Samstag, 12. November 2022

Zwölf von zwölf im November

 

Wieder ein Zwölfter...und ich reihe ich ein in die Riege 
der Alltagschronist:innen, die sich auch heute bei Caro versammeln. 
 
 
 
Der Himmel um 7:45...dieses Anfangsbild hat bei mir schon Tradition. 
 
 
Aufgestanden wie immer um Fünf...(m)eine Katze versorgt und zufrieden gestellt...
heute nur eine, denn die andre kommt schon seit 3 Tagen nicht mehr :(
Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes passiert - ich würde es wohl nie erfahren.
Nachbarschaftskontakte habe ich keine, sowas bekommen Autisten nur ganz schlecht hin.
Nur die Tiere der Nachbarschaft fanden sich schon immer gerne hier ein... 
 
 

Die morgendliche PC-Sitzung: neueste Nachrichten angeschaut
(TV habe ich nicht)...ein Video aus dem nun russenfreien Cherson...
und die nächsten allmorgendlichen Friedensgebet-Posts vorbereitet.
Solange dieser Krieg geht, werde ich das beibehalten als kleines Zeichen
 gegen Feindbilder, Hasz und Gewalt und um ein wenig positivere, heilsame
Hintergrundstimmung zu schaffen... 
 
 

Frühstück nun wieder in der Küche und mit Kerzen.
Heute ein leckeres Brötchen  - seit einigen Tagen kann ich nämlich
ganz vorsichtig wieder ein wenig Fahrrad fahren, freu!
Erst einmal nur kurze gerade Wege (also noch nicht im Wald),
aber damit ist die Lebensmittelversorgung gesichert. 
 
Dann auf ans Tagewerk - auch die Sonne macht mit!
 


 Licht und Schattenspiel...
 
 
 
 Fensterbänke von Dekokram befreien, um die Sommerfrischler-Pflanzen
vom Hof hereinzubringen, denn langsam gibt es doch nachts Frostgefahr.
Ich habe die milden Tage bislang sehr genossen
und auch die Heizung hatte so noch Urlaub... 
 
(vorher - nachher)

 
Die Zahl der Begonientöpfe auf dem Dach ist schon deutlich reduziert 
und auch die Übrigen müssen jetzt ausgetopft werden,
um die Knollen im Keller zu überwintern.
 


Allerdings  sind dieses Jahr fast alle von Schädlingen befallen 
und ich muszte viele kompostieren.
Oft hab ich noch versucht, die Maden der Dickmaulrüssler herauszukratzen,
aber wie viele noch tief innen versteckt sind,  kann ich nicht sehen,
ohne die Knolle zu zerstören.
Werde im Frühjahr wissen, was da noch austreibt... 
So viel Fraszschaden hatte ich aber noch in keinem Jahr! 
 

 Outdoor-Abwasch: Töpfe reinigen.
Mein Sitzhocker und meine Krücke müssen bei jeder Arbeit mit. Überall hin.
Laufen kann ich nämlich noch nicht wieder und auch Treppen
sind nach wie vor ein Problem.
Bis zu dem Sturz war ich sehr agil und hypermobil, konnte stundenlang
knien und hocken - momentan geht alles nur noch im Sitzen.
Wird schon wieder werden, aber das dauert - 
 
 

Stallboden, oben vom Garten aus (Hanglage).
Um hier hineinzugelangen, musz ich mir auch eine Stufe schaffen.
Klettern und runterspringen geht jetzt nicht, der Einstieg ist 71cm  hoch.... 
 
 

 Dinner for two: Porreè in der Pfanne geschmort
mit Rosinen und Sahnesauce, dazu Reis... 
 
Schatz trägt für mich Wassereimer... die Erde und die Blumentöpfe vom Dach
und all das, was ich derzeit nicht so gut kann. - Wenn ich ihn nicht hätte!
 
Dann ein wenig relaxen.
 
 
Lebkuchen-Mandala.
Kleiner Vorgeschmack auf die kommende Zeit.
Der erste schmeckt immer am Besten... 
 
Im Kühlschrank ist nichts Nennenswertes auszer Salatsauce, Marmelade,
Currypaste, Tomatenmark und Hustensaft  - ergo werd ich heut abend,
wenn es dunkel ist und alle Märkte geschlossen... noch losradeln und 
Lebensmittel beschaffen. Samstags klappt das meistens gut, da wird viel aussortiert.
Nur dasz der Abend nicht wirklich meine Zeit ist, da bin ich müde und kaputt,
habe starke Schmerzen und möchte nur noch ins Bett, aber was solls?!
 

