Donnerstag, 14. Juli 2022

Kletten

 


Ich mag Kletten.
Die trockenen hakelnden Samenstände
(nur nicht im Pullover)
und auch ihre Knospen:
von zartem grauen Gespinst umhüllte Kokons,
aus denen die roten Blüten hervorbrechen... 
 



 
 An einer Stelle, wo sehr viele wachsen,
habe ich mir ein paar mitgenommen.
Wären es nur wenige gewesen, hätte ich sie dort gelassen.
Wissend, was sie Insekten bedeuten...
 

 
 Nun hab ich sie mir ins Zimmer gestellt,
so wild, wie sie drauszen waren,
in eine schwere weisze Keramikvase.


 
Ich gehe bestimmt noch einmal raus die nächsten Tage,
wenn sie dort alle aufgeblüht sind
und beobachte das Treiben von Schmetterlingen.


 
Überhaupt mag ich Blumen eigentlich lieber drauszen als drin.
An denen bin ich jetzt nur einfach nicht vorbeigekommen! 
 
Das Buch, welches da liegt, ist eines meiner Liebsten
und scheint mir irgendwie recht passend:
 
"Eine Blattlaus wandert aus"
von Marjaluna Lembcke, illustriert von Stefanie Harjes.
Das ist jetzt keine bestellt-bezahlte Werbung (selbst gekauft),
sondern nur im Sinne von Neugierig-Machen gemeint...
 
 

 

 

Geteilt mit Friday Flowerday

9 Kommentare:

  1. ...even burdock is beautiful.

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee mit den Kletten finde ich schon toll und du hast das auch gut in Szene gestellt.
    Also ich denke, dass du dir wegen der Insekten keine Sorgen machen mußt. Es ist genug da und ich war heute auch auf dem Feld und habe mich bedient, allerdings kommt das erst morgen.
    Das Buch ist ja schon vielversprechend und macht mich neugierig, möchte wissen, wie eine Blattlaus auswandert.
    Liebe Grüße Eva, hier braut sich was zusammen und gestern haben sie hier im Nachbarort eine Fliegerbombe gefunden.
    Das ganze Dorf wurde evakuiert, da wird es einem schon komisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wo ein Blumenfeld ist, da gibts genug Insektenweide...hier in der Natur ist ganz viel verdorrt, da sind die Kletten standhaft und nötig.
      Die Blattlaus reist auf dem Blumenstrausz der Opernsängerin bis nach Amerika. Wo sie allerdings auf hungrige Marienkäfer trifft und im Müll landet. Aber mit viel Glück schafft sie auch noch die Rückreise - zuhaus ist es doch am schönsten! Ich mag die phantasievollen Zeichnungen von St. Harjes ganz besonders gern, kann ich mich immer wieder dran freuen, wird nie langweilig.
      Bei Euch ja auch nicht: immer wieder wird solch Zeug gefunden - aber es hindert doch niemanden, immer Neues zu produzieren, seufz! - - -
      Morgensonnengrüsze
      Mascha

      Löschen
  3. I love your velcro. I am not sure that I have ever seen anything like that.

    AntwortenLöschen
  4. Kletten in der Vase gönne ich mir auch schon mal. Sie sind einfach zauberhaft.
    LG
    Astridka

    AntwortenLöschen
  5. Richtig schön in Szene gesetzt 🤩 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Kletten hatte ich noch nie in der Vase, die sehen ja wunderschön aus.
    Wie gut, dass Du welche abgeschnitten hast und sie hier zeigst.
    Auch das Buch sieht hübsch aus.
    Dir einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wow, Du hast schon wieder so viel gepostet. Da muss ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten……
    Ja, ich reiße auch nicht unbedingt Äste, Blumen und Gräser ab, um sie mitzunehmen. Ausschließlich, wenn ich ein paar Kräuter für meinen Smoothie brauch‘ und dann bedanke ich mich auch. Es ist für mich schon blöd, auf der Wiese draufzutreten. Die Pflanzen haben 15 Sinne, also mehr als wir Menschen. Als Kinder haben wir uns aber auch keine solchen Gedanken gemacht…..
    Und…..ja, schönes Buch.

    Ich grüße Dich herzlich, liebe Mascha
    Rosi

    P.S. Heute scheint das Kommentieren nun zu gehen, was noch lange nicht bedeuten muss, dass es noch einmal funktioniert. Smilie.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, heut gehts auch bei mir wieder mit dem Kommentieren. Das mit dem Bedanken finde ich ganz wichtig und das hab ich früher auch immer so gemacht, wenn ich Lindenblüten, Thymian und anderes gesammelt habe drauszen in der Natur.
      Inzwischen hatte ich es irgendwie vergessen (danke, dasz Du mich dran erinnert hast!)...
      Ja, Kinder sind dem allen noch ein gutes Stück näher viele werden noch intuitiv wissen...den andern sei verziehen - kleinen Wesen verzeiht man ja gern. Die junge Katze, die hier oft Chaos angerichtet hat letzten Herbst, der hab ichs auch nicht übel genommen, ich nannte sie nur Chaos-Queen ;)
      Liebe Grüsze und ein kühles Lüftchen
      Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.