Mittwoch, 30. November 2022

Das Mittwochslied

 

Japanerinnen singen das russische Lied 
"Die wunderbare Weite"
(aus dem Film "Besuch aus der Zukunft", Gorki-Filmstudio 1985) 

Eine einzigartig schöe Komposition von Yevgeny Krylatov.





 Ich höre den Ruf aus wunderbarer Weite, 
Morgenhell wie im silbernen Tau. 
Ich höre die Stimme als Weg der Verheiszung.
Es dreht mir den Kopf wie in der Kindheit das Karussell.
 
Refrain: 
Du wunderbare Weite! 
Sei doch an meiner Seite
Sei doch an meiner Seite
Sei nicht grausam zu mir! 
Aus reinem Herzen 
In die wunderbare Weite,
Die wunderbare Weite
Beginn ich meinen Weg. 
 
Ich höre den Ruf aus wunderbarer Weite, 
 Aus den Fernen der Zukunft ruft es nach mir. 
Ich höre die Stimme - die mich prüfend fragt: 
Was hast du schon heute für morgen getan? 
 
Refrain....
 
Ich schwöre, mich in Reinheit und Güte zu üben
Und niemals den Freund im Unheil zu lassen zurück.
Ich höre die Stimme - und eile entgegen dem Ruf 
Auf dem Weg der die Spuren verweht.
 
Refrain... 

Dichter: Jury Entin

(eigene Übersetzung) 

*

Auch in Houston/Texas wurde das Lied offenbar schon gesungen:

 

 Auch Pink Floyd hat dazu eine Adaption




Anmerkung: 
Ich verurteile den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine entschieden,
bin jedoch nicht bereit, die territoriale Aggression eines Diktators 
nun gleich dem gesamten Volk anzulasten.
Ich finde es schlimm, wenn jetzt die russische Kultur vernichtet werden soll
bzw. als "nicht vorhanden" bezeichnet wird.
In meinen Augen ist das faschistisches Denken in Reinform.
Von mir wird niemand den Begriff "Orks" hören - sowas schockiert mich einfach!
Gerade hier, in einem Land mit hoher Sensibilität gegenüber Diskriminierung
empfinde ich solche Sprechweise als erschreckend und beängstigend.
Diese Entwicklung bereitet mir grosze Sorge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.