Mittwoch, 15. März 2023

Das Mittwochslied

 

 Vitalij Axjonov "Der Totengräber"
3.5.22
 


Der vagabundierende Wind brüllt, der Regen steht wie eine Mauer.
Guten Tag, Totengräber, ich setze mich zu dir.
Nun, lass uns eine rauchen und einen nach dem andern trinken,
Du bist schon lange hier, auf dem Friedhof, wie ich sehe, bist ganz ergraut.
Wie viele hast du begraben?
Wie viele Dächer, Bruder, umgedreht,
Wie viele Nelken aufgesammelt
Wie viel getrunken, erinnerst du dich?
Vielleicht hast du meinen Freund getroffen,
Vielleicht ihm die Augen geschlossen
Okay, dazu später mehr.
Ich habe eine Bitte an dich, Bruder

Grabe mir  mein Loch tiefer,
Um all meine Gier zuzuschütten,
Damit ich fest schlafe, wie es sich gehört,
Und immer dran denke: es war gut. 


Wirf den verdammten Neid dort hinein,
Lass ihn am Morgen unter ebenem Boden sein,
Lass ihn so mit neuem Leben verwachsen
Auf dasz alles gut werden kann.

Warum schweigst du, Totengräber? Ich sehe, du bist kaum verwundert -
Solche wie mich, du hast nicht nur einen der Niedersten begleitet
Lass uns noch einen trinken, lass uns flanieren, zur Hölle 
mit dem Regen, in der Kehle einen Klosz
Denn irgendwo hier, wo die Pappel sich neigt, hat mein Vater seine Nummer.
 
Irgendwo hier bin ich in seinen Armen
Irgendwo hier sind wir immer noch 
Irgendwo hier in meinen Träumen
Sah ich das Haus noch am Fluss


Bis Gott ihn segnet, ist es fort, unauffindbar,
Ich habe längst alles hinuntergeschluckt
Komm Totengräber lass uns gehn durch den Regen
Hier, direkt zwischen den Gräbern

Begrab du meine Schwäche hier tief
damit die Feinde sie nicht finden,
Um mich daran zu erinnern, hicks,
Schick mir eine taubengraue Nachricht zu.

Ich bitte dich auch, halt mir mein Stückchen Feld frei,
Es gibt diese verkommte unruhige Knute
Doch das alles entscheidet sowieso Gott allein,
Aber ich denke, es wird schon bald sein.
Vergib mir all diese Gedanken
Vergib mir mein Streben, Rache zu nehmen
Und wenn plötzlich plötzlich meine Lebensfäden reißen,
Ich bitte dich, Totengräber, vergib du mir alles,
Ich bitte den Totengräber, vergib du mir alles.

(eigene Übersetzung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.