Mittwoch, 19. Juli 2023

Friedensgebet

 

Jesusgebet oder Herzensgebet
HARPA DEI 
 

 "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner, der ich ein Sünder bin."
 
Zitat von youtube - Erklärung:
 
 Das " Herzensgebet " (auch " Jesusgebet " genannt) ist eine wertvolle Gebetsform, die ursprünglich aus der Ostkirche stammt. In dem Versuch, der Aufforderung des Apostels Paulus zu entsprechen, "ohne Unterlass zu beten" (1 Thess 5,17), entwickelten die Wüstenväter diese systematische Wiederholung eines Stoßgebetes, dessen klassische Form lautet: "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner". Wenn wir uns ein wenig in diesem Gebet geübt haben, werden wir feststellen, dass es sich dank seiner Einfachheit sehr dafür eignet, es an jedem Ort und in jeder Situation zu beten: beim Autofahren, bei der Hausarbeit, im Wartezimmer, usw.
 
*
 
Anmerkung von mir: Diese Gesang war schon des öfteren 
in Videos von Prozessionen etc. hier zu vernehmen.
Unter orthodoxen Christen ist dieses Gebet einfach allgegenwärtig...
- es bedurfte jetzt einfach mal einer Erklärung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.