Samstag, 16. Juli 2022

Friedensgebet

 

Nachdem ich mir ein paar Tage weitgehende Internetabsinenz
verordnet hatte... sehe ich nun, dasz das Kloster Svjatogorsk/Svjatohirsk
inzwischen völlig zerstört wurde, in der ersten Julihälfte gab es
 noch weitere schwere Angriffe, zuletzt am 14.7. 
 
Dieses Kloster hat (von den anderen weisz ich es nicht so genau, 
vermute aber Ähnliches)  jede Menge humanitäre Hilfe geleistet,
 Schutzsuchende aufgenommen, um die Menschen in diesem Krieg
nicht allein zu lassen.
Eben nicht nur mit Liturgien, sondern ganz handfest.
Sie hatten ja schon seit dem 1. Luftangriff Anfang April keine
Energieversorgung mehr und haben ganz viel improvisiert,
z.B. mit Goulaschkanonen gekocht, um die Menschen zu beköstigen...
Ich habe das seit längerem verfolgt 
und auch schon paarmal im Blog erwähnt.
Nun sieht es also so aus.
Und da steht - für mich - immer diese Frage 

W A R U M ???

Warum sogar noch einen solch friedlichen heiligen Ort,
der vor allem völlig abseits liegt von jeglichen militärischen Zielen,
separat, auf einem Berg (man sieht es ja im Anfangs-/Hintergrundbild).
Das Gebiet wurde schon um den 6.6. herum von den Russen eingenommen,
(hier schon mal im Beitrag, die Bilder der brennenden Holzkirche sind vom 4.6.)
- da tobt jetzt höchstwahrscheinlich die Gegenoffensive.
Nach meinem Verständnis gibt es in Kriegen
niemals einen Nur-Guten und Nur-Bösen.
Aber es ist im Grunde egal wer nun was getan hat - was bleibt,
ist die totale Zerstörung und ganz viel Leid.
Dafür werden Waffen geliefert.  Noch und noch.


Update 18:50

Wie ich eben aus einem aktuellen Video erfuhr,
hat es eine Welle der Hilfs-und Spendenbereitschaft gegeben
und es wurden sehr viele Lebensmittel und auch Medikamente,
 Generatoren und anderes Nötiges zum Kloster gebracht, 
um die Geistlichen und die vielen schutzsuchenden Zivilisten 
weiter zu unterstützen und das Leben dort aufrecht zu erhalten. 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.