musst Ihr den "Kopf" dafür halten was der Oberhaut in Moscow gerade macht.
    Problem ist aber erst, wenn man das befürwortet, wenn man versucht diese unnötige Aggression mit vernünftigen worten zu erklären, wenn man Farbe bekennt was man wirklich Denkt und wem man Unterstützt.
    Du schreibst : Solche Pauschalverurteilungen und Hexenjagden sind
    einer aufgeklärten humanistischen Gesellschaft nicht würdig. - vollkommen RICHTIG!
    Aber welche Reaktion ist für solche Situation würdig? Wie soll sich ein Normale Mitglied der Gesellschaft verhalten wen sein freund/Freundin sagt "Es ist doch alles Gut was dort passiert-das sind doch alle Nazis" oder "das was in TV gezeigt wird ist eine kapitalistische Propagand" oder "Es gibt kein Krieg in Ukraine... es sind Nur gestellter Bilder durch den Ukrainer selbst gedreht" och ich konnte Dir viele solche Beispiele hier schreiben... Man muss nicht alles wissen, aber in 21JH wo das Internet sogar in der Tiefe Afrika zu finden ist kann man alles überprüfen. Das dass die Bevölkerung in der Tiefen "Taiga" in Russland nicht alles weist, ist zu teil verständlich . Durch das Propaganda TV werden die Menschen stark manipuliert (könne voll aus Polen... wo aber andere Probleme werden dort verdeckt) Aber hier in Deutschland das zu behaupten ist einfach TRAURIG
    Deswegen macht dir nichts draus, die Menschen meinen bestimmt nicht dich persönlich ... die Menschen aber erwarten das jeder Russisch stämmige Nachbar zeigt Klare Kante gegen dem was gerade passiert. Gegend dem Krieg... gegen die Polizeieinsetzte in Russland, gegen die Propaganda die dem Volk in Russland eine Gehirnwäsche verabreicht. Die NATO oder EU kann heute nur zuschauen oder durch Sanktionen versuchen Russland/Putin zum Abzug aus Ukraine zu zwingen. Deswegen alles liegt jetzt in den Russischen Händen... In Russland... aber auch in Deutschland oder ganzem Welt. Die Russen müssen zwingen eigenen Oberhaupt zu Vernunft.
    Weil im 21JH müssen keine Kinder Starben. Nicht in der Ukraine aber auch nicht in Russland

    Übrigens... die Orthodoxe Gesänge sind fantastisch. Schade das mein Russisch durch die Jahre so wirklich eingerostet ist das ich nur einzelner Wörter fangen könnte... aber ich kann mir gut vorstellen sind so schön wie die Musick...
    Macht weiter damit, ich komme gerne mir das anzuhören
    lg czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber czoczo, danke für Deine Worte und Gedanken. Es ist einfach eine schlimme Zeit und vieles ist zu kompliziert, um es wirklich zu verstehn (soviel kann man sich auch nicht informieren, wie man dazu müszte). Ich bin keine Russin, sondern in D. geboren und auch ohne familiären Bezug zu RU. Mascha ist ein Pseudonym, welches ich schon lange vor diesem Blog hier verwendete und dann beibehielt. Ich habe Russisch nur ein wenig in der Schule gelernt und selbst etwas vervollkommnet, denn ich fühle mich der russischen Kultur und den Menschen sehr verbunden. Auch jetzt. Und eigentlich mag ich die ukrainische Sprache noch viel mehr - sie klingt viel schöner! Und all ihre Lieder...ich kenne so viele. Es ist so unfaszbar, was dort geschieht und was auch hier Niederschlag findet! Diese ganze Gewalt.
      Ich werde das weiter führen jeden Tag, mich selbst beruhigen diese Gesänge auch (obwohl ich Ukrainisch kaum verstehe, aber man musz die Worte auch nicht verstehen, um sich tragen zu lassen) und es freut mich, wenn sie Dir auch gefallen.
      Ich kenne übrigens auch das Vaterunser auf Polnisch und als ich es einmal zum Weltgebetstag der Frauen vorgesprochen habe, waren ganz viele Ältere, die mit murmelten. Sprachen sind etwas ungeheuer Schönes in ihrer Vielfalt. Polnisch mag ich auch sehr. Nur Englisch überhaupt nicht, aber das brauche ich im Internet am meisten.
      Liebe Grüsze
      Mascha (Agnes)

      Löschen
  3. Liebe Mascha,
    ups... da bin ich jetzt ganz rot von schäm geworden ;-)
    tut mir leid, ich ha wirklich geglaubt das Du ein Bezug zu RU hast.
    Noch mall SORRY...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür muszt Du Dich doch nicht entschuldigen - einen Bezug zu RU habe ich doch auch...nur eben ein emotionaler und nicht von Geburt her. Wenn ich mich Mascha nenne, kann man das aber ganz leicht vermuten - dafür müszte ich mich jetzt entschuldigen -
      Ist doch alles gut :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.