Montag, 16. Oktober 2023

Meditation zum Wochenbeginn

 

 


 Wohl den Menschen,
   die sich selbst erkennen,
die das Leben verstehen
  und sich der Ewigen öffnen.
Sie sind befreit,
   sie gewinnen an Weisheit
   und wachsen in Liebe und Gerechtigkeit.

O Ewige!
Du bewahrst mich,
   Du erhältst mein Leben.
Mit Dir überwinde ich
   all meine Illusionen.
Du erquickst mich
   bis ans Ende meiner Tage.
Du hilfst mir in all meinen Nöten.

Ich sprach:
„Heile meine Seele mit Deiner Weisheit,
   denn ich bin gebunden an meine Illusionen.
Sie erschaffen in mir Arges,
   ich glaube ihnen immer wieder.“
Ich meine zu hören:
   „Wann wird sie sterben und ihr Name vergehen?“
Ich spüre den Hass und den Zorn der anderen,
   alle scheinen sich gegen mich zu verbünden.
Ich höre Menschen über mich lästern.
   Ich glaube, dass mich alle hassen,
   dass sie über mich raunen,
   Übles über mich denken
   und Schlimmes gegen mich planen.
Ich höre sie sagen:
   „Wenn sie fällt, soll sie nicht wieder aufstehen.“
Meine Freundin,
   der ich mich anvertraute,
   die mein Brot aß,
   tritt gegen mich auf.

Du aber - o Ewige – weißt es besser.
Sende mir Deine Weisheit,
   hilf mir, die Wahrheit zu erkennen,
   und zu verstehen,
   dass mein Ego mich versklavt.
Du aber hast Gefallen an mir!

Wenn ich das erkenne,
   wenn ich verstehe,
   dass mich meine Illusionen in die Irre führen,
   wenn ich sie überwinde,
   dann erhältst Du mich.
So werde ich frei
   und bin ohne Angst und Scham.
Gelobt seist Du,
   Du Göttliches in mir,
   Du mein höheres Selbst!















Text: Anna vom Sternengrund
(Adaption Psalm 41)

aus "Meditation heilsamer Worte" 

(mit freundlicher Genehmigung der Autorin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.