Mittwoch, 25. Oktober 2023

Vertrauen - einige persönliche Gedanken

 

Über den Umweg eines Zufalls-Blogs fand ich die
Ich möchte einige persönliche Erfahrungen dazu beitragen.
 
 

 
In der Adventszeit des bitterkalten Winters 2011/12 tauchte hier 
eine erbärmliche halbverhungerte Katze auf.
Ich stelle ihr Futter hin, welches sie erst nahm, wenn ich weg war.
Reinkommen wollte sie nicht.
Es wurde kälter und sie kam schlieszlich doch bis in den Korridor.
Aber nur, solange die Haustür geöffnet blieb.
Ansonsten bekam sie sofort Panik.
Also stellte ich eine Schutzhütte mit warmen Decken vors Haus 
und legte manchmal noch angewärmte Körnerkissen hinein.
So kam sie über den Winter.

Es dauerte bis Ostern, bis ich sie zum ersten Mal streicheln durfte.
Über Sommer, als alle Türen aufstanden, kam sie ins Haus
- während ich selbst im Garten war -  und hat es für gut befunden.
Seitdem leben wir hier gemeinsam, haben uns gut aufeinander eingespielt.
Aber Türen dürfen bis heute nicht geschlossen werden.
Und auch sonst ist sie die misztrauischste Katze geblieben,
die ich je erlebt habe.
Nötige Tierarztbesuche sind eine Katastrophe und oft kaum möglich.
Oder erst im allerletzten Moment.
Knisterndes Zellophan, raschelndes Papier...für  andere Katzen
 willkommene Unterhaltung - sie ergreift sofort die Flucht.
Würde sich nie in einen Karton oder eine weiche Kuschelhöhle hinein setzen.
Immer Überblick behalten und Fluchtwege offen.
Ich hätte zu gern ihre Vorgeschichte gekannt!
Vertrauen scheint vor allem Erfahrungssache zu sein.
Bei Tieren. - Bei Menschen auch?
 
*

Ich selbst bin von Natur aus kein misztrauisches Wesen.
Wer zu mir freundlich ist, dem vertraue ich erst einmal.
Allerdings haben Autisten wenig Menschenkenntnis, da sie Situationen schlecht 
einschätzen, fremde Absichten nicht erkennen können.
Und überhaupt: all die nonverbalen subtilen Zeichen nehmen Autisten kaum wahr.
Können sie ganz schwer deuten.
Damit bin ich immer wieder reingefallen, wurde ausgenutzt, hintergangen 
oder für fremde Zwecke und Ziele miszbraucht.

Mittlerweile - nach über sechs Lebensjahrzehnten - 
bin ich nun doch ziemlich vorsichtig geworden.
Besonders Frauen zu vertrauen gelingt mir nur noch selten.
Frauen sind wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
All dieses Ungesagte, das man irgendwie immer wissen musz
 (wie und woher eigentlich, wenns mir nicht gesagt wird?)
und all diese Sätze, die ganz anderes meinen, als sie aussagen - 
Da befördert eine ihre Karriere mit meiner Hilfe und ich liege dafür 
selbt am Ende im Dreck, getreten, gemobbt... 
Und das war von Anfang an so geplant, ich hab es nur nicht durchschaut.
Solches und ähnliches war nicht nur einmal.
 
Da werde ich nach Dingen gefragt, die ich bereitwillig erzähle...
und am Ende damit zum Gespött gemacht. Von irgendeiner Gruppe.
Wie gesagt, sowas kann ich rechtzeitig vorher nicht einschätzen.
Aber zum Glück liegt das Schul-und Berufsleben mit seinen ganzen 
sozialen Fallstricken inzwischen hinter mir.
Heute habe ich kaum noch irgendwelche Kontakte.
Bleiben mir viele Blessuren erspart.

*

Von Männern, denen ich vertraute, wurde ich selten enttäuscht.
Ob persönlich oder beruflich.
Ob Langzeitpartner oder temporärere Beziehung - da hab ich
kaum schlechte Erfahrung gemacht.
Vielleicht auch, weil ich nicht eifersüchtig bin? 

Meinem heutigen Schatz (er ist es nunmehr seit 14 Jahren) 
vertraue ich voll und ganz.
Aber eigentlich auch nur ihm.
 
Viele weitere Menschen gibt es in meinem Leben ja sowieso nicht.
 
*
 
Mein kindliches Vertrauen bekam durch den Kontrollwahn meiner Mutter
schon früh schmerzhafte Risse.
So richtig angefangen hat es mit dem Erlernen der Schriftsprache.
Schrieb ich einen Brief, wurde mir das Blatt unter den Händen
weggezogen - sie muszte alles lesen und zensieren. 
Wenn ich einen Brief bekam...war dieser bereits geöffnet, 
bevor er in meine Hände gelangte.
Die süsze Spannung  der Brief-Öffnens blieb mir also lange verwehrt.
 
