Dienstag, 12. Juli 2022

Zwölf von zwölf im Juli

 

Die Momente eines Tages... bei ganz vielen Blogger:innen,
an jedem Zwöften gesammelt bei Caro.
 

 Heute bei mir einmal anders in meinem sonst
ewiggleichen Leben - heute fühle ich mich stark genug
und ich mache einen kleinen Ausflug - ganz alleine.
 Schatz ist kein Morgenmensch...
 
Ich nehme meine Krücke aufs Rad
und fahre zum Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn. 
Damit bin ich schon ewig nicht mehr gefahren (teuer!),
aber das 9-Euro-Ticket machts möglich.
Nur die Strecke zum Brocken ist dafür gesperrt.
 

 Ich nehme den ersten Zug (früher fuhr der 6:35)
und bin die Einzige auf dem Bahnsteig.
Dafür ist es auch keine Dampflok, sondern nur ein Triebwagen.
Der Touristenrummel geht erst später los, wenn die Dampfbahn kommt.
 

Ich bin mit der "Ferkeltaxe" zufrieden 
und so erwartet mich Nostalgie pur.
Der gleiche Wagen fuhr schon in meiner Kindheit.
 

 
 Ich habe die Fotos teils etwas auf "alt" getrimmt, denn es ist eine 
Zeitreise im wahren Wortsinn: einfache Holzsitze... -  Eisenbahn wie früher!



Ich geniesze die Lichtspiele und wechselnden Spiegelungen
während der Fahrt...


 Drei Stationen später steige ich aus.
Von dem einst blühenden Bahnhof, wo man auszer Fahrkarten
auch Bockwurst, Kaffee etc. kaufen konnte... ist nichts geblieben.
Der überdachte Wartebereich ist abgesperrt.
Als Kind habe ich am Ende einer Wanderung dort immer eine Brause bekommen...

 
Gleich daneben gibt es ein winziges Wasserkraftwerk (oben).
Das ist schön restauriert und immer noch in Betrieb.
Da habe ich als Kind auch schon tausendfach 
durch die Fensterscheibe geschaut...
 
Im rechten Gebäudeteil vermieten die Stadtwerke ein paar Ferienzimmer.
Dort würde ich gerne wohnen! 
Und wer mal Urlaub im Harz machen möchte...
(unbestellte/unbezahlte Werbung - ich find es dort einfach schön!)



Der Weg, den ich gehen wollte, erweist sich als sehr unwegsam
und so komme ich denn auch nicht allzu weit.
Wollte ich ja auch nicht. 
Nur bis dahin, wo es schön ist!


Und schön ist es dort: am Wasser mit den groszen Steinen.
Da sitze ich stundenlang und kühle meine Füsze.
Die Braunfärbung des Wassers hängt mit dem Eisengehalt
des Gesteins zusammen - ansonsten ist es frisch und klar.
 


Erfrischt und in der Seele gestärkt
mache ich mich schlieszlich auf den Rückweg.
Weit laufen kann ich ja nicht mehr, aber ich stelle fest,
dasz mir die Kraxelei über Stock und Stein weniger ausmacht
als das Laufen auf ebener Strecke.
Wahrscheinlich werden auf diese Weise mehr Gelenke und Muskelgruppen 
wechselnd belastet und das tut mir gut.

 
Während ich auf den Zug heimwärts warte,
kommt mir doch noch eine Dampflok entgegen.
Sie fährt zum Brocken rauf und läszt ordentlich Qualm ab... 



 Dieser hängt noch lange in der Luft...
Und noch viel länger werde ich von diesem kleinen Ausflug zehren. 
Das kommt bei mir so selten vor. Einmal im Jahr oder so.
Meist fehlt mir die Kraft dazu und die Mobilität ja sowieso.
Zu den meisten schönen Orten bringt mich sowieso kein ÖV.
Aber das hier war jetzt einmal möglich
und ich habe es dankbar genossen.

6 Kommentare:

  1. Ein schöner Ausflug mit sehr viel Natur. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du heute jede Menge Glücksmomente gesammelt.
    Halt sie gut fest, die sind so schön.
    Ein toller Ausflug.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Super Mascha, das ist toll, dass du dein Rad bewegt hast und es war ja eine richtig tolle Tour.
    Glückwunsch und mit einem normalen Rad eine super Leistung.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Rad bewege ich jeden Tag, ohne dieses wäre mein Alltag gar nicht möglich, ich käme nicht zum Schwimmbad, könnte keine Lebensmittel beschaffen etc.
      Diesmal hab ich die Bahn genommen, das war ein besonders Erlebnis. Früher fungierte diese sogar als Stadtverkehrsersatz, aber die Zeiten sind längst vorbei und die Fahrpreise einer "Touristenatttratktion" angepaszt worden...
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  4. WOW! Ich liebe den Wald, wie Du weißt, und bei Euch ist wahrlich ebenso eine wunderschöne Gegend!!!
    Ein schöner Ausflug für Dich und ich verstehe nicht, daß sich manch‘ einer über das 9-Euro-Ticket lustig macht. Für viele Menschen macht es Vieles möglich. So auch für Dich liebe Mascha und es freut mich, daß Du diesen wunderbaren Tag so genießen konntest.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.