Montag, 25. Juli 2022

Friedensgebet

 

"Die Güte der Welt" (Erzengelhymne)
Chor des Klosters Svjatogorsk, Gebiet Donezk
 

 
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach Bilder gesehen,
die ich hier nicht alle veröffentlichen werde 
(die fremdsprachigen Videos interessieren auch sicher kaum jemanden).
Das Kloster steht weiter unter Beschusz und das Ausmasz der Zerstörung ist unglaublich.
Die Stadt Svjatogorsk wurde am 6.6.22 von den Russen eingenommen 
und die Ukrainer stehen jetzt wohl auf der anderen Seite des Flusses 
und haben das Kloster sozusagen als Geisel genommen 
(so wurde es in einer Nachrichtensendung ausgedrückt).
 
Es hat schon in der vorausgegangenen 8 Jahren des Krieges
einiges aushalten müssen.
Ukrainische Nationalisten drehten z.B. einen Film mit dem Titel
"Verräter in Kutten".
 Die Mönche dort haben eine sehr pazifistische Haltung und weigern sich konsequent,
für Kämpfer und Kriegshandlungen zu beten, sondern sehen ihre Aufgabe 
ausschlieszlich in spiritueller und humanitärer Arbeit.
 Da kam es auch in vergangenen Jahren zu Auseinandersetzungen,
 wie z.B. hier, wo eine Prozession angegriffen wird und mit Steinen und Eiern 
nach der mitgeführten Ikone geworfen wurde.
Das Bildmaterial im Verlauf dieses Videos ist vom 25.7.2016.
 

 
 
In einem aktuellen Video beteuert der Kommandant des Freiwiligenregiments "Pamir"
(von russischer Seite in der Stadt zur Administration eingesetzt),
sie würden dem Kloster weiter Lebensmittel und andre Hilfe zukommen lassen.
Es wäre aber sehr schwierig, weil die Brücken über den Flusz beschädigt seien.
Da haben es die ukrainischen Orthodoxen von der anderen Seite aus 
offenbar leichter, ich zeigte es hier bereits am 16.7.

Ich möchte meinen Beitrag nicht als Bewertung oder gar Propanganda 
verstanden wissen - ich gebe nur wieder, was ich gehört und gesehen habe. 
Und das sind halt verschiedene Kanäle - ich versuche immer, 
mir selbst ein möglichst objektives Bild aus dem Gesehenen zu  machen, 
ohne selbst für die eine oder andere Seite zu sein.
Ich sehe viel Leid und Zerstörung in den Bildern und das ist ganz real,
wirklich verifizieren kann/wird die Meldungen der verschiedenen Seiten
wahrscheinlich niemand. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.