Bis mir dann in der Schule Russischunterricht angeboten wurde.
Das war eine famose Möglichkeit, solchen Problemen zu entkommen.
Denn das konnte sie nicht lesen!
Ergo verdanke ich meiner Mutter die Russischkenntnis  ;)
 
 
Allerdings wirken solche Verletzungen auch bis heute nach:
niemals könnte ich ein Tagebuch schreiben, und sei es auch nur ein
klitzekleines Dankbarkeitstagebuch. Jeden Tag drei Begriffe.
Oder gar einen Brief an mein jüngeres ICH...
 
Blogartikel schreibe ich für die anderen.
Da ist gelesen werden einkalkuliert.
Doch etwas ganz allein für mich selbst aufzuschreiben...bringe ich nicht.
Immer die unterschwellige Angst, mich dadurch angreifbar zu machen.
Von anderen verspottet, gedemütigt zu werden für das, was da steht.
Und sei es erst nach meinem Tod, wenn andre es finden.
 
So hab ich auch wunderschöne Briefe, die ich von irgendjemand bekam,
- solche, die man immer wieder lesen möchte -
meist recht schnell vernichtet.
Geschriebenes Wort macht so unwahrscheinlich verletzbar! 
 
*
 
Wem ich immer uneingeschränkt vertraut hab: mir selbst und meinem Körper.
Irgendwo raufklettern, runterspringen, etwas Wagemutiges, Akrobatisches...
mein Körper hat mich da nie im Stich gelassen und ich wuszte immer, 
was ich mir zutrauen kann. Das ging nie schief.
Dasz das mit zunehmendem Alter nicht mehr zwangsläufig so ist...
musz ich nun erst noch weiter lernen.
Da musz mein Körper jetzt mir vertrauen, dasz ich es richtig einschätzen kann. 
 
*
 
Was das Gesellschaftliche angeht: aufgewachsen in einer Diktatur, 
kannte ich Vertrauen da sowieso nicht.
Die Regierung regierte und jeder Mitmensch konnte ein Spítzel sein.
Den Kontakt zur allerbesten Kinderfreundin brach ich deshalb später ab. 
 
Von Unbekannt geöffnete und wieder verklebte Briefe waren die Normalität
und diffuse Bedrohungsgefühle auch.
Die kannte nicht nur ich, darüber gibt es heute Bücher.
 
Die Wende brachte uns Freiheit. Scheinbar. 
Zumindest die Reisefreiheit.
Doch die Möglichkeiten, aktiv mitzugestalten, waren bei genauem Hinsehn 
 ziemlich begrenzt.
Friedenskreis, Demos, Mahnwachen, Meinungsäuszerungen waren nun zwar 
erlaubt, hatten aber nicht wirklich viel Einflusz.
Bürgerbeteiligung und Engagement stieszen schnell an starre Grenzen.
das "System West" wurde uns ganz einfach übergestülpt.
Von der Diktatur des Proletariats direkt hinein
in die Diktatur des Kapitals.
Ohne Geld geht nun mal garnix.
Ob im Groszen oder im kleinen, ganz persönlichen Rahmen.

*

Regierungen und Parteien vertraue ich inzwischen immer weniger.
Als Demokratie kann ich das jetzige System nicht mehr sehen.
Dazu haben die letzten Krisenjahre zu vieles zerstört und Meinungen uniformiert.
Die Grünen haben mich mächtig enttäuscht, die Linke leider auch.
Obwohl ich sie seit der Wiedervereinigung gewählt hab.
Heute nicht mehr.
Um Bürgerwohl oder Umwelt geht es meist nicht wirklich, da sind ganz viele andere
 Faktoren, wegen derer ein Politiker wohl auch nicht immer so kann, wie er will.
So gesehn hat der von mir mitgewählte Bundeskanzler
seine Sache doch recht gut gemacht bisher.
Eher besonnen.
Anderen habe ich weit weniger vertraut.


*

Dem Gesundheitssystem zu vertrauen habe ich mittlerweile aufgehört.
Da wird gespart und zentralisiert, ergo sind wichtige Fachärzte 
und Kliniken für autolose Patienten nicht mehr erreichbar.
Ärzte haben kaum Zeit und wenn ich als normale Kassenpatientin
privat zu zahlende Zusatzleistungen ablehne, bin ich gleich ganz und gar uninteressant. 
Da dauert die Sprechstunde ganze 2 Minuten... oder ich werde erst
gar nicht ins Sprechzimmer gelassen. Alles schon gehabt.
Nachdem ich 2014 zu einer OP gedrängt wurde, was höchstwahrscheinlich durch eine Verwechselung von Unterlagen geschah...hab ich den Rest Vertrauen 
dann auch noch verloren. 
Der Krankenhausaufenthalt hat mich nachhaltig traumatisiert
(angeblich sollte es ein ambulanter Eingriff sein) und die Ärztin, 
ihren Fehler erkennend, wollte mich dann hinterher gar nicht mehr behandeln. 
So bekam ich keinerlei Nachsorge und leide bis heute unter den Spätfolgen.
Nein danke, wenn es irgend geht, helf ich mir lieber selbst!


