Freitag, 1. Juli 2022

Geschenkte Tage...

 


 
Geschenkte Tage. Gestundete Zeit.
Nochleben, wenn andre grausam vergehen.
Das untergründige Weltgeschehen
Macht sich in meinen Gedanken breit.
Und entwertet mir alles: Freude und Liebe,
Arbeit. Alles ist toxisch gefärbt.
Jedwedes harmlose Wort, das ich schriebe,
Wäre schon an der Wurzel verderbt.
Was kann ich machen, hier wo ich bin,
Und was mit meinem Leben verändern?
Nichts. Doch auf meinen Sinn
Schlagen Haß und Leid aus sehr fernen Ländern.
 
- Eva Strittmatter - 
 
aus "Heliotrop", Aufbau-Verlag 1984 
 




 
Der Strausz stand 10 Tage, bis sich die Pfingstrosenknospen öffneten...
da waren die anderen schon fast passé. 
Fix noch fotografiert, dann habe ich ihn verkleinert.



 Geteilt mit Friday-Flowerday

8 Kommentare:

  1. Mir gefällt dein Arrangement richtig gut und ich habe dir auf meiner Seite auch geantwortet.
    Auch deine Wohnung gefällt mir, wie liebevoll sie eingerichtet ist. Ganz persönlilch und nicht wie in einem Möbelkatalog, da wirkt manche Wohnung so richtig unbewohnt.
    Es ist eine unglaublich blöde Zeit und ich denke, viele werden die Augen noch aufmachen.
    Ich habe wirklich Angst vor einem Krieg und mir tun die Kinder sehr leid. Ich habe ja mein Leben soweit hinter mir und hatte ein schönes Leben und vor allem auch 10 Jahre einen schönen Ruhestand.
    Deutschland wohin gehst du und ich meine hinter dem allem steht was ganz anderes und ich bin froh, dass ich nicht alleine bin.
    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  2. Der Strauß ist wunderschön: Pfingstrose und Dahlie Ton in Ton und das Löwenmäulchen lässt sie beide noch mehr strahlen.
    Mit den Zeilen kann man sich eine Weile beschäftigen, es steckt viel darin. Die Ohnmacht, ja, die empfinden wir wohl alle. Aber die schrecklichen Dinge, die passieren, entwerten für mich nicht alles: ich finde, Freude, Liebe und Arbeit sind uns geschenkt und wir dürfen sie weiter genießen. Anders wäre es kaum zu ertragen. Vielen Dank für diesen Denkanstoß!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. ...what a lovely bouquet of fresh flowers, enjoy your weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wunderschöne, farbenfrohe Fotos liebe Mascha. Danke fürs Zeigen. Ich wünsche dir alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mascha,
    laß' Dir die Tage, Deine Zeit hier, nicht vermießen! Genau DAS ist ja der Plan der sog. Eliten. (Tue Dir das nicht an.) Stattdessen genieße!
    Es kommt auf jeden Einzelnen an! Das, was wir denken, kristallisiert sich aus, materialisiert. – Gedanken-Hygiene. Man fühlt sich auch besser damit. Habe ich gerade wieder darüber gelesen. –

    Sehr schöne Bilder……..erneut. Du hast Dir ein sehr schönes zu Hause geschaffen,………kann man gar nicht oft genug anmerken.
    Liebe Grüße und hab‘ ein ruhiges, angenehmes Wochenende.
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, ich weisz (meistens) schon gut durchzukommen! Ich fand es nur sehr passend zur jetzigen Zeit, was die Dichterin da von ca. 40 Jahren geschrieben hat. Man findet so vieles, was schon sehr viel älter ist und trotzdem aktuell - es war eigentlich ein Zufallsfund, ich wollte etwas Schönes über Blumen suchen, weil ich die Kombination von Blumenfotos und Gedichten sehr passend finde...
      Dir auch ein entspanntes ruhiges WE
      LG Mascha
      (ich werd mal mit der Kleinbahn bissel in den Wald fahren am So. - ich kann zwar kaum laufen, aber dann bin ich ja gleich dort und dank 9-Euro-Ticket...)

      Löschen
  6. Liebe Mascha, ich habe aus Versehen deinen lieben Eintrag bei mir gelöscht, Entschuldigung. Waren 3 Spamnachrichten dabei und erst hinterher merkte ich meinen Fehler. :(
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  7. Eine zauberhafte Vasenfüllung !!! Und das Gedicht ist (leider) wieder topaktuell ...
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.