Mittwoch, 3. Juli 2019

Sommer ist.



"Sommer ist, wenn..." lautet das Monatsmotto der Zitronenfalterin



Sommer

Die schöneWelt ist mir nichts schuldig.
Sommer ist, und ich schulde ihr.
(Und ich bin blind und ungeduldig.
Und ich befasse mich mir mir.)
Ein Sommertag ohne Verpflichtung.
Und er beginnt mit Morgenglanz.
Und ich verzichte auf die Dichtung.
Sowieso faß ich ihn nicht ganz:
Allein das blaue Natternhaupt,
Das mich schon jahrelang beschäftigt,
Die Haselhöhle, rauh belaubt,
Auf deren Grund das Grün sich kräftigt:
All diese Umsetzung von Licht
In Form und Farbe und Geruch
Ist mir zu schwierig fürs Gedicht.
Man brauchte ein gelehrtes Buch,
Der klreinen welt gerecht zu werden.
Und was ist mit den andren Erden?

- Eva Strittmatter -

aus "Die eine Rose überwältigt alles", Aufbau-Verlag 1982
































Sommer ist für mich,
wenn die Sonne mich wärmt,
ich ein paar Stunden Zeit habe,
die Füsze hochlegen kann
und die wunderbare kleine Welt um mich herum betrachte.




Die Fotos entstanden gestern im Garten des Klosters Michaelstein

Auch noch geteilt mit Ghislanas Natur-Donnerstag
, Sommerglück-Linkparty , Wandering Camera

10 Kommentare:

  1. What a wonderful and amazing garden. Your pictures are splendid

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar und gut ausgewählt, das Gedicht! Und das erste Foto mit der schönsten Wegwarte!
    Hab viele kleine Sommerpausen!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha,
    deine Bilder sind einmalig und wunderschön.Das Gedicht dazu, passt hervorragend.
    Einen schönen Tag und ♥liche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. ...thanks for sharing these beautiful sights of summer.

    AntwortenLöschen
  5. Da legt man doch gerne die Füße hoch und genießt die herrliche Natur um sich herum.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mascha,
    Du hast es wunderbar in Fotos umgesetzt: Jaaaaaa, das ist Sommer in seiner schönsten Pracht und genau so, wie wir ihn lieben!
    Herzliche Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Wow, was für ein schöner Garten.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful flower photos and very summery :)

    -Soma

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.