 
 Damit verabschiede ich mich und wünsche einen schönen Sonntag.
Danke für den Besuch :)

13 Kommentare:

  1. Hallo Mascha,
    als erstes freut es mich wieder, dass du radeln kannst und dir Lebensmittel einkaufen.
    Pass auf, denn du dir nichts tust.
    Wie ich sehe, bist du ja schon wieder recht gut drauf. Ich sage recht gut, du lässt dich eben nicht unterkriegen.
    Alles Gute und pass auf dich auf.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Bis auf dasz ich die Lebensmittel eben *nicht* kaufe... aber es geht halt alles wieder seinen Gang. Dauert halt länger mit der Einschränkung und bis ich vor Alltagskram mal wieder zu etwas Kreativem komme - mal sehn! Die Pflanzen müssen jetzt doch rein, hilft nix -
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  2. Oh, so einen Oktoberabwasch sollte ich auch mal machen, liebe Mascha :-)

    Zu Deiner Anmerkung zur 2023 Challange:
    Dann sammelt Du halt die Bilder über ein paar Tage und veröffentlichst dies dann mit einem Mal und schreibst nur unter jedem Bild an welchem Tag Du es gemacht hast, und wenn Lücken dabei sind, so what, es geht hier mehr um den Spaß :-) l

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, dann werd ich wohl nur einmal wöchentlich etwas posten, rückdatiert für jeden Tag.

      Löschen
  3. ...Mascha, take care and stay well.

    AntwortenLöschen
  4. Ich drücke die Daumen, dass Du heute Abend recht viel finden wirst.
    Und pass auf Dich auf, geht Dein Schatz mit auf Beutezug?
    Schönen Abend und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Mit fünf Uhr aufstehen kann ich nicht mithalten. Ich bin eindeutig eine Langschläferin und scheine den Schlaf bis neun zu brauchen. Stehe ich vorher auf, geht's mir irgendwie nicht gut.
    Ein schönes Ambiente zum Frühstück. Gefällt mir. Ja, es ist schön es sich schön zu machen und das sollte auch so sein.
    Vor allem freut es mich, daß Du nun wieder so la, la Rad fahren kannst, um Deine Lebensmittel zu besorgen. Bald wird es Dir noch besser gehen.
    Der geschmorte Porree sieht echt gut aus.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mascha,
    ich habe Deine Posts vermisst. Erst jetzt finde ich wieder die Zeit, hier vorbeizukommen und selbst etwas zu schreiben. Es war ein ereignisreiches Jahr!

    Haben Deine Lederbäumchen auch Blätter verloren? Als wir im November von einer kurzen Reise zurückkehrten, verlor mein großer alter Lederbaum zahlreiche Blätter. Entweder war er zu trocken oder waren es die Kellerasseln, die sich draußen im Topf versteckt hatten und im Haus dann auch noch lebten im Topf oder es war zu dunkel im Haus, während wir fort waren, obwohl unser Sohn sich um die Pflanzen kümmerte.
    Hier bei uns wächst noch immer so einiges und blüht, sogar wenige Tomaten hängen noch draußen. Sowie es aber kälter wird, werde ich die paar Früchte auch hereinholen und alles winterfest machen. Die Begonien habe ich schon drinnen, nur die Geranien noch nicht.

    Ich gieße inzwischen mit Neem-Öl, damit kann man gießen und sprühen. Das soll lt. meiner Schwiegertochter, die Biologin ist, ganz gut funktionieren und ich fand es nicht sehr teuer. Zumal es ungefährlich ist, auch für essbare Pflanzen.

    Vor einer Weile war ich übrigens in Deinem Ort. Es war ein sehr schöner Tag und ich fragte mich, wo Du wohl zu finden bist ... und wie es Dir inzwischen ergangen sein mag.

    Seltsam, auch bei Dir steht oben drüber "Anonym", obwohl ich ja eingeloggt bin, habe ja eben selbst einen Beitrag verfasst. Aber ich war lange nicht hier. Vermutlich stimmt wieder was bei Blogger nicht.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Sara, da musz ich doch gleich mal gucken - ich hatte die Hoffnung längst aufgegeben...
      Von Neem-Öl hab ich in grauer Vorzeit auch schon mal gelesen, es aber wieder vergessen - sollte ich mir mal besorgen!
      Aber was sind denn Lederbäumchen? Ist mir nicht bewuszt, so eines zu haben - oder nenne ich es nur anders?
      Bei mir wächst nicht mehr viel, die Trockenheit hat alles dahingerafft und soviel konnte ich nicht gieszen. Da sind die Hortensien mickrig und klein und leider auch die bis zum Frost tragenden Himbeeeren völlig verdorrt, das war sonst immer meine Freude, da nochmal zu naschen. Nur die Alpenveilchen haben sich unwahrscheinlich ausgebreitet und übern ganzen Garten verteilt, denen ist das Wetter gut bekommen, sie haben mich jetzt schon mit Blütenpracht erfreut und werden es im zeitigen Frühjahr wieder tun...
      LG und schönen Sonntag
      Mascha

      Löschen
    2. Hallo liebe Mascha,
      doch mich gibt es noch. Nur sind meine Tage nun mit sehr viel anderem angefüllt, auch vielen Reisen, so dass ich dann immer weniger an den Computer komme. Im Augenblick geht es, wird ja auch früh dunkel und ist lange dunkel.

      Ja, der Lederbaum wird auch Talerbaum genannt oder einige nennen ihn wohl Elefantenbaum. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Bei dem Neem-Öl muß man aufpassen. Hatte mir mal was bei Amazon bestellt, das konnte ich entsorgen. Es hat die Pflanzen geschädigt. Das, was ich jetzt benutze, empfahl mir meine Schwiegertochter, eine Biologin und das ist sehr gut.