*

Was ich immer noch habe, ist so eine Art Gottvertrauen.
Ein Gefühl, dasz es immer weiter geht und ich nicht umkomme 
in Gefahren oder Problemen.
Ich hab ja schon die prekärsten Zeiten hinter mir.
Kenne es sehr gut, Hunger zu haben und in Containern zu wühlen... 
Sorgen hab ich oftmals genug, ernsthafte existenzielle Sorgen.
Ausgrenzung und Allein-auf-mich-gestellt-Sein sowieso. 
Das war so manches mal echt besch***en!
 
Aber es gibt doch immer eine Kraft, die mich rettet.
Wenns sonst gar nicht mehr geht.
Dann kommt schon noch ein Ausweg.
Und ich kann das mal wieder als Lernprozesz verbuchen.
Allzu viele Gedanken um meine persönliche Zukunft mache ich mir also nicht.
Ohne dieses Vertrauen hätt ich vielleicht längst aufgegeben -
 

2 Kommentare:

  1. Oh, da bringst Du so viele Punkte an, die mich in den letzten Jahren auch immer mehr bewegen ... Schade, dass Du nicht wenigstens auch die meist unbeschwerteren Zeiten der 80er und 90er erleben konntest. Aber da habe ich ja 'drüben' bei meinem Kurzbesuch als Interviewerin hautnah erlebt, wie der Westen sich am Osten bereicherte und viele Möglichkeiten einfach gerne ausgenutzt hatte. Dieses Ost-/Westdenken ist eben halt durch die Vegangenheit noch in vielen Bereichen erhalten geblieben. Es ist ja auch ein Stück Vergangenheit. und von daher finde ich es immer wieder interessant, wie Du Dein Leben in dieser Zeit schilderst. Einiges wußte/ahnte ich ja, aber meist kamen die Infos ja nur aus entfernteren Quellen ...

    Und ja, ich kann Dein Mißtrauen gegenüber anderen gut verstehen. Aber es ist wohl auch generell oftmals ein Altersproblem - wohl wegen der Reihe an Enttäuschungen und Erfahrungen, die man im Laufe des Lebens so angesammelt hat. Insofern hat die jugendliche Naivität auch seinen Sinn, denn sonst hätte man sich so manches wohl früher so nicht getraut ;-)

    Es ist jedenfalls gut, dass sich Merula Dir anvertraut hat. Auch wenn er noch immer mißtrauisch ist, seid Ihr trotzdem ein gutes Team :-)

    Und, hast Du schon etwas über Murrers Zuhause erfahren?

    Neblige Grüße schickt Silke, die jetzt Flo reinlassen muss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sike,
      ja, wir sind ein gutes Team geworden, manchmal erinnert unsre Kommunikation schon an ein altes Ehepaar ;)
      Mit Merulas Misztrauen musz und kann ich leben. Aber immerhin: wenn sie früher nach TA-Besuchen mehrere Tageweg blieb... kommt sie jetzt schon nach 15-20 min wieder, nachdem sie den Stresz des Eingesperrt-Seins erstmal abreagiert hat. Nur da Kriegen vorher - das bleibt immer das Kunststück!

      Ich sitz hier grad zum Ausruhn. War vorhin schwimmen, Herbstferien genutzt, da ist die Halle früh schon offen. Sonst nur immer 13:00 bis 14:45 öffentlich.
      War herrlich ruhig dort!
      Mu. übernachtet immer noch hier im Korridor und es kam auch keinerlei Reaktion bisher, obwohl ich heut früh jemand mit Auto wegfahren sah (konnte nicht sehen, wer und eigentl. gehen beide zu Fusz oder mit Rad zur Arbeit).
      Er ist so ein vertrauensvolles Kätzchen! Immer gewesen und irgendwie wirkt er auch heut noch wie ein junges Tier, wenn er, den Kopf schief haltend, durchs Glas meiner Haustür hereinschaut...
      Merula sieht man das Alter eher an. Müszten ja beide fast gleichaltrig sein.

      Jetzt musz ich aber mal was tun - morgen ist Strauchschnittabfuhr! Hab gestern die Wildrose vorm Fenster auch noch verkleinert, jetzt müssen wird alles noch runterschaffen heut.
      Liebe Grüsze von uns :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.