Mittwoch, 26. Juli 2023

Blüten

 


Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, 
dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.

Finnisches Sprichwort



Was ist Unkraut? 
Eine Pflanze, deren Vorzüge erst noch entdeckt werden müssen.
 
- Ralph Waldo Emerson -



 Geteilt mit Elkes Der Natur Donnerstag

7 Kommentare:

  1. Sehr schön eingefangen :-)
    Und diesees herrliche Kraut - die wilde Möhre - hat mich verdammt lange warten lassen. Ich hatte mir immer gewünscht Wegwarten und wilde Möhre auf unserem heißen Südhof zu kombinieren - so wie es einige Zeit am Straßenrand zu sehen war ...
    Irgendwann nach vielen Jahren klappte es mit der Wegwarte, aber die wilde Möhre wollte immer noch nicht. Seit 3 Jahren ist sie nun da und vermehrt sich endlich auch. Dafür ist die Wegwarte in diesem Jahr so verlaust, dass ich kaum blaue Blüten habe.
    Das erhoffte Gleichgewicht bleibt wohl noch länger ein Traum ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wegwarte hab ich hier auch nicht, nie gehabt. Diese Dolden sind aus der Wildblumen-Samenmischung, von der leider überhaupt nur 2 Sorten aufgegangen sind, noch was Gelbes, mir unbekanntes...
      Hab heut hinten die gesamte hochgewachsene Wiese doch gemäht, denn im August beginnen die herbstblühenden Alpenveilchen. Und die sehe ich ja sonst garnicht, in all dem Gräser-,Margariten-, Johanniskraut- und Glockenblumendschungel, da muszte es nun doch sein! War schwierig...aber auch nicht schade, um die ganzen vertrockneten Stängel. Hab noch jede Menge Nacharbeit, was der Rasenmäher nicht mehr schaffen konnte.
      Für heute Gute Nacht :)
      Mascha
      (google will mich grad wieder nicht einloggen lassen, obwohl posten ja auch ging, komischwerweise)

      Löschen
    2. Guten Morgen,
      ja Google hat auch mal schlechte Tage ;-( ... Ich bin eben auch nur zu Blogger rübergehuscht, da Inst eben nicht will, oder unser Netzt mal wieder überfordert ist. Im ersten Moment wollte hier auch nichts aktualisieren ...
      Zeig doch mal Dein gelbes Blümchen. Das würde mich mal interessieren, was bei Dir in der Saatmischung war. Oder ist es jetzt mit abgemäht?
      Du schaffst es noch mit dem Rasenmäher? Meinne Mutter ist mit ihrem Elektromäher ja immer schneller, da sie der Meinung ist, dass es ab einer bestimmten Höhe - so ca 10cm nicht mehr mit dem Mäher zu schaffen ist. Also steht der alte - seit Jahren fast unbenutzte -Spindelmäher noch im Keller. Aber meine Mutter und ihr Rasen ist ja eh' so eine Sache. Solange er da ist, hat sie noch immer ziemliche Ansprüche. Hoffentlich schaffen wir es endlich ihn im nächsten Jahr abzuschaffen.
      Aber es kommen ja immer wieder nue Probleme auf :-( Jetzt war Wolfgang fast 2 Tage nahezu arbeitsunfähig, da ein Programm ihn nicht mehr arbeiten ließ. Blöde Abhängigkeiten, in denen wir uns inzwischen befinden. Und das fast überall ...

      Aber ich mag mich nicht jetzt schon wieder aufregen. Flo liegt auf meinen Füßen, und der Tag könnte wettertechnisch gar nicht so schlecht sein ;-)
      Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
      LG Silke

      Löschen
    3. Guten Morgen liebe Silke,
      natürlich geht solche Wüstenei nicht mehr mit einem kleinen uralten Elektromäher (den mein Bruder vor 20 Jahren ausgesondert hat), genauso wenig, wie Schatzes Künstlermähne noch mit einer Rasurschere geht ;)
      So ein Spindelmäher fehlt mir noch, ich kenne das von einer Nachbarin, wo ich früher gewohnt hab.
      Ich hab die langen Stängel teils vorgeschnitten, teils nachgearbeitet...ansonsten wars ne Schinderei. Aber mir fielen eben die Alpenveilchen ein, die meine sommers vertrocknete Wiese dann in ein Blütenparadies verwandeln - und das wars wert!
      Dafür musz ich heut noch die eine (allerbeste!) Gartenschere suchen, die sich jetzt vermutlich im Kompost *unter* dem ganzen vielen Zeugs befindet...

      Hier sieht das Wetter heut nach Bad-Schlieszung aus und ich musz sowieso erst zur Tafel, Futter ranschaffen...hoffe, das Bad hinterher noch benutzbar zu finden. Aber die Kühle wird Dir sicher gut tun.
      Das durchwurschteln durch den Alltagsdschungel wird leider nicht leichter, man kann es nur als Herausforderung betrachten und die verbliebenen Kraftreserven mobilisieren. Haltet die Ohren steif!
      Mauz mrrrrrrrrrrrrr
      Mascha

      Löschen
  2. Farblich toll hinbekommen, sieht sehr gut aus in diesem Farbton !
    Ich mag fies Blüten auch sehr, sieht man zur Zeit überall an den Rändern von Wegen, auch in der Stadt.
    Wenn ich so lese, was der Garten für eine Arbeit macht,
    bin ich doch froh, dass ich keinen mehr habe ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Farbe waren die Bilder irgendwie zu chemisch-grün und gefielen mir garnicht.
      Nee, der Garten macht nicht immer soviel Arbeit, ich hatte nur das Gras diesjahr stehen gelassen, weil es voller Blüten war, die ich den Insekten gönnen wollte und dann kommt man natürlich irgendwann kaum noch durch. Habs aber geschafft!
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  3. Hallo Mascha,
    deine Bildbearbeitung ist fantastisch. Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut. Bei Pflanzen wäre ich auf diese Idee gar nicht gekommen. Aber das gefällt mir wirklich sehr.
    Herzliche Grüße und danke fürs Verlinken zum Naturdonnerstag - Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.