      In meinem Garten lebt sonst noch das Meiste, wir haben aber selbst einiges rausgeschmissen, da wir keine 15 m hohe Weide mehr gebrauchen konnten, die wirklich viel Wasser zieht. Für so viele und große Bäume war unser Garten mittlerweile einfach zu klein geworden.

      Schade, dass Deine Himbeeren verdorrt waren. Stehen sie im Topf? Mit Töpfen habe ich auch so meine Probleme, auch wenn unser Sohn alles während unserer Abwesenheit gießt. Aber täglich kann er auch nicht immer. Am besten sind die Pflanzen doch im Land aufgehoben. Daran werden wir dann nächstes Jahr arbeiten. Die Topfwirtschaft ist auch sehr rückenbelastend.
      Hast Du winterharte Alpenveilchen? Ich habe eines davon in weiß. Leider vermehrt es sich bis jetzt nicht. Wäre ja schön.

      Liebe nächtliche Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Dir diese kleinen vorsichtigen Fortschritte bedeuten ...
    Und schön, dass Du es allmählich wieder schafftst Deine Lebensmittel selbst zu besorgen. Ständig abhängig zu sein passt auch nicht so richtig zu Dir ;-)

    Tja, wenn ich so an den Dickmaulrüssler in meinem Garten denke, dann würde ich die befallen Knollen strikt von den anderen trennen - so das überhaupt möglich ist. Denn bei mir sind rückblickend betrachtet irgendwann alle getopften Pflanzen eingegangen, wo er mit im Topf war. Und im land schlägt er inzwischen auch schon zu ...

    Zeitweilig haben wir nachts jetzt schon mal das Fenster zu. Und auch die Mädels sind nicht mehr so lange on Tour. Auch rücken sie jetzt immer länger näher. Aber zum Glück haben wir bisher nur ein oder zwei Tage die Heizung vermisst. Doch das ist bei Dir durch die Lage natürlich um einiges früher ... Wirklich blöd, dass der entsprechende Schalter für Dich so schwierig zu erreichen ist. Denn wenn wir unsere Heizung jetzt schon benutzen könnten wäre sie zwar auch an. Aber tagsüber auch ganz schnell wieder aus. Denn gestern saßen wir z.B mindestens 3 Stunden auf dem Balkon und hatten noch überall die Fenster auf :-)

    Und, ist der vermisste Besucher Murrer? Wie alt könnte er denn eigentlich sein? Ich hoffe er taucht wieder auf. Auch wenn er ja wohl oftmals Merulas 'Gegner' ist. Ich bin mir sicher er würde Euch beiden doch irgendwie fehlen. Zumindest ging es uns so, als Oskar plötzlich verschwunden war. Bei ihm hatten wir zum Glück durch die Suchanfrage der entfernteren Nachbarn erfahren, dass sie ihn vermissten. Und bald darauf erfuhr ich, dass sie ihn überfahren in einem Vorgarten fanden :-( Aber so gab es zumindest ein Ende ... Bei Dir kann ich mir vorstellen, dass das bei den Tier'haltern' schwierig ist etwas in Erfahrung zu bringen. Wenn es sie überhaupt selbst interessiert :-(

    So, nun mache ich mich auf Insta mal an den 3. Teil von Maus & Allegra dran. Ich hinke ja eh' schon wieder mit allen Post-Plänen hinterher ...
    Ganz liebe frühe Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke, ja, der vermiszte Besucher ist Murrer und er fehlt uns sehr :( Ich glaub, er ist Jahrgang 2008, also 1-2 Jahre älter als Merula.
      Ich hab auch fast jeden Tag noch mit warmer Jacke im Faulenzer gesessen und gelesen - von Merula gewärmt... aber gestern blieb es den ganzen Tag zu frisch dazu, das wars nun wohl mit schönem Herbst -

      Natürlich bewahre ich die befallenen Knollen getrennt von den noch Gesunden auf, an verschiedenen Orten. Das Blöde ist nur, dasz ich nicht laufen kann, um mir aus den Friedhofscontainern neue Knollen zu holen, das hab ich sonst jeden Herbst gemacht und die Lücken damit wieder aufgefüllt. Wenn die Leute sie wegwerfen - - -
      Aber mit zunehmendem Alter sollte ich wohl auch meinen Dachgarten etwas einschränken - es ist ja auch immer eine Menge, worum ich mich kümmern musz und nun ist es nur noch mit Hilfe möglich...
      Sicher sind auch Rüssler im Garten unterwegs, aber bei der Menge an Alpenveilchen fällt das nicht weiter auf bis jetzt. Nur die Topf-Alpenveilchen, die über Sommer drauszen unterm Nuszbaum stehn...sind auch gewaltig reduziert worden. Naja, es wollen halt alle leben und sich Futter suchen, nicht nur ich ;)
      Liebe Grüsze und einen schönen Sonntag
      Mascha
      (die heut früh in beheiztem Zimmer sitzt